Heizung Raumtemperatur

Fernsicht

Mitglied
15. Dez. 2012
1
0
0
Frage:

welche Oberflächentemperatur der Radiatoren wäre genügend gegen die Kälte der Fenster?

Die Raumtemperatur misst 22-23°. Aber ich fröstle und vermute, dass die kalten Fensterfronten meinem Körper Wärme entziehen.

Die Radiatoren haben momentan bei +9° Aussentemperatur eine Oberflächentemperatur von 32 manchmal  35°.

Ich bin zur Miete, oberste Wohnung in Hochhaus. aber auch zB im 3. Stockwerk ist es nicht anders.

Im kalten Winter waren die Radiatoren bis 41° heiss.

aber zB im August bei 21° Aussentemperatur hatten sie 37°.

Ich wäre sehr froh um Auskunft. Danke

 
Das Gebäude in dem Du wohnst, ist mit Sicherheit ein schlecht isolierter Altbau.

Es ist nur die erreichbare Raumtemperatur (Lufttemperatur), die (mietrechtlich) zählt. Nicht die Temperatur des Heizkörpers. Oder die kalte Wand/Fenster.

Die kalte Fensterfront entzieht Deinem Körper eigentlich keine Wärme. Sondern kalte Flächen strahlen keine Wärme ab. Und das empfindest Du mit Recht als unangenehm, wirst es aber leider nicht ändern können. Bei Fenstern bringt nur ein Austausch gegen ein modernes, gut "isolierendes" Fenster, wirkliche Besserung. Bei diesen Fenstern ist die innere Glas-Oberflächentemperatur dann nur wenige Grade niedriger als Deine Raumtemperatur.

Bei Wänden könnte z.B. eine Innenisolation Besserung bringen. Allerdings muss dafür Dein Vermieter die Einwilligung geben. Und es besteht dann die Gefahr, dass der sogenannte "Taupunkt" nach innen wandert, ja dass sogar die Mauer feucht werden würde.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77