Heizung Sanieren

Oehy

Mitglied
08. Sep. 2010
2
0
0
Hallo

Wir möchten/müssen in zwei Jahren unsere 22jährige Ölheizung sanieren. Kosten? Für nur Brenner oder beides.

Muss Kessel und Brenner ersetzt werden? Bestimmung??

Gruss von den Oehy`s?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist der Boiler? Wen du schon den Kessel und Brenner ersetzen musst, würde ich auch den Boiler erneuern, damit alles optimal abgestimmt ist.

Musst du die Heizung von Gesetz her wechseln, oder willst du das? Der Kessel sollte es bestimmt noch ca. 8 Jahre machen, vorher würde ich so was nicht wechseln.

Wen der Kessel einwandfrei ist, kannst du auch nur den Brenner zu wechseln.

In meinem Haus steht der Kessel, Jg 86 und der Brenner Jg 05 drin, beides läuft einwandfrei. Der Kessel sollte noch ca. 5 Jahre halten, vorher wechsel ich den nicht, freiwillig auf jedenfalls.

Der Brenner wechseln hat damals (2005) 4'500sFr. gekostet. Ich denke das die Kosten heute etwas höher sind.

Musst bei einem Haustechniker nachfragen.

Der Brenner selber liessen wir direkt beim Herrsteller wechseln, damit wir beides die gleichen Marken hatten.

Wen du die gesammte Heizung ersetzen musst, sprechen wir da ca. von Kosten um die 30'000sFr.

 
Die Krux beim Wechseln von Einzelkomponenten liegt darin, dass nie mehr alles zusammen passt. Erst der Brenner, damit man auf einen noch akzeptierten Abgaswert und Wirkungsgrad kommt, danach die Steuerung, dies auch nicht mehr passend gibt und zuletzt doch noch der Heizkessel. Und dann passt der Brenner und die Steuerung auch nicht mehr.

Kondensierende Oelkessel kosten mit Brenner, Steuerung, Pumpe etc. knapp Fr. 10'000.

Dazu die Arbeit und die Kaminsanierung. Gesamtpreis Fr. 15'000 - 20'000.

Wenn Du einen Beistellspeicher fürs Warmwasser hast, würde ich ihn bei einer Erneuerung gross genug wählen, dass er mit einer Solaranlage nachgerüstet werden kann (min. 300 lt., 2 mal Tagesverbrauch)

Ist ein allfälliger Beistellspeicher noch ok, kann man ihn belassen.

Wichtig ist, dass man sich überlegt, wie die Sache zuletzt aussehen soll und dann so etapiert, dass keine Fehlinvestitionen getätigt werden.

Gruss, Fred

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo