Heizung Sanieren

babusch

Mitglied
29. Aug. 2008
4
0
0
Hallo Zusammen

ich darf ein Haus erben /emoticons/default_smile.png Das zweistöckige Chalethaus ist mit einer Elektrospeicherheizung ausgerüstet (30 Jährig)

Nun würde ich gerne etwas ökologisches einbauen (cheminee, Wärmepumpe, Solar)

Muss ich nun in alle Räume Rohre verlegen oder habt ihr eine Idee, was für eine Heizung sich empfehlen würde

Besten Dank für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo babusch

Kennst du die Energieverbrauchswerte für Heizung und Boiler (Nachttarif).

Wie gross ist das Haus?

Weisst du ob die Fenster, die Wände, das Dach bereits saniert, isoliert sind.

Andy

Hallo Andy

nein solche Angaben zu Heizung und Boiler habe ich nicht

Das Haus soll gut isoliert sein, doppelschale oä und die fenster sind auch relativ neu (max 10 jährig)

die Wohnfläche sind ungefähr 150 m2, schätze ich mal

wie kriege ich die Energieverbauchswerte raus? Ist das einfach die Stromabrechnung?

Merci

Hallo babusch

Ja durch die Stromrechnung.

Üblicherweise der Nachttarif da ja mit Elektrospeicher geheizt wird.

Andy

Hoi Andy

gut Ding will weile haben, ich hab tasächlich die Abrechnung gesehen, und schätze dass rund 2000 Franken für die Heizung/Boiler ausgegeben werden, also soviel steht einfach bei niedertarif

wobei, die vielleicht mal noch nachts waschen und so

Herzlichen Dank schon mal im voraus

ich gehe heute noch an die Messe nach Zürich und schau mich da auch mal noch um

grüssli

Babusch

Hallo babusch

Bei einem durchschnittlichen Niedertarifpreis von Fr.-.12/kWh ergibt die Abrechnungssumme eine bezogene Strommenge von 16 670 kWh/a inkl. Warmwasser. Wenn Warmwasser und Wirkungsgrad berücksichtigt werden, bleibt noch eine Restmenge von ca. 14'000 kWh/a. Das Haus war bei dieser Stromabrechnung das ganze Jahr bewohnt. Wenn ja kommt die Frage nach der Grösse des Hauses --> Länge x Breite zu Anzahl beheizte Etagen.

Kannst du den druchschnittlichen Niedertarif überprüfen?

Von Winter zu Sommer sind oft andere Ansätze üblich.

Grundrisse (auch als Digitalfoto im Beitrag) würden helfen.

Andy

Bevor Du das Heizungssystem bzw. den Energieträger ermittelst, sollte folgendes bekannt sein:

Sind für thermische Solaranlagen geeignete Dachflächen vorhanden? Gibt es Fernwärme oder Gasanschluss? Sind Lagermöglichkeiten für Stückholz vorhanden? Soll das Haus weiterhin ganzjährig bewohnt sein? Lässt sich der Wärmebedarf durch bauliche Massnahmen senken? (Isolation, oder geschickte Anordnung und Nutzung der Räume, z.B. oberen Stock, wenn da nur geschlafen wird, z.B.mit einer Türe im Treppenhaus abtrennen und dort weniger heizen)

Ein Cheminee ist als Heizung nicht ernstzunehmen, ein grosser Grundofen schon, wenn man ihn geschickt plazieren kann (Ideal ist die Anordnung, wie man sie früher in den Bauernhäusern hatte: Befeuerung von der Küche oder dem Flur aus, Ofen steht mit jeder Ecke in einem zu beheizenden Zimmer).

Wenns ökologisch sein soll, haben erste Priorität: nicht mehr als nötig heizen (d.h. nicht 800 Kubikmeter umbauten Raum auf 23 Grad halten, und keiner ist tagsüber zu Hause), dann dämmen, dann thermische Solarenergie, dann erneuerbare Energieträger (zu denen Strom nur bedingt gehört).

Hi Danke

für eure Tipps

wir werden wohl einen Speicherofen einbauen, obwohl nicht ideal platziert

da ich inzwischen erfahren habe, dass die Heizung kürzlich saniert wurde, werden wir vorerst auf einen ersatz verzichten. Aber die Möglichkeit der Solaranlage bleibt uns noch. Wobei wir das Geld zur Zeit für die Sanierung von anderem brauchen. Ein Energiemensch hat uns gesagt, das Haus sei gut isloliert, deshalb sind in diesem bereich keine weiteren massnahmen nötig

also Danke

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel