Heizung: Ständig oder nur zu bestimmten Zeiten?

glattaler

Mitglied
26. Apr. 2009
35
0
0
Zur Frage, ob man kontinuierlich oder nur zu bestimmten Zeiten heizen soll, habe ich bislang ganz verschiedene Rückmeldungen erhalten. Wie sind die Meinungen hier im Forum? Gibt es allenfalls offizielle Empfehlungen?

Zur Verdeutlichung: Soll man seine Heizung rund um die Uhr heizen lassen, gemäss den gewünschten Temperaturen pro Zimmer, oder soll die Heizung beispielsweise nur von 6 bis 18 Uhr laufen, was bedingt, dass ausserhalb der Heizzeiten die Temperatur leicht abfällt.

Grundlage ist ein Minergie-Haus mit Wärmepumpe, Komfortlüftung, usw.

Martin

Hallo

Das ganze ist ein wenig Glaubensfrage.

Was nicht geheizt wird, kann nicht verloren gehen.

Besonders bei einem Neubau ist sparen beim heizen und sparsamer Betrieb der kontrollierten Lüftung gefährlich.

Da Folgeschäden wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit, und allenfalls zu kalter und dadurch kondensierenden Mauern entstehen können.

Ich stelle die durch meine Firma betreuten Wohnanlagen Heizungen (meist Öl und Gas) jeweils auf Tagesbetrieb ab 06:00 bis 22:00.

Die Restliche Zeit auf reduzierten Nachtbetrieb.

Je nach Nutzerprovil kann es da noch einige Anpassungen geben.

Beim EFH kann ja zb. das Wochenende länger auf Tagesbetrieb geschaltet sein.

Die Einstellungen würde ich im EFH dem Benutzerverhalten anpassen.

Wenn Ihr Frühaufsteher seid, einfach entsprechend früher heizen.

Wobei sich bei der Wärmepumpe die selbe Frage wie bei der Infrarot Heizung stellt.

Will ich nicht den günstigen Nachttarif verwenden, um die Wohnräume exkl.Schlafräume nachts auf die gewünschten 22-23 Grad zu heizen?

Oder will ich den teuren Tagesstrom ab 06:00 dafür verwenden?

Mit meiner Infrarot Heizung habe ich jeden Raum individuell programmiert.

Teils mit Nachtabsenkung. Teils ohne.

Wie weit deinen Einzelraum Regelung programierbar ist kann ich nicht beurteilen.

Fazit: Ausschlaggebend ist das Benutzerverhalten.

Wenn Ihr tagsüber viel abwesend seid, lohnt es sich nicht, diese Zeit voll zu heizen.

Wenn Ihr immer früh zu Bett geht, loht es sich nicht, länger zu heizen.

Nicht die Heizkosten, sondern eure Gewohnheiten und das Gebäude, welches austrocknen muss, sollten die Rahmenbedingungen diktieren.

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand