Heizung Wärmepumpe Luft nach 4.5 Jahren am Ende - Was bedeuten 5 Jahre Garantie?

spiderpaul

Mitglied
01. Okt. 2008
16
0
0
54
Hallo zusammen

Wir wohnen seit Mitte 2009 in einem schlüsselfertigen Haus der Eisenring AG (eArch)  Wil. Es geht also noch knapp ein halbes Jahr bis die 5 Jahres Garantie abläuft.

Nun haben wir aber grosse Probleme mit unserer Heizung, einer Luft Wärmepumpe.

Nach vielen kleineren Zwischenfällen bei dieser Heizung, macht sie uns nun definitiv grosse Probleme, welche eher schwer zu beheben sind, nach heutiger Meinung vom Fachmann.

Da wir uns leider beim Hauskauf nicht um die Heizung gekümmert haben (und auch nicht mussten), wurde eine NoName Wärmepumpe namens ArtEnergie eingebaut. Dass wir da nicht nachgefragt haben und einfach dachten, die werden wohl was gutes einbauen, bereuen wir jetzt sehr.

Immer wieder hatten wir aber Probleme mit dieser WP, welche die durch den GU beauftragte Heizungsfirma mehr oder weniger lösen konnte. Immer ohne Kosten für uns.

Nun läuft sie aber nicht mehr richtig. Sie bringt nur noch ca. 30 Grad und läuft rund um die Uhr. Heute eben war der ursprüngliche Heizungsmonteur da und hat sogar eine andere Heizungsfirma als Unterstützung mitgebracht, damit sie die Heizung und die Situation beurteilen können.

Leider sieht es nicht gut aus... Sie verliere Öl und es wird schwierig sein, sie wieder richtig in Ordnung zu bringen. Ein Reparieren bedeute nicht, dass sie danach wieder gut laufe...

Nach 4.5 Jahren... Ich dachte eher an 10 oder mehr Jahre.

Nun weiss ich wegen der 5 Jahres Garantie nicht so richtig weiter und habe ein paar Fragen.

Vielleicht weiss da jemand Rat?

- Die Heizungsfirma erstellt mir nun eine Offerte für 2 Ersatzheizungen und meint mir müssen uns irgendwo im Preis treffen. Was soll ich da antworten? Habe noch keine Ahnung, was für eine Offerte mich da erwartet.

- Ist die Heizungsfirma einfach nur verpflichtet die Heizung jetzt noch 6 Monate am Leben zu erhalten, bis die Garantie 5 Jahre abgelaufen ist?

- Bedeutet die Garantie 5 Jahre, dass ich jetzt das Recht auf eine neue Heizung habe?

- Der GU Eisenring hat mich in den 4.5 Jahren immer direkt an den Heizungsbauer verwiesen, obwohl ich mit dem ja gar keinen Vertrag habe. Habe ich Nachteile, wenn ich nicht über der GU gehe?

Weiss da jemand von Euch irgendwie Rat?

Herzlichen Dank für jeden Beitrag.

Schöne Abig & viele Grüsse

René

Hallo René

Ich glaube, du verwechselst etwas. Kann es sein, dass du von der 5 Jährigen Mängelgarantie von versteckten Mängel nach einem Hausbau sprichst? Bei deinem Problem geht es aber um ein elektrisches Gerät. Da wiederum ist die Garantiefrist des Herstellers massgebend!

Falls dies bei dir und deinem GU Vertraglich tatsächlich anders sein sollte, ist es natürlich schon so, dass 5 Jahren Garantie nicht heisst, dass der Hersteller garantiert, dass seine Heizungen mindestens 5 Jahre laufen!

So hast du Anspruch, dass deine Heizung jegliche Mängel, (Verschleiss ist meist ausbedungen) beseitigt werden! Bei dir würde wohl jeder halbwegs seriöse Hersteller eine solche problem-Heizung auswechseln!

Dies musst du aber durchsetzen. Wie es scheint, hast du den Heizungsfachmann auf deiner Seite, wie du aber richtig Bemerkt hast, ist dein Vertragspartner der GU. Dieser Mangel müsstest du sofort schriftlich dort anmelden. Da er von den Problemen weiss, würde ich ihm auch androhen, falls das Problem bis in 2 Monaten nicht behoben ist, du ihn betreiben müsstest. Mit dieser Massnahme (Betreibung) würde die Garantiefrist von 5 Jahren (falls deine Heizung wirklich darunter fällt, und der GU dafür gerade stehen muss und verantwortlich ist) aufgehoben, und verfällt so nicht!

Nicht desto trotz ist dein Garantieschuldner aber auch der Hersteller. Ich an deiner Stelle (Falls du tatsächlich 5 Jahren Garantie hast) würde diese Ansprüche sofort auch dort anmelden.  Dein GU soll dir die Kontaktdaten des Importeurs/Vekräufers mitteilen.

Das dürfte aber schwierig werden, suche mit Google, oder lese hier: http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/116164/Erfahrung-mit-Waermepumpen-von-artenergie

Ich an deiner Stelle würde dein Problem in Kürze auch mal einem Anwalt schildern und ihn um rat fragen!

Liebs Grüessli, jomazi

Hallo René

Dein Problem ist ja wiedereinmal ein typisches Beispiel in der Branche.

Man hat einen GU und der lässt die billigsten Produkte einbauen.

Ein elektrisches Gerät hat nur eine Werksgarantie von 12 Monaten. Wenn die WP noch ein Gütesiegel hätte, wäre die Garantiezeit von 24 Monate.

Dein installierte Produkt hat weder ein Gütesiegel noch wird es eine Garantie von 5 Jahren haben.

Es wird so raus kommen, dass Du Dich damit befassen musst, dass Du die gesamte Anlage ersetzen musst.

Auf der Webseite www.fws.ch kannst Du weitere Informationen über Wärmepumpen finden. Empfehlung FWS-Gütesiegel.

Ein Anwalt wird Geld kosten und kaum was beim GU erreichen.

Somit würde ich ein Spezialist für Wärmepumpen suchen und dieses Geld dafür einsetzen.

Alles Gute

Hallo Rene, 

Sie müssen zuerst einen Kältemonteur fragen um nach diese WP zu schauen. Wenn oelverlust und nicht mehr dan 30gr. vorlauf ist, beduetet wahrscheinlich das zu wenig kaltemittel im der WP ist. Eine  Kältemonteur kann das druck messen und weist es genau was problem ist.
Diese Artenergie WP sind Chinese Wp und in Deutschland habben viel leute problemen mit solche WP. Sie machen auch sehr viel lärm und viel stromverbrauch ( Ich verstehe ganz nicht wie eine GU so etwas lasst montieren)
Ich wurde diese WP ganz  ersetzen und keine geld mehr im diese WP verlieren

Gr. maqi 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit der Heizung hatten wir von bereits im ersten Jahr, Frühling 2010, Probleme mit Wasserverlust.

Dann im Frühjahr 2011 dasselbe. Immer wurde der GU darauf aufmerksam gemacht und die Heizungsfirma hat da wieder etwas rumgeschraubt.

Jedes Jahr war irgendein Zwischenfall, den ich beanstandet habe.

Letztes Jahr Frühling 2013 habe ich dann eine andere Heizungsfirma angeheuert, um die Heizung zu beurteilen.

Da kam raus, das einige Teile darin am durchrosten sind und im Laufe der Zeit zu einem Problem werden. Ich solle das dringend angehen.

Das haben wir dann im Mai 2013 vor Ort bei einer Mängelliste-Besprechung mit GU und Heizungsfirma thematisiert. Der GU sagte spontan für CHF 10000 kriege ich von ihm eine neuen Heizung... ???

OK, der Heizungsfachmann, hat damals den mündlichen Auftrag erhalten, die rostenden Teile zu ersetzen.

Hat sich dann aber einfach nicht mehr gemeldet und nichts gemacht...

Und jetzt eben die Situation, dass die Heizung am krepieren ist.

Dann werde ich mal die ganze Geschichte in einem Dokument zusammenfassen, per E-Mail vorgäng und danach per Einschreiben Post dem GU senden, mit Forderung auf Ersatz.

Merci & liebe Grüsse

René

@Maqi: Danke Dir für die Infos.

Das Kältemittel wurde letzte Woche durch den Heizungsmann aufgefüllt (oder ähnlich), hat aber scheinbar nicht gebracht, da einiges undicht ist.

Sehr unangenehme Situation, vor allem weil noch Winter ist und der ganz schnell ganz kalt werden kann...

:-(

Gruss

René

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maqi: Danke Dir für die Infos.

Das Kältemittel wurde letzte Woche durch den Heizungsmann aufgefüllt (oder ähnlich), hat aber scheinbar nicht gebracht, da einiges undicht ist.

Shr unangenehme Situation, vor allem weil noch Winter ist und der ganz schnell ganz kalt werden kann...

:-(

Gruss

René
Sie müssen nicht auffüllen aber zuerst suchen wo das leck ist und das leck reparieren, dan auffullen. wenn ölverlust ist, dann ist sicher eine leck. 
 du kanst nicht ganze zeit bleiben auffüllen weil ohne öl gehen der kompressor und dichtungen snel kaput.

Gr maqi 

Lieber @René

Wie ich schon geschrieben und @jomazi mitgeteilt haben, solltest Du ins Auge fassen, dass die WP ersetzt werden muss.

Damit der GU und die damalige Heizungsfirma in die Verantwortung gezogen werden können, würde ich Dir empfehlen den Fall beim Wärmepumpendoktor der FWS (www.fws.ch) bekannt zu machen. Durch die vermittelnde Art und derer Unterstützung könnte ein Gerichtsfall abgewendet werden. Durch diese Vermittlung können Anwaltskosten vermieden werden und das eingesparte Geld zielgerichtet für eine neue WP eingesetzt werden.

P.S. Alle Reparaturversuche würde ich abbrechen, denn wenn eine WP rinnt, dann kann man machen was man will, es wird kaum mehr dicht.

HG

maningreen

Ich werde nun mal meine Situation beim Wärmepumpendoktor schildern. Vielleicht kann er die Situation vor Ort beurteilen und mir bei einem Lösungsweg helfen.

Merci an alle & viele Grüsse

René

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel