Heizungs-Ersatz: Gesetzliche Bestimmungen?

Itchy86

New member
06. Okt. 2016
2
0
0
Hallo zusammen

Wir sind gerade dabei ein Haus zu erwerben. Vorgestern stieg dort die Heizung aus und die momentane Besitzerin hat uns zwei Optionen gegeben:

1) Sie ersetzt die defekte Öl-Heizung auf eigene Kosten, der Kaufpreis bleibt der selbe

2) Sie reduziert den Kaufpreis um 25'000 und überlässt danach uns die Ersatz-Beschaffung

Option 2) sagt uns grundsätzlich mehr zu, da wir so selbst wählen können, mit welchem System wir heizen möchten (vermutlich Luft-Wasser-Wärmepumpe).

Gestern habe ich mit jemandem der nicht aus der Baubranche ist noch kurz darüber gesprochen und er meinte, dass man doch beim Einbau einer neuen Heizung auch sicherstellen müsse, dass das Haus gedämmt sei und die Fenster in einem guten Zustand. Er beharrte darauf, dass dies ein Gesetz sei.

Grundsätzlich hat er ja sicher recht: Fenster/Dämmung muss funktionieren, sonst heizt man nach draussen. Aber ist das wirklich eine gesetzliche Vorgabe? Wer kennt sich da aus? Danke!

(Randnotiz: Das Haus hat im Wohnzimmer alte Fenster und wir planen diese im Frühjahr 2017 zu ersetzen; die Heizung müsste aber schon vorher kommen, da wir ab Dezember im Haus leben)

 
Soweit mir bekannt ist gilt dies nur bei Neubauten, welche beim Einreichen mit dem Energienachweis benötigt werden. Ich habe ein befreundets Kollen-Pärchen welches vor einem halben Jahr ein Haus aus den 70er Jahren im Kanton Solothurn erworben haben und nun eine neue Heizung einbauen lassen und noch die Fenster ersetzt, aber da waren keine gesetzlichen Auflagen notwendig.

 
Richtig Member!

Habe vor kurzem eine Liegenschaft erworben und stelle von Elektrospeicher auf eine WP um.

Ich habe mich jedoch für eine Erdsonden WP entschieden, da ich von Luft WP's nicht überzeugt bin.

Darum wäre es interessant zu erfahren, was für eine Heizung vorhanden ist, Fussboden oder Radiatoren.

Mit Radiatoren würde ich 2 mal von einer Luftwärmepumpe absehen infolge der unumgänglichen, höheren VL Temperaturen.

In meinem Haus betreibe ich seit 4 Jahren ebenso eine Erdsonden WP mit Radiatoren und bin mehr als glücklich über den damaligen Entscheid. 

 
@range,

als ich Anfang Jahr auf einer Baumesse am Stand von Hoval war, hiess es WP mit Radiatoren geht nicht oder hat misserablen Wirkungsgrad.

Gerade eben habe ich danach gegoogel. Möglich dass diese Antwort etwas überholt ist und die Technik nun besser.

Darf man fragen, was für eine WP bei Dir mit den Radiatoren in Betrieb ist?

 
Hallo Marco123

Mein Haus mit rund 290m2 wird von einer NIBE WP beheizt inkl. WW Bereitung und erreicht eine JAZ von 4.2-4.4 je nach WW Verbrauch.

Dies sind keine absolute Spitzenwerte wie mit einer FB Heizung erreicht wird, jedoch mit Radiatoren im Altbau ohne Sagex-Verpackung mehr als zufriedenstellend, was eine Luft WP mit Sicherheit N I E unter diesen Voraussetzungen erbringen würde/könnte.

Auch im kürzlich erworbenen Haus und identischen Voraussetzungen wird wiederum eine NIBE WP eingebaut, jedoch NEU modulierend.

FG Range

 
@Itchy86

Es wird halt empfohlen, zuerst das Haus zu dämmen und die Fenster zu wechseln, bevor man die Heizung ersetzt, damit man nicht eine zu grosse Heizung kaufen muss. Doch das Finanzielle setzt halt oftmals auch Grenzen.

Lass mal einen anderen Heiziger die Heizung anschauen. Evtl. reicht ein neuer Brenner und ihr könnt das ganze dann in ein paar Jahren in Ruhe angehen.

 
Darum wäre es interessant zu erfahren, was für eine Heizung vorhanden ist, Fussboden oder Radiatoren.

Mit Radiatoren würde ich 2 mal von einer Luftwärmepumpe absehen infolge der unumgänglichen, höheren VL Temperaturen.


Für was steht "VL"?

Wir werden in dem Haus Radiatoren haben. Im "Hauptgeschoss" wurde zudem mit einem Rücklauf der Heizung nahezu der ganze Boden des Stockwerks unterlegt und wir haben zumindest das Gefühl einer "Bodenheizung".

Uns hat der Heiziger in diesem Haus empfohlen, entweder auf Öl zu bleiben oder eine Luft-Wasser-WP einzubauen.

@Hennessy

Es wird halt empfohlen, zuerst das Haus zu dämmen und die Fenster zu wechseln, bevor man die Heizung ersetzt, damit man nicht eine zu grosse Heizung kaufen muss. Doch das Finanzielle setzt halt oftmals auch Grenzen.

Lass mal einen anderen Heiziger die Heizung anschauen. Evtl. reicht ein neuer Brenner und ihr könnt das ganze dann in ein paar Jahren in Ruhe angehen.
Das mit dem Budget ist definitiv so eine Sache...wir hatten eigentlich vor, zuerst die Fenster zu machen, bevor die Heizung dran kommt. Nun müssen wir wohl umkehren

Gemäss Heiziger leckt der Kessel und es gibt überall Ölspuren am Boden. Das sei nicht mehr reparierbar meinte er. Die Heizung ist aus den 70ern.

 
@Range

Darf man wissen, wie hoch die Stromkosten in etwa pro Jahr für Heizung und Warmwasser sind? 


Meine E-Verbrauch beläuft sich p.a. zw. 7600-7900 kw/h inkl. Hz+WW

Obwohl meine WP etwas überdimensioniert ist hält es sich absolut im Rahmen, darf natürlich nicht mit einem Minergiehaus verglichen werden.

Im Vergleich zu einst rund 4500ltr. Oel, sind die H+WW Kosten heute wesentlich geringer.

Zudem produziert meine PV p.a. rund 17t kw/h was mein jährlicher Stromzukauf auf ein absolutes kaum erwähnenswertes Minimum beschränkt. 

In einer kürzlich erworbenen Liegenschaft mit identischen Voraussetzungen mit Radiatoren wird deshalb wiederum eine Erdsonden NIBE WP installiert, allerdings ist die neue WP-Generation modulierend.

 
  • Like
Reaktionen: Hennessy
Das mit dem Budget ist definitiv so eine Sache...wir hatten eigentlich vor, zuerst die Fenster zu machen, bevor die Heizung dran kommt. Nun müssen wir wohl umkehren


Diese Reihenfolge ist sehr ungünstig. So wird deine Heizung, egal für welchen Energieträger du dich entscheidest, später sehr überdimensioniert sein. Gerade bei einer Wärmepumpe kann eine Überdimensionierung sehr mühsam und kostspielig im Betrieb sein. Das würde ich nie machen.

Allenfalls hast du für die Phase mit neuer Heizung und alten Fenstern, alter Dämmung noch einen Holzofen in Betrieb oder ziehst dich einen Winter lang sehr warm an...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven