Heizungs Umwälzpumpe

itaintme

Mitglied
10. Feb. 2010
5
0
0
hi,

wollte mir eine Grundfos Alpha2 - 25-60 zulegen.

unser heizungsmonteur meinte eine Grundfos Alpha2 - 25-40 täte es auch.

wohnsituation: früheres 2,5-familienhaus mit kleinen wohnungen, nach umbau EFH mit 8 beheizten räumen, EG, 1.OG, und 2.OG (ausgebauter Dachstock)

vom Boden EG bis Boden 2.OG sind es 7 meter.

die pumpe steht im keller, also fast 9 meter.

tut es da eine Grundfos Alpha2 - 25-40 von der leistung her wirklich?

hat da jemand erfahrungen?

merci & ciao

 
Für die Dimensionierung der Umwälzpumpe spielt die Höhe des Gebäudes keine Rolle.

Entscheidend ist nur die maximale Fördermenge und der dabei zu überwindende Strömungswiderstand (=Förderhöhe).

 
/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_additional/70.gif/emoticons/default_confused.png

evtl. helfen die technischen daten weiter :

Förderhöhe max: 4m

Fördermenge max: 2,2m?/h

Mediumtemperatur : max. 110°C

Umgebungstemperatur: 0°C...40°C

Betriebsdruck: max.10 bar

Rohranschluß: 1" / G 1 1/2"

Einbaulänge: 180 mm

Leistung : 5W-22W

Schaltstufen: geregelt

el. Anschluß: 230V/50HZ

Isolationsklasse: F

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Zweifelsfall würde ich die stärkere Pumpe (Alpha2 25-60) einsetzen.

Die Förderleistung der Pumpe der Energie-Effizienzklasse A kann ohne Nachteile in einem weiten Bereich entsprechend der Heizungsanlage eingestellt werden.

In jedem Fall macht sich die Umwälzpumpe wegen der massiven Energieeinsparung innerhalb kurzer Zeit bezahlt.

 
Hallo itaintme,

geht es um eine Auswechslung? Hast du die alte Pumpe noch? Wenn ja, kannst du das Fabrikat und das Modell einstellen. Daraus könnte man die Leistung ausfindig machen und mit den neuen Grundfos-Typen vergleichen.

Ansonsten würde ich dem Installateur vertrauen. Er ist der Fachmann und kann sicher abschätzen welche Umwälzpumpe für deine Heizungsanlage ausreicht. Er trägt ja dann auch die Verantwortung.

Gruss 2610

 
ja, es geht um eine Auswechslung...

so, hab nochmals auf der alten pumpe nachgeschaut und folgendes entziffert:

HUBER

H 32-3 / Type

60 / W

0845 / No

alles hinter dem "/" ist seitlich versetzt, also das "0845" ist nicht auf der selben linie wie das "No" (da ich laie bin; keine ahnung was das ganze heisst.

mehr gibts da nicht zum entziffern...

Ansonsten würde ich dem Installateur vertrauen.... Er trägt ja dann auch die Verantwortung.
ich habe mit ihm vereinbart, dass ich die Pumpe selber kaufe, da ich gleich an der Grenze wohne. CHF 600-900 oder Euro 150, das ist ein rechter Unterschied. Wohlbemerkt; für das selbe Produkt!, da soll jetzt niemand mit Schweizer Qualität kommen....

 
Der Heizungsmonteur hat recht; die schwächere Pumpe Grundfos Alpha2 - 25-40 ist in diesem Fall völlig ausreichend.

 
Besten Dank an Euch alle.

Eure Infos haben mir sehr geholfen.

Ich werde jetzt eine Grundfos Alpha2 - 25-40 besorgen.

ciao

itaintme

 
Hall itaintme

ich habe das Diagramm deiner alten Pumpe gefunden. Die Alpha2 25-40 sollte eigentlich reichen.

Beachte aber die Einbaulänge der alten Pumpe von 160 mm. Die neue Grundfos-Pumpe gibt es nach meinem Wissen nur in Baulänge 130 und 180 mm. Eine Anpassung der Rohrleitung ist wahrscheinlich unumgänglich.

Gruss 2610

H32-3.pdf

 

Anhänge

  • H32-3.pdf
    48,4 KB · Aufrufe: 63
@itaintme

Was hast Du denn für eine Heizung? Kannst Du damit überhaupt eine A Klasse Pumpe einsetzen? Oder hast Du einen Speicher, von dem aus, Du auf die FBH gehst?

 
Die neue Grundfos-Pumpe gibt es nach meinem Wissen nur in Baulänge 130 und 180 mm
@ 2610; das hatten wir auch schon bemerkt. nochmals danke für den hinweis und für deine mühe mit dem diagramm

@ Pippen: wir sind der fernwärme angeschlossen (Basel-Stadt) und ganz glücklich damit.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven