Heizungsersatz oder doch nochmals investieren?

roemer

New member
26. Nov. 2020
17
1
3
Hallo
Folgendes ist unsere Ausgangslage. Wir haben noch eine 30jährige Ölheizung, welche gemäss Heizungstechniker robust und zuverlässig ist. Aber natürlich kann aufgrund des Alters ein Defekt auftreten. Der Öltank müsste revidiert werden, eigentlich hätte dies schon vor einem Jahr gemacht werden sollen, da haben wir das Haus erst gerade übernommen. Da nun der Tank langsam leer wird, wäre der Zeitpunkt gut. Vom Nachbar haben wir die Möglichkeit, in den kommenden Monaten seinen Restbestand (ca. 4-5000 Liter) zu vergleichsweise attraktivem Preis zu übernehmen, da dieser die Heizung ersetzt. Dies würde dann nochmals für zwei Winter reichen.
Wir haben auch schon Gedanken zum Ersatz gemacht und z.B. die Impulsberatung hinter uns. Wir werden auf eine Wärmepumpe umsteigen. Die Frage ist aber, wann? Sollen wir die Tankrevision nochmals machen oder ist das Risiko eines Lecks minim? Und dann nochmals zwei Jahre mit Öl heizen? Oder auf Revision und Nachbars Öl verzichten und sofort Offerten für den Ersatz einholen? Ist dies durch die hohe Nachfrag überhaupt realistisch in diesem Jahr?
Danke und Gruss
Roemer
 
Hallo Roemer

Natürlich muss ich Dir als Minergiefachpartner zu einem sofortigen Umstieg raten. Aber wie Du richtig schreibst ist ein Ersatz wegen der ungeheuer grossen Nachfrage nicht so einfach zu realisieren und preislich derzeit auch nicht sehr attraktiv. Sichere Dir das Öl des Nachbarn und nimm die Planung an die Hand.

Dann kannst Du in aller Ruhe alles vorbereiten und kriegst sicher eine nachhaltige Heizung zu einem attraktiveren Preis als heute.

Gruss, Urs Tischhauser
 
Hallo Roemer
In der aktuellen Lage, kann ich Urs nur zustimmen, dann hast erst einmal Ruhe, und kannst ohne Druck die neu Heizung planen.

Gruss Pit
 
Danke für eure Einschätzung. Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass ich den Nachbar nach der Art des Öl fragen muss, da ja ab Juni nur noch Öko-Öl verwendet werden darf. Das wäre dann auch ein Grund, der für die Tankrevision spricht, wir haben noch extra leicht im Tank. Wenn der Nachbar auch noch extra leicht hat, nützt mir das herzlich wenig...
 
Hab noch das hier gefunden
....Dies bedeutet, dass ab dem 1. Juni 2023 in Anlagen kleiner als 5 MW folglich nur noch Heizöl «Extra leicht Öko» eingesetzt werden kann. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle diese Anlagen auf Ökoheizöl schwefelarm umgestellt sein. Damit der Wechsel fliessend stattfinden kann, wurde eine Übergangsfrist von fünf Jahren vereinbart.
link:
Gruss Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Ölhändler Dir nicht mehr anderes Öl verkaufen dürfen und die Pflichtlager in diesen 5 Jahren umgestellt wurden. Aber es kommt doch (hoffentlich) niemanden in den Sinn, das vorhandene Öl in privaten Tanks zu kontrollieren. Wir sind ja noch nicht in Deutschland.....
 
In Art10 der Luftreinhalteverordnung (Übergangsfristen) gibt es auch noch die Möglichkeit von 10 Jahren. Ob dies bei dir zutrifft musst du selber nachsehen. Ich wäre da kürzer angebunden, und wenn behördlich etwas kommt, einfach argumentieren, dass durch die gesetzlich verordneten Covid Beschränkungen und den daraus resultierenden Lieferengpässe es nicht möglich war, zeitnah für Ersatz zu sorgen.
Ich bin da ganz bei Urs. Was soll man denn mit dem Restöl im Tank noch machen? Teuer umweltschädlich entsorgen. Das wäre noch umweltschädlicher als es zu verheizen. Schlauch zum Nachbar, pumpen, zahlen, schweigen, heizen. Parallel nach einer neuen Ausschau halten.
Wir sind ja noch nicht in Deutschland.....
Mit dem Farbwechsel in der politischen Stossrichtung gibt es halt auch Probleme. Kontrolliert kann dies aber auch in DE nicht. Dafür sollte man erst einmal ausreichend qualifiziertes Personal haben. So ist es halt, wenn man Gesetze und Vorschriften erlässt, welche im Einzelfall einfach nicht durchsetzbar, und ohne immensen Aufwand zu überprüfen sind.

Gruss Pit
 
Weiss nicht, ob der Heizungstechniker oder der Kaminfeger dies überprüfen wird. Wäre für mich zumindest denkbar.
Würdet ihr denn noch zur Tankrevision raten? Bin noch hin und her gerissen. Die letzte war vor 11 Jahren und wenn wir in 1-2 Jahren sowieso umstellen lohnt sich das kaum.
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven