Heizungsersatz

schifahrer

New member
10. Juni 2016
38
9
0
Liebe Forummitglieder. 

Wir dürfen nächstes Jahr bei unserem EFH mit 190m2 Wohnfläche die Elektrodirektheizung (tw Bodenheizung/Elektronetz, tw Einzelelektroheizung) ersetzen. Ziel ist es, diese mit einer LW Wärmepumpe umzusetzen. Natürlich muss die gesamte hydraulische Heizverteilung erstellt werden. Die gesamten Wohn- und Schlafräume sind unterkellert. Die Decken im Keller werden nach der Leitungsverteilung komplett isoliert, ebenso das Kaltdach (isoliertes 2 Schalenmauerwerk, Holz-Metallenster 7 Jahre alt). 

Als Heizung soll eine Bodenheizung zum Einsatz kommen. 

Fragen ans Forum: 
- wer hat Erfahrungen mit dem Ersatz des Unterlagsboden gemacht?
- mir welchen Kosten müssen wir rechnen? (Exkl. Bodenbelag / Parkett)
- Kosten hydraulische Heizverteilung neu
- Platzbedarf Wärmepumpe inkl. Speicher u Warmwasseraufbereitung 4 Personenhaushalt
- Fotos von Technikraum mit LW WP (innen oder Aussenaufstellung)
- Kosten Wasserverteilung versetzen (gegenüberliegende Wand. 3 Meter zwecks Umnutzung Waschküche

Wir freuen uns auf möglichst viele Inputs 

 
Hallo,

Ich würde dir empfehlen, dich an ein Ingenieurbüro für Haustechnik zu wenden.
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten eine solche Sanierung anzugehen und meine Erfahrung zeigt, dass ausführende Unternehmer oftmals mit solchen Situationen überfordert sind und dann nicht wirklich befriedigende Lösungen gewählt werden. Deshalb macht eine gute, gesamtheitliche Planung definitiv Sinn (inkl. Themen wie Einzelraumregulierung etc).

Ich kann dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen, obwohl ich mich täglich mit solchen Projekten befasse. Man müsste einfach viel mehr Angaben und Daten haben. Meist geht sowas kaum ohne eine Besichtigung vor Ort.

Bezüglich U-Boden könnte man alternativ prüfen, ob ein Trockenbausystem eine Möglichkeit darstellen könnte (Gewinn Raumhöhe, allerdings müssen da auch Sachen wie Anschlüsse an Treppen etc berücksichtigt werden). Alternativ kann der bestehende U-Boden rausgespitzt und durch einen neuen ersetzt werden. Wichtig wäre aber unbedingt eine vernünftige Dämmung, gerade auch bei FBH. Willst ja keine Deckenheizung. Man müsste also wissen, wieviel Aufbauhöhe zur Verfügung steht (Sondierbohrung falls nicht bekannt).

Gruss

 
Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. So einen Heizungsersatz kann zu einer komplexen Aufgabe werden, der auch einiges an Engineering erfordert. Kosten kann man da schwer abschätzen. Das ist extrem von der erforderlichen Heizleistung, dem Raumflächen und der Verlegeart der Fussbodenheizung abhängig. Sobald du den Unterboden rausmachen willst wird es eh teuer. Kann mir durchaus vorstellen, dass es teuer wird, als du dir im ersten Moment denkst.

Gruss Garet

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven