Heizungsingenieur nötig?

hufi

Mitglied
10. Jan. 2008
114
1
18
55
Hallo zusammen

Wir beabsichtigen unser Haus umzubauen. Dabei sollen die Fenster und die Heizung ersetzt werden. Es sollen auch noch verschiedene Dämmugsmassnahmen durchgeführt werden. Nun meine Frage. In der Kostenschätzung ist ein Heizungsingenieurhonorar von 4200.- vorgesehen. Brauche ich überhaupt einen Heizungsingenieur? Wir wissen ja dass wir eine Wärmepumpe einbauen wollen. Den Wärmebedarf eines Hauses kann man soch auch selbst berechnen (Ich meine ein Forumteilnehmer hat hier mal erklärt wie das geht). Ist ein Enegienachweis erforderlich wenn ich mit dem Umbau ausser dem Ausbau der Garage keine Umnutzungen vornehme? Oder was macht ein Heizungsingenieur sonst noch?

Weiss jemand von euch Bescheid?

Bestan Dank und Gruss

Hufi

hallo, ich würde dir ein heizungsplaner empfehlen, denn der energieausweis muss er dir ausstellen. 4200.- sind aber zuviel,

ich habe 700.- bezahlt. Wenn pläne vom haus bestehen!

den groben wärmebedarf zu überschlagen ist noch eine sache - wobei die grösse des wärmeerzeugers nicht nur rein aus dem wärmebedarf resultiert....

ich nehme an, du hast bereits eine bestehende heizung ? wird alles erneuert, oder nur die wp ? wie sieht es mit der warmwasseraufbereitung aus ?

um zu wissen, ob die 4200.- gerechtfertigt sind, muss man wissen, was genau der ingenier dafür macht;

energienachweis mit allen nötigen berechnungen ? devisierung ? ausführungspläne ? aussparungspläne ? bauführung während der arbeiten an der heizung ? schlusskontrolle, einregulierung und abgabe an den bauherren ?

wenn ein energienachweis verlangt wird (und das fragst Du am besten in Deiner gemeinde nach), wirst Du um den ingenieur nicht drumrumkommen...

Ich würde mich an eine gute Heizungsfirma wenden. Die haben Heizungsplanungsbüros. Die helfen weiter und machen gerne eine Offerte. Die machen auch eine Energiebedarfsrechnung und was sonst noch gebraucht wird. Da gibt es manche in der Umgebung von Liestal. z.B. Weber oder Haesler AG - Heizungen - Solar

Die Kosten sicher nicht soviel wie ein Ingenieur.

Bei unserem Neubau kostet es 500.- aber nur wenn wir für die Heizanlage einen anderen Unternehmer berücksichtigen.

Ich würde mich an eine gute Heizungsfirma wenden. Die haben Heizungsplanungsbüros. Die helfen weiter und machen gerne eine Offerte. Die machen auch eine Energiebedarfsrechnung und was sonst noch gebraucht wird. Da gibt es manche in der Umgebung von Liestal. z.B. Weber oder Haesler AG - Heizungen - Solar

Die Kosten sicher nicht soviel wie ein Ingenieur.

Bei unserem Neubau kostet es 500.- aber nur wenn wir für die Heizanlage einen anderen Unternehmer berücksichtigen.
meistens zahlt der unternehmer den planer direkt, welches auch in seiner offerte dann eingerechnet ist - nicht als sep. position, sondern als prozentaufschlag auf sein material und seine arbeit /emoticons/default_wink.png

hallo, ein heizungingenieur kostet max. 650.-, für diesen preis macht dir der planer , die ausführungspläne, aussparungspläne, die berechnungen, den energienachweis und das gesuch für den stromanschluss den du auch brauchst.

ein devi braucht es nicht. ausführung ist sache des installateurs, einregulierung der WP macht sowiso der hersteller der wärmepumpe. also 4200.- sind übertrieben. Laut dem verband suisstec ist der preis max. 800.- - 1000.-.

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe jetzt den Architekten beauftragt bei den Offerten die Arbeiten welche evt. einen Heizungsingenieur erfordern gleich miteinzubeziehen, also Pauschalofferten inkl. aller nötigen Berechnungen einzuholen. Wobei noch nicht ganz klar ist, ob die Gemeinde für das Erteilen der Baubewilligung diese Berechnung überhaupt benötigt.

Hallo, die brechnungen brauchst du sicher für den Kanton wenn du eine WP montierst!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu