Heizungsrohre eingebohrt

Gerd

Mitglied
25. Dez. 2010
86
0
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Bei Sockelmontage in unserem Haus hat man die Heizungsrohre eingebohrt. Diese wurde mit einer Muffe repariert (sehe Foto).

Weiss jemand ob eine solche Reparatur üblich ist? Gibt es eine Gefahr dass in ein paar Jahren die Wasserschaden im Haus produzieren?

Besten Dank für eure Kommentare.

Gruss aus Bern,

Gerd

Muffe.JPG

 
Ich sehe da im wesentlichen nicht eine Muffe, sondern einen schwarzen Plastik, unter dem sich irgendetwas, was vermutlich nicht ganz den anerkannten Regeln der Technik entspricht, verbergen dürfte.

 
Der Heizung-Fachmann hat über eine Muffe gesprochen. Ich vermute diese ist unter dem Plastik.

Und was entspricht den anerkannten Regeln der Technik?

Danke,

Gerd

 
Ich weiss es auch nicht, ich würde es einfach sehen wollen, bevor es eingepackt wird.

ARdT wären zum Beispiel, passende vorgefertigte Reparaturstücke zu Dichtungszwecken anzubringen, oder das Rohr ganz zu trennen und mit dafür vorgesehenen Passtücken wierder zu verbinden.

Der Versuchung, rasch irgendwas mit Silikon, glasfaserverstärktem Klebeband (Dampfbremsklebband) oder was halt grade da ist, zubasteln zu wollen, können eben nicht alle widerstehen.

Schleichende Lecks sind zudem gefährlicher als grosse, das Wasser kann lange Zeit unbemerkt in die Konstruktion tropfen und z.B. Holz nachhaltig zerstören.

Deshalb wäre ich da nicht allzu vertrauensselig.

 
Gescheit wäre, den Defekt zu reparieren wie der Emil sagt und dann auf die Dauer einiger Temperaturwechsel offen und sichtbar zu lassen. Also heizen / nicht heizen. Und dann nach einer Endkontrolle zu schliessen.

Gruss, Fred

 
Hallo

Bei mir ist das auch passiert. Das defekte Leitungsstück wurde komplett herausgeschnitten und in die bestehenden Rohrenden jeweils ein Gewinde geschnitten. Die Leitungstumpfe hat man mit einem Flexschlauch verbunden mit Dichtungen und anschliessend verschweisst. Allerdings passierte es bei mir an einer Sichtstelle (Kernbohrung) vom EG ins UG sodass bei einem allfälligen schleichenden Schaden, das Wasser mehr oder weniger ungehindert in den Technikraum tropfen würde, würde die Stelle undicht. Bei mir ist das bis anhin aber absolut dicht. An Deiner Stelle würde ich auch da mal dahinterschauen lassen bevor dort geschlossen wird. Das "Klebebandpack" schaut für mich auch nicht so vertrauenswürdig aus. Das muss aber noch nicht heissen, dass die Reparatur nicht sitzt.

Gruess,

Oliver

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew