Heizungsrohre isolieren

mablaser

Mitglied
05. Apr. 2012
94
8
0
44
Hallo zusammen

Wir haben im 2013 gebaut und eine Erdsonden-Wärmepumpe installiert. Im ganzen Haus haben wir eine Fussbodenheizung installiert. Der Keller ist - bis auf einen Raum - nicht isoliert.

Die Heizungsrohre von der Wärmepumpe bis zum Verteiler der Fussbodenheizung sind nicht isoliert. Ich frage mich nun, ob es sinnvoll wäre, diese zu isolieren. Als Nachteil sehe ich, dass es im Keller etwas kälter werden würde, da die Rohre die Wärme nicht mehr abgeben.

Wäre dies sinnvoll? Was ist Eure Meinung? Danke für Eure Rückmeldungen!

Gruss

mablaser

2016-12-09 18.11.07.jpg2016-12-09 18.10.40.jpg

 
Klar ein Verstoss gegen Gesetze (MuKEn). Siehe http://www.endk.ch/media/archive1/energiepolitik_der_kantone/muken/MuKEn2014_d-2014-05-07.pdf

z.B. Anhang 4 (vielleicht gilt bei deinem Neubau auch noch die MuKEn 2008, aber auch dort müssen die Leitungen (Hiezungen und WW isoliert sein)

Ein solcher Mangel, der gegen Gesetze verstösst hat meines Wissens auch keine Garantiefrist und kann selbst 7 Jahre später bemängelt werden. Anscheinend kann der Bauherr dafür verantwortlich gemacht werden. Warst Du selbst der Bauherr, dann Pech, war es ein GU, würde ich ihm mal eine Kopie der MuKEn zukommmen lassen mit einer Androhhung Anzeige beim Kanton zu machen (vorher natürlich abklären)

 
Salü @mablaser

Wie @fendant schreibt und den Hinweis erbringt, war beim Bau Deines EFH die MUKEN2008 gültig. Somit ist es eine Pflicht Heizungsleitungen zu isolieren. Was noch schlimmer ist bei Deiner Anlage, dass der Installateur 2 verschieden Materialien für die Heizungsleitungen verwendet hat. Das eine sind Pressrohre und das Rote sind schwarzer Stahl. Schwarzer Stahl wird geschweisst und Innen bildet sich Schlacke, was zur Schlammbildung führen kann. Gerne hätte ich gewusst, wie der Installateur die Erdsondenleitungen gemacht hat, würde mich aber nicht Wundern, wenn diese auch mit schwarzem Stahl ausgeführt wurden. Seit mehren Jahren ist die Empfehlung Pressfittinge oder Kunstoffrohre diese Arbeiten auszuführen. Ein weiterer Punkt, der für Isolation spricht ist dieser, dass Du dann die Heizkurve der WP tiefer stellen kannst und somit werden die Stromkosten bis zu 10% reduziert. Als Fachmann und tätig fürs BFE machen mir solche Anlagen Bauchweh. Der Bauherr ist immer der verarschte, weil er es nicht besser wissen kann. Deinem Installateur müsste man mal richtig die Kappe gewaschen werden., Besser wäre diesen anzuzeigen bei der Kontrollstelle.

Gruss

maningreen

 
  • Like
Reaktionen: Tabea

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo