Heizungssysteme

Smithy100

Mitglied
10. Jan. 2011
2
0
0
:148:Hallo miteinander!

Wir wollen in Kürze unser Traumhaus bauen, sind uns aber immer noch nicht sicher, welches Heizungssystem am besten ist.

Das Haus wird auf einem Plateau eines Südhanggrundstückes (Bauplatz: Kärnten) stehen, es bieten sich also Solar- oder Photovoltaik an, allerdings scheint Photovoltaik doch noch recht teuer auszufallen.

Wir haben auch Pellets- und Flüssiggas in Betracht gezogen, wobei man dabei Lagerflächen einkalkulieren müßte, wollen allerdings auf keinen Fall eine Ölheizung. Erdgas ist nicht vorhanden. Luft- oder Erdwärmepumpen scheinen derzeit der Hit zu sein. Es sollten - wenn möglich – geringe (und unabhängige) Heizkosten erstehen. Das Massivhaus soll gut isoliert und mit 3fach-Verglasung ausgestattet werden.

Wir stehen vor der Qual der Wahl!!

 
Willkommen im Forum

Klingt für mich nach Bergen, Felsen und seeeehr hoch. Wieviel m.ü.M. wollt Ihr bauen? Ev. kann keine Erdsonde gebohrt werden, wegen felsigem Untergrund. Luft-WP Hersteller empfehlen die WP nur bis 800 m.ü.M. Das es auch weiter oben wirtschaftlich funktioniert liegt stark am Modell der WP.

Bei Flüssiggas dürfte der Transport und die Lagerung mühsam sein.

Ich würde mal eine Luft-WP mit Röhrenkollektoren anschauen. Oder einfach alle Varianten offerieren lassen.

Wir werden eine Gasheizung installieren. Solar wird vorbereitet. Wir wohnen auf 800 m.ü.M.

Gruss Walter

 
@Walter

Felsiger Untergrund ist ideal für die Effizienz der Erdsonde und für die Bohrung normalerweise problemlos.

 
Danke Hausi

Mir wurde davon abgeraten bei felsigem Untergrung eine Erdsonde zu bohren. Werden in diesem Fall noch eine weitere Meinung einholen.

Gruss Walter

 
Vielen Dank für die Antwort. Das Grundstück liegt bei ca. 800 m.ü.M. Gasheizung wäre wahrscheinlich am besten, aber leider gibt es keinen Erdgasanschluss in der Strasse. Der Nachbar hat eine Erdwärmepumpe geplant (und ja, es gibt Felsen unter dem Mutterboden!), wir sind uns nicht sicher, ob wir uns da anschliessen sollten…? Solar für Warmwasserbereitung haben wir auf jeden Fall geplant.

Werden uns die Röhrenkollektoren mal anschauen.

Haben auch noch eine Frage betreffs Bodenplatte, werde diese separat eingeben.

Nochmals besten Dank.

Gruss Smithy100

 
Also wenn ihr eine WP plant würde ich zur WW Bereitung nicht noch Solarkollektoren installieren. Das wäre hinausgeworfenes Geld.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo