Heizungsthermostat auf 0 stellen?

Saskia

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich den Thermostat meiner Heizung auf 0 stellen kann.Die Thermostaten sind alle auf die "Schneeflocke/Stern" eingetellt-ich weiß, dass das der "Einfrierschutz" ist aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob ich die selber umstellen kann-ich habe sie zwar schon abgeschraubt aber dann war ich mit meinem Latain auch schon am Ende. /emoticons/default_confused.png Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Grüße Saskia /emoticons/default_additional/216.gif

Hoi Saskia

Was möchtest du damit erreichen? Ist die Wohnung zu warm?

Abschrauben heisst in den meisten Fällen, dass die Ventile voll geöffnet sind (Also volle Kanne heizen)

Danke für die Antwort. Ich habe den Thermostat ja nur abgeschraubt um zu sehen, ob ich ihn dann auf 0 stellen kann-dass die Heizung dann richtig rennt ist klar. Wär nett wenn mir jemand sagt wie ich den Thermostat auf 0 stelle-immer wenn ich die Heizung anmache rennen die "0 Heizungen" für mindestens 2 Stunden wie verrückt auch wenn es nicht so kalt ist.

Liebe Güße

Saskia

Ich habs immer noch nicht begriffen:

Was sind die Probleme (Also warum willst du die Ventile auf 0 Stellen)?

Was ist das Ziel?

Ich möchte einfach nicht mehr, dass die Heizungen automatisch anspringen-das machen sie nämlich sobald ich den Hauptthermostat anstelle springen alle Heizkörper an wo der Regler auf "Stern" steht-auch wenn es draußen zB 10° warm ist und die rennen dann auch für ca. 2 Stunden komplett durch-das ist mir zu warm und zu teuer, an einer Heizung ist die Grundstellung 0 und die wird nur lauwarm wenn ich den Hauptthermostat anstelle-das ist ja ok.

Das Problem ist also, dass es dir zu warm wird, wenn du den Hauptthermostat einschaltest, auch wenn alle Radiatoren auf ein Minumum eingestellt sind?

Wenn ja schon mal überlegt, dass du überhaupt zuviel Energie in die Radiatoren reinbutterst? Wenn diese so heiss werden, obwohl das Ventil fast zu ist, dann stimmt was nicht.

Ausserm habe ich etwas Mühe mit deiner Aufgabenstellung. Ein präzisere Angabe, was du gemau machst, wo was verstellt wird, würde hier helfen. Also was für ne Heizung (Radiatoren, Fussbodenheizung), was meinst du mit Hauptthermostat, Was heisst zu warm, wie sah die Temperatur vorher aus?

Ich möchte einfach nicht mehr, dass die Heizungen automatisch anspringen
Was heisst hier automatsich anspringen? Ich gehe davon aus, dass es sich um Radiatoren handelt, mit einem mechanischen Handventil drauf.
-das machen sie nämlich sobald ich den Hauptthermostat anstelle springen alle Heizkörper an wo der Regler auf "Stern" steht-
Nochmals, was meinst du mit anspringen? Sobald Radiatoren mit Warmwasser durchströmt werden, werden diese warm.Wo tust was für einen Hauptthermostat einstellen? Hast du einen Raumfühler (Elektrisch) im Wohnzimmer? Was schaltest du genau ein?

an einer Heizung ist die Grundstellung 0 und die wird nur lauwarm wenn ich den Hauptthermostat anstelle-das ist ja ok.
Du meinst wohl einen Radiator mit einem Handventil der auf 0 gestellt ist? Wenn das so ist, wieso kannst du dann die anderen Radiatoren nicht auf "0" stellen?Ausserdem wäre "0" wirklich Null, heisst also Ventil komplett zu.

Hallo Automation - ich denke die oben genannte Stellung "Schneeflocke/Stern" ist ja nichtw as was es an einem Handventil gibt sondern typisch für Regelventile (Danfoss und Co.). Somit würde eben die Raumtemperatur, wenn am Thermostat die Heizung gestartet wird, im Raum wo der Heizkörper steht, interssieren?? Aber warten wir mal auf die Antwort von Saskia.

http://waerme.danfoss.com/PCMPDF/GTI-April%202008.pdf

lies das mal durch, evt. hast Du eine Begrenzung am Ventil.. (siehe Seite 44 vom Prospekt)

Ich rate Dir aber davon ab, das Ventil ganz zuzudrehen, eben wegen der Gefahr des Einfrierens. Eigentlich müsste auf der Stellung * der Heizkörper ebenfalls kalt bleiben und sich nur bei einer Raumtemperatur unter 9° öffnen.

Ist dies nicht der Fall stimmt sowieso etwas nicht und ich würde einen Installateur kommen lassen (oder den Kopf selbst austauschen - Anleitung siehst Du ebenfalls oben im Link)

gruss

habana

Statistik des Forums

Themen
27.554
Mitglieder
31.840
Neuestes Mitglied
Caius
Zurück
Oben Unten