Heizungsumwälzpumpe bei WP und ohne externen Speicher

Pippen

Donator
21. Feb. 2007
2.281
5
0
Vor ca. 3 Wochen habe ich eine Solaranlage installieren lassen. Die läuft sehr gut.

Nun achte ich halt ein bisschen auf den Stromverbrauch. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass die Heizungsumwälzpumpe auf Stufe 3 mit ca. 90W läuft. Ausserdem habe ich gesehen, dass die immer läuft (in der Heizsaison, ausserhalb habe ich den Heizkreislauf ausgeschaltet). Das heisst, alleine die Umwälzpumpe verbraucht pro Tag über 2kWh an Strom. Das hatte ich bereits letztes Jahr mal gesehen, aber wieder vergessen. Damals wollte ich die Pumpe einfach auf Stufe 1 zurückstellen. Dann habe ich aber gesehen, dass die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf sehr gross wird (über 12°C). Der Hersteller der WP hat mir dann gesagt, dass ich das nicht machen dürfe, denn die WP müsse mit 1.5m3/h durchflossen werden. Andernfalls könne es zu einer Störung kommen. Ich dürfe auch eine Drehzahlgeregelte Pumpe nur in Konstantstufe 3 laufen lassen. Da würde sich die Leistung auf etwa 45W halbieren. Für eine Investition von ca. 700.- lohnt sich das aber auch nicht.

Im Internet habe ich aber auch von Steuerungen gelesen, welche die Pumpe gar nicht immer ansteuern, sondern nur wenn wirklich geheizt wird (plus eine gewisse Nachlaufzeit) und jede Stunde vielleicht 10min, damit die Temperatur des Rücklaufs der tatsächlichen angepasst wird.

Betreibt hier jemand die Pumpe ähnlich, oder was gibt es für Alternativen um den Stromverbrauch zu minimieren?

Unsere Pumpe läuft auf Stufe 1 das reicht bei uns bei weitem, du kannst ja mal versuchsweise auf Stufe 2 stellen.

Nebst dem Stromverbrauch sind auch die Geräusche der Pumpe nicht zu unterschätzen, das gedröhne bei Stufe 3 ist nachts sehr gut hörbar.

Hallo Pippen

45 Rappen/ Tag. Maximal. Ich würde keine Sekunde mehr dafür aufbringen. Das Leben ist zu kurz, geniesse den Tag!

Gruss Walter

@raycecile

Du hast aber auch einen Speicher dazwischen. Dann ist es kein Problem. Dann kann man ruhig auf Stufe 1 gehen.

Ich gehe aber direkt von der WP auf den Heizkreis. Das ist der Unterschied.

@Walter

Da hast Du recht. Aber es geht mir weniger ums Geld, als um den Stromverbrauch. Ich verstehe nicht, dass da nicht mehr

gemacht wird. Von Steuerungsherstellern und auch der Schweiz. In Deutschland bekommt man für den Austausch einer

alten Pumpe EUR 100.-

@raycecile

Du hast aber auch einen Speicher dazwischen. Dann ist es kein Problem. Dann kann man ruhig auf Stufe 1 gehen.

Ich gehe aber direkt von der WP auf den Heizkreis. Das ist der Unterschied.

@Walter

Da hast Du recht. Aber es geht mir weniger ums Geld, als um den Stromverbrauch. Ich verstehe nicht, dass da nicht mehr

gemacht wird. Von Steuerungsherstellern und auch der Schweiz. In Deutschland bekommt man für den Austausch einer

alten Pumpe EUR 100.-
Da hast Du absolut Recht! Was die Förderung zur Reduktion des Energieverbrauchs betrifft, hat die Schweiz Nachholbedarf.

Gruss Walter

Welche Solaranlage hast Du montiert?

@Walter

Ich habe eine Soltop Anlage mit Quicksol (Edelstahlboiler mit 2 Solarregistern) und 5m2 Kollektoren zur WW Erwärmung installiert.

Wir hatten grad so eine Aktion unserer Bank ausgenützt.

...Ich gehe aber direkt von der WP auf den Heizkreis. Das ist der Unterschied.....
Ich habe zwar keine Solaranlge, gehe aber auch direkt mit der WP auf den Heizkreis. Die Pumpe habe ich auf Stufe 2 gestellt. Du kannst ruhig ma zurückgehen, auch wenn andere Empfehlungen gegeben werden.
Ich finde es auch störend, dass Umwälzpumpen den ganzen Tag laufen, dass ist völliger Blödsinn. ich lasse das Auto ja auch nicht laufen, wenn es unbenutzt in der Garage steht.

Bei mir stellt die Umwälzpumpe ab gesteuert von der WP. Ich muss aber gestehen, ich habe noch nicht untersucht wann dies der Fall ist. Eigentlich wäre es sinnvoll die Umwälzpumpe noch mit den Ventilen der Bodenheizung zu koppeln, und die läuft dann nur, wenn tatsächlich Wärme angefordert wird.

@Automation

Ich hatte die Pumpe auch schon auf Stufe 1 gestellt und es kam zu keiner Störung. Nun ist aber das Problem, dass wenn der

Durchfluss so tief ist die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf sehr stark ansteigt. Ich hatte bis zu 15°C Differenz.

Das heisst die Vorlauftemperatur steigt sehr stark an. Dies verringert wiederum den Wirkungsgrad der WP sehr stark.

Könntest Du mir deine WP mit genauem Typ angeben? Das Koppeln mit den Ventilen wäre auch noch eine Variante die

ich weiterverfolgen könnte. Wäre schön wenn Du rausfinden könntest nach welchem Algorithmus bei Dir die Umwälzpumpe

angesteuert wird. Danke.

Hallo Pippen

Habe auch eine Soltop aber die Strativari. Somit muss ich über den Speicher gehen. Bei Dir speist die WP direkt die FBH. Welche WP hast Du und wer steuert die Heizungspumpe? Bei meiner AI WP könnte ich die Pumpenoptimierung einschalten wenn ich direkt auf die FBH gehe. Dann schaltet die Pumpe aus wenn die AT genügend hoch ist, dass keine Energie mehr gebraucht wird. Und alle Stunden wieder für kurze Zeit ein, um die RL-Temp zu messen.

Gruss

Christian

@Automation

Könntest Du mir deine WP mit genauem Typ angeben? Das Koppeln mit den Ventilen wäre auch noch eine Variante die

ich weiterverfolgen könnte. Wäre schön wenn Du rausfinden könntest nach welchem Algorithmus bei Dir die Umwälzpumpe

angesteuert wird. Danke.
Werde ich machen, bin aber in den nächsten Tagen etwas stark beschäftigt. Den Algorithmus werde ich noch versuchen rauszufinden.

Ebenso werde ich mal beobachten wie das Delta von VL zu RL ist. Ich habe die Pumpe seit dem letzen Frühfrühling auf Stufe 2 gestellt. Mal gucken....

Am besten wäre natürlich eine Drehzahlgeregelte Umwälzpumpe, wird wohl aber noch einige Jahre dauern, bis das in die Haushalte vordringt.

@Christian

Ich besitze eine "H11L-KP WPC 2"-WP von Kibernetik. Die Pumpe wird von der WP gesteuert.

Du schreibst:

Dann schaltet die Pumpe aus wenn die AT genügend hoch ist, dass keine Energie mehr gebraucht wird.
Bist Du sicher, dass dies nur über die AT geht? Denn da schaltet meine Pumpe auch aus. Aber dieser Fall kommt im Winter eigentlich nie bissehr selten vor. Denn anhand der Aussentemperatur alleine kann nicht entschieden werden, ob geheizt werden soll oder nicht.

Was hast Du ganz genau für eine WP und von wem kommt die Steuerung und wie heisst der Typ?

@Automation

Nein, eine drehzahlgeregelte Umwälzpumpe bringt da auch nichts. Man müsste sie auch auf konstante Leistung einstellen. Da sonst die Durchflussmenge zu tief werden könnte.

Meine WP benötigt eine Durchflussmenge von 1.5m3/h.

Wie sieht die Durchflussmenge bei euch aus?

Ideal währe zwischen WP und Pumpengruppe eine Hydraulische-Weiche einzubauen. Nur braucht die WP dann eine eigene Pumpe.

Gruss Walter

Salü Pippen

Ich besitze eine SWC 60H/K mit Luxtronic 1.0.

Ist klar die Pumpenopt. schaut auch auf den Wäermebedarf. Keiner vorhanden somit aus.

Das mit der Hydraulischen Weiche würde ich nie machen, wenn Du nicht einen zweiten Wärmeerzeuger (z.B. Solar) hast. Das ist ja nur ein Puffer mit Verlusten. Der Fussboden ist der bessere Speicher. Und ob Du strom sparen kannst wenn Du noch eine zweite Pumpe brauchst ist sehr zu bezweifeln. Schaue ob Deine Steuerung das Ausschalten der Pumpe nicht auch unterstützt.

Gruss

Christian

@christian

Ich schaue sicher noch nach ob dies meine Steuerung unterstützt. Wahrscheinlich aber nicht, sonst hätte wohl der WP Hersteller

dies erwähnt. Mir geht es aber vor allem um den genauen Algorithmus, damit ich dies selber machen kann.

@Pippen

- Energiesparpumpe mit externem Drehzahlsollwert-Eingang (0..10V) verwenden

- Umschaltung auf normale Förderleistung solange der WP-Kompressor läuft

- Betrieb mit minimaler Drehzahl während der restlichen Zeit

Einsparpotential: ca. 235 kWh/Jahr (ca. CHF 45.-)

Materialkosten: ca. CHF 500.-

Eine einfachere und günstigere Variante ist der Ersatz der vorhandenen Pumpe durch eine Energiesparpumpe.

Einsparpotential: ca. 175 kWh/Jahr (ca . CHF 32.-)

Materialkosten: ca. CHF 250.-

www.pumpendiscounter.de

@Hausi

zu Deiner Variante 1:

Ist mir zu teuer und zudem müsste ich auch noch irgendwie den Sollwert generieren. Oder wie hast Du Dir das vorgestellt.

Zu Variante 2:

An was für eine Pumpe von www.pumpendiscounter.de hast Du denn für CHf 250.- gedacht?

Ich würde lieber die Pumpe behalten und einen neuen Algorithmus implementieren. Denn so müsste man mehr sparen können als mit

Deinen beiden Varianten. Denn wenn ich die Pumpe nur 5min pro 30min einschalte bei Kompressor=aus, wäre der Gewinn viel

grösser.

@Hausi

Welche der Pumpen ist denn CHF 250.- bei einer Förderhöhe von 4.3m? Ich habe keine gefunden. Bei den Laing kann ich aber auch keine

Angabe zur Förderhöhe finden.

Einen Algorithmus kennst Du keinen?

@Pippen

Die Förderhöhe ist meistens in der Typenbezeichnung enthalten. Ein Wilo Stratos Pico 25/1-6 (EUR 176.-) weist zum Beispiel eine maximale Förderhöhe von 6 m auf. Genauere Angaben sind im Datenblatt des Herstellers enthalten.

Hallo pippen, fixiere dich nicht auf die Stufen. Vergleichsweise fährt auch nicht jedes Auto im 3. Gang gleich schnell. Dein Installateur hat insofern recht, dass die WP, wenn sie läuft, ein Mindestvolumen haben muss, ansonsten sie in eine Hochdruckstörung gehen kann. Nichts desto Trotz kannst du versuchen, die Pumpe eine Stufe tiefer zu stellen. Richtwert ist die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf von ca. 5 bis max. 7K (ugs. Grad).

Ob die Pumpe während der Heizsaison aber immer laufen muss oder nicht, entscheidet deren hydraulische Einbindung. Hast du nur eine Pumpe muss sie laufen. Hast du eine Hauptpumpe zwischen WP und Speicher und eine Gruppenpumpe, die das Wasser vom Speicher in das System transportiert, muss die Hauptpumpe nur dann laufen, wenn auch die WP läuft.

Schöne Grüsse, SolarOne

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32