Heizungsventile lassen sich nicht ganz aufdrehen

lalabam

New member
17. Juni 2013
12
1
0
Hallo zusammen,

wir hatten letzte Woche die 2 Jahres Garantieabnahme und den Bauleiter bei uns im Haus.

Wir haben mit ihm dann besprochen, dass wir immer Probleme haben mit der Regulierung der Heizung, er hat dann alle Ventile (siehe Bild) "aufgedreht". Heute war es aber noch kälter als sonst und wir haben uns die Ventile noch einmal genauer angeschaut. Dort hat es bei jedem Zimmer ein graues "Rädchen" und unten hat es durchsichtige Anzeigen, bei welchen z.B. 0,2,3 etc. steht (Liter pro Minute?).

Der Bauleiter hat nun alles so gedreht, dass die Anzeigen bei Null standen (bzw. die "Zafpen" waren oben bei der durchsichtigen Anzeige); logischerweise sind jedoch die Heizkreise dann geschlossen, oder nicht?

Also; wie stellt man denn diese Rädchen / Anzeigen nun richtig ein? Was ist auf und was ist zu? Langsam herrscht Verwirrung und wir frieren /emoticons/default_smile.png

Danke für eure Hinweise und Hilfe,

Liebe Grüsse

lalabam

IMG_3611.JPG

 
Drehen musst du übrigens oben, am grauen Teil, und nicht an der Anzeige herumreissen. Je nach Heizung läuft die Umweltspumpe nicht ständig.

Dazu gibt es viele Informationen hier im Forum, je nach Eigenschaften deines Gebäudes macht es allenfalls keinen Sinn, einzelne Kreise zu drosseln.

 
Wenn ich alle Ventile ganz aufdrehe, dann bewegen sich die Anzeigen teilweise nur minim (Anzeige zeigt nur wenig mehr als 0 an). Ist dies wegen dem Wasserdruck? Ist es normal, dass der Wasserdruck dann so gering ist (bei voller Öffnung aller Ventile)?

Schon erstaunlich, dass unser Bauleiter scheinbar auf und zu verwechselt hat... das sollte der doch wissen, sollte man denken...

 
Je nach Heizung, kannst du nur zu begrenzten Zeiten an den Ventilen schrauben (wohl wenn die Umwelzpumpe läuft). Wir hatten dies in unsere Mietwohnung so; entweder lässt du dein "Heizungsunternehmen" kommen, welches dir die Heizung wieder einigermassen einstellt oder du machst es selber - wir haben fast einen halben Winter gebraucht, bis wir die Temperaturen in der ganzen Wohnung nach unseren Bedürfnissen eingestellt hatten - kleiner Tipp, wenn es dann mal eingestellt ist, im Frühling den Haupthahnen abstellen und nichts mehr an den einzelnen Ventilen machen:)

 
Also irgendetwas stimmt hier nicht??

Auf dem Bild sieht es aus, wie wenn die Ventile da offen sind und das mit der Beschriftung 00??.

Die roten Begrenzungskreise im Schauglas sind ja auf verschiedenen Höhen, so muss die Pumpe ja laufen. Sonst würden diese roten Kreise alle fast nicht mehr sichtbar sein, wenn das Wasser nicht fliesst und der Druck nicht da wäre.

Und der Wasserdruck kommt ja sicher von unten, so müsste doch die Wassersäule mit dem roten Kreis nach oben gehen, oder? Und somit wären die Ventile auf dem Bild offen.

Wenns nicht warm wird, liegt es meiner Meinung wo anders.

lg carina

 
Drehen musst du übrigens oben, am grauen Teil, und nicht an der Anzeige herumreissen. Je nach Heizung läuft die Umweltspumpe nicht ständig.
Bei diesem Verteiler ist das nicht so.

Die grauen Ventile oben ganz aufdrehen (im Gegenuhrzeigersinn). Wenn immer noch kein Durchfluss, dann prüfen ob die Umwälzpumpe läuft (ja, so heisst das Ding…). Wenn immer noch kein Durchfluss, dann den roten Ring ca 5 mm nach oben schieben und den ganzen Durchflussmesser ein wenig im Gegenuhrzeigersinn drehen und beobachten ob der Durchfluss zunimmt. Roten Ring wieder nach unten einrasten.

Gruss, Xcoder

 
Am besten rufst du den heizungsinstallateur oder noch besser den bauleiter an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew