Heliotherm WP

ersatz

Mitglied
14. Feb. 2008
303
0
0
Wir suchen die beste Luftwasserwärmepumpe wir leisten kann. Erdsonde sicherlich nicht erlaubt, Grundwasser vielleicht auch nicht -- Probebohrung machen wir nicht. Der Architekten haben uns Heliotherm vorschlagen. Alles was ich über der Firma und Produkte auf dem Internet gelesen habe, tönt sehr gut aus. Aber ich möchte hier Fragen: Kennt jemand die Firma? Lob oder gegenteil?

Ein paar Links:

Heliotherm Luftwärmepumpe in Splitbauweise-Heliotherm Wärmepumpen zum Heizen und Waermepumpen für Warmwasser

Livedata: Heliotherm Livedaten - Wohnhaus der Familie Mittermayr / A - 4122 Arnreit

Merci im vorraus für eure Antworten.

Ersi

 
Hallo Ersi,

wir haben seit November 2007 eine SplitLuft-WP von Heliotherm im Einsatz. Leider hatten wir den falschen "Partner" als Installateur, jedoch den richtigen Partner auf Seiten des Herstellers!

Wie gesagt, seit 11/2007 haben wir die WP, in 11/2008 hatten wir einen Totalschaden der Anlage - Grund hierfür war eine völlig falsche Einstellung der Anlage. Den damalige Installateur können wir leider nur noch per Gericht belangen und so sah es erst danach aus, als würden wir auf den Kosten einer komplett neuen Anlage sitzen bleiben. Von Seiten Heliotherm war man jedoch so kullant, dass die komplette Hardware und Anteile der Installationskosten durch den neuen Fachhandelspartner übernommen wurden. Auch hatte ich seit die Anlage bei uns stand immer einen Ansprechpartner bei Heliotherm gefunden.

Was die Verbrauchsdaten und somit die wirtschaftlichkeit der Anlage betrifft, kann ich leider noch nichts sagen, da wir eigentlich erst seit ca. 4 Wochen eine durch Heliotherm sauber eingestellte Anlage habe.

Trotz des ganzen Ärgers bisher kann ich Heliotherm als Partner nur empfehlen.

Grüße

Klaus

 
Hallo Klaus,

danke vielmal für die detailiert Antwort: es hilft sehr. Ich hoffe dass keine Probleme mit den neuen Installationen gibt.

Hoi Turbo,

merci auch! Auf dem List, Seite 3/5 ist Heliotherm ganz oben. Er hat keinen Haken (?) in die Gütesiegel-Spalte, aber ich weiss noch nicht was das bedeutet. Muss genauer nachschauen.

Übrigens, gibts von FWS auch ein Bericht - "Wärmepumpen mit dem Gütesiegel zertifiziert" - datum 30.03.2009. Heliotherm ist auf Seite 5. Direct: http://www.fws.ch/dateien/GS_WP_Stand_300309.pdf oder via: FWS

Danke nochmals und Gruss

 
Hallo

Wir haben seit 12/2008 eine Kompakt Luft/Wasser-WP von Heliotherm im Einsatz. Sind aber gar nicht zufrieden damit.

Jahresabreitszahl von nur gerade 2! Zudem willkürliche Temperaturschwankungen von +/- 1-2 Grad im Haus. Keine Reaktionen auf Einstellungsänderungen - auch nach mehreren Tagen nicht. Installateur interessiert sich nicht mehr für unsere Anlage - Hersteller verweist nur auf Installateur. Somit keine Chance auf Besserung. Schade für die hohe Investition. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Grüsse Kudi

 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wir haben schlüssendlich eine Wärmepumpe von Alpha-Innotec. (Weil unser Heizung gemäss Pläne nur seit letzter Donnerstag läuft, kann ich keine Auskünfte geben.)

 
Hallo Klaus

Wer ist denn euer Ansprechparter bei Heliotherm? Bei mir will sich dort auch niemand wirklich um meiene Probleme kümmern. Ich werde nur immer an den Installateur verwiesen.

Gruss Kudi

 
@Kudi

Oh, eine modulierende WP! Wie kommst Du darauf, dass der COP nur so bei 2 liegt? Hast Du einen Durchflussmesser?

Hast Du eine Bedienungsanleitung in elektronischer Form mit allen Parametern? Die würde mich interessieren.

 
Klaus,

Einen Durchflussmesser habe ich. Dieser zeigt etwa die doppelte Menge kWh an, wie der Gesamt-Stromzähler der Anlage. Die Anlage wird nur für Heizung, nicht für Warmwasser gebraucht. Trotz mehrmaligem verlangen beim Hersteller habe ich nur eine sehr dürftige Anleitung eines anderen Typs in Papierform erhalten. Dort steht leider nicht sehr viel drin.

 
Hallo Klaus,

Wer ist denn Dein Ansprechpartner bei Heliotherm, der Dich so gut bedient?

Ich komme da leider auch nicht weiter. Heliotherm ruft nicht mich einmal zurück

noch machen sie sonst irgendwelche Anstalten, sich meiner Probleme anzunehmen.

Gruess Kudi

 
Hallo Kudi.

Ich bin momentan ebenfalls kurz davor eine modulierende HT Wärmepumpe anzuschaffen.

Hat sich dein Problem mittlerweile gelöst?

Was kannst du über Heliotherm berichten?

mfg misch

 
Hallo, kenne leider Heliotherm nicht. Kann aber sagen, dass ich seit 3 Monaten eine Luft Wasser Split Anlage von Friap in Betrieb habe und soweit vom Service überzeugt bin. Nun kommt der Langzeittest und ich hoffe es bleibt auch so.

Gruss Johnnie Smoker.

 
Hallo

Meine Empfehlung:

1. die Wärmepumpe sollte das internationel Gütesiegel haben. Zu finden unter Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz - Home

2. Weitere Daten können unter den Prüfberichten von NTB Buchs / Institut für Energiesysteme IES: Wärmepumpen-Testzentrum WPZ

3. Prüfung Kältekreis: 1. Mal nach 6 Jahren, dann nach 10 Jahren. unsw. (BUWAL)

4. somit braucht es nicht eine jährliche Prüfung. (Abzockerei weil Kunde (Laie) nicht informiert ist)

5. Geht bei schon erstellten Anlagen vorbei und erkundigt bei den Betreibern.

6. Die Einbindung einer Wärmepumpe in das Heizsystem sollte möglichst einfach sein.

Kein komplizierten Anlagen bauen lassen.

7. Verlangt eine garantierte Leistungszahl vom Installateur.

(Einbau eines Strom- und Wärmezähler)

8. Installateur sollte den Sanierungskurs der FWS besucht haben.

9. Achtung bezüglich der Lärmverordnung an Wärmepumpenanlagen, sonst gibt es Ärger mit Nachbar.

Vom Installateur das Lärmprotokoll ausfüllen lassen (Lärm.ch -)

10. Viel Glück

Herzlicher Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mischu

Wer hat denn definiert, welche Leistung die WP haben soll?

Liegt eine Berechnung nach EN 12831 vor? Falls nicht, würde ich Dir dringend anraten

eine erstellen zu lassen. Denn nur so lässt sich der Energiebedarf genau rechnen.

Wichtig in diesem Zusammenhang finde ich noch (neben den sehr guten Ratschlägen von maningreen),

dass die Steuerung viele Einstellmöglichkeiten bietet. Am einfachsten lässt Du Dir für jedes

Angebot auch noch die Inbetriebnahme- und Bedieneranleitung aushändigen, dann kannst Du

vergleichen, welche mehr Möglichkeiten bietet.

Die Auslegung der Bodenheizung sollte dann natürlich auch detailliert gemacht werden. Und unbedingt

darauf achten, dass die Bodenheizung auf eine max. Vorlauftemperatur von 28°C ausgelegt wird. Sonst

bringt Dir der gute COP der WP nicht viel.

 
Ciao pippen.

Keiner! von all denen hat bis jetzt danach gefragt oder eine Berechnung nach EN empfohlen. Praktisch jeder heiziger erfragt den aktuellen ölverbrauch...

Ich weis nicht ob ich auf 28 grad runter komme...

Warum meinst du bringt der COP nicht viel? 35grad ist ja der Vorlauf nach EN Test. Da sollte ich mich drauf stützen können.

Derzeit habe ich 50grad vorlauf auf dem alten heizsystem (gussradiatoren)... Steht im neuen thread.

Werde mir die normberechnung mal gut anschauen. Danke für die Info!

Gruss Mischu

 
Ok, Du baust also kein neues Haus. Dann macht man normalerweise auch keine

Heizlastberechnung nach EN 12831.

-> Ich mache im anderen Thread weiter.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo