Hella-Storen

hallo kolibri76

Kann nichts negatives über Hella Storen berichten. Vorbereitung und Montage hat beim letzten Bauobjekt (EFH) gut funktioniert, jetzt schauen wir mal wie es beim nächsten kommt (MFH). Würde sagen, dass das Produkt VR90 gegenüber Schenker Storen und Griesser nicht schlechter ist. Produziert werden die Storen in in Östereich, bei Schenker Storen hier in der Schweiz. Preislich ist Hella Storen zur Zeit ein Tiefflieger, da können Schenker und Griesser nicht mithalten.

Preislich ist Hella Storen zur Zeit ein Tiefflieger...
... das merkt man aber auch bei der "gefühlten" Qualität. Bei uns wurden Hella-Lamellen-Storen eingebaut. Die Handkurbel, um die Storen runterzulassen, ist m.E. ziemlich billig... Ist aber gemäss Rücksprache bei anderen auch so... In der jetzigen Mietwohnung haben wir eine robustere Handkurbel... Naja, der Monteur war auch nicht wirklich "redefreudig"...

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber eben nicht nur bei Hella sondern auch bei den anderen Anbieter. Wobei ich nicht bezweifle dass hier die Qualität schlechter ist. Ich glaube es liegt hier an den neueren Materialien. Früher waren die Kurbelstangen viel schwerer und lagen somit anders in der Hand wie die heutigen aus Kunstoff oder Aluminium.

Hallo zusammen

Wir haben ebenfalls Lamellenstoren in Lichtgrau von Hella sowie den Sonnenstoren Viva von Hella soeben eingebaut. Über eine längere Nutzungszeit kann ich noch keine Angaben machen. Aber auf den ersten Blick sind die Storen und Kurbeln einwandfrei uns sehen auch nicht billig aus. Der Sonnenstore ist elektrisch betrieben und macht ebenfalls einen soliden Eindruck. Das bereits angesprochene Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr attraktiv und die Beratung m.E. auch.

Beste Grüsse

Rena

Hallo Rena

Du wohnst ja in Therwil... Ich auch noch... Wo hast du dich denn beraten lassen? Ich brauche irgendwann mal eine elektrisch betriebene Marquise mit Fernsteuerung...

Gruss,

Serge

Hallo Serge

Wir haben uns durch unseren GU beraten lassen und anschliessend hatten wir mit Herrn Judt von Hella Storen zu tun. Massgeblich war vorallem das Preis-/Leistungsverhältnis. Der Service von Hella fand ich gut. Sie haben uns diverse Tuch-Muster nach Hause gesandt, sodass wir in aller Ruhe das passende Design aussuchen konnten. Unsere Markise misst 5 m (Breite) x 4 m (Ausladung) und nennt sich "Viva" inkl. Motor bezahlen wir nun rund 2'800.--. Da dies über unseren GU läuft und dieser uns die Prozente weitergibt, weiss ich nicht wie offiziell dieser Preis ist.

Beste Grüsse

Rena

Hallo Rena

Aha, ich dachte du hättest dich hier in der Region beraten lassen... Hella hat ja den Hauptsitz in der Agglo von Luzern (wenn ich mich richtig erinnere). Der Preis ist sehr gut... Die Dimensionen würden auch stimmen...

Gruss,

Serge

War letzte Woche bei nem Kunden. Der Anbau hat Storen von Hella.

Ja doch sie funktionieren, aber wenn mal mit den Händen fühlt, hat man weniger als Dünnblech in der Hand. Das Blech wird immer dünner.

Hella Qualität 0.44mm. Das darf nicht wahr sein.

Da bin ich mit meinen 0.65mm glücklicher.

In den 80er jahren hatten die Lamellen noch ne Stärke von 0.8mm.

Und wenn man mal das Haus verlässt, bitte immer Storen hochziehen. Denn die halten nicht dem geringsten Hagelschlag stand.

Hatte im Frühjahr Hella Rolladen auf meine neuen Fenster montieren lassen.

Das Resultat war, dass meine neuen Fenster unnötig von außen aufgrund einer falschen Montage angebohrt wurden. Das heißt meine neuen Fenster sind beschädigt. Nach längeren Gesprächen wurden mir lächerliche ? 60.-- als Wiedergutmachung angeboten. Da eine Reparatur der Fensterrahmen nicht möglich ist und die Firma Hella keine akzeptable Lösung anbietet, werden wir sehr wahrscheinlich vor Gericht landen.

Wie ich leider erst im nachhinein erfahren musste, ist dass kein Einzelfall.

Es gibt sicher bessere Varianten als die Firma Hella.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Hella oder Vergleiche zu Schenker Storen?

Wir haben von beiden Firmen eine Offerte machen lassen und Hella Storen ist 40% günstiger!

Ist die Qualität sehr unterschiedlich?

Hallo Tiki, ich habe diese Frage ursprünglich ins Haus Forum gestellt.

Wir haben uns schlussendlich für die Hella Storen entschieden - vorallem auch wegen dem Preisunterschied. In der Bauphase ist unser Bauleiter fast verzweifelt (Hella telefonisch nicht erreichbar, falsche Storen geliefert, beim Einzug 4 Fenster ohne Storen da falsch gemessen wurde) Am Schluss gab es Diskussionen um die Rechnung, bis hin zur Betreibungsandrohung. Von der Qualität her sind wir bis jetzt zufrieden (6 Monate). Der Kundenservice war aber schon ziemlich mangelhaft.

Jetzt wo alles abgeschlossen ist, hat sich die finanzielle Einsparung aber eigentlich gelohnt - den grossen Ärger hatte unser Bauleiter.

Bin gespannt wie ihr euch entscheidet.

Kolibri76

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu