Hellbeige Fliesen.... oder doch nicht?

Malin

Mitglied
02. Jan. 2009
34
0
0
Liebe Forumsmitglieder

Wir tun uns ziemlich schwer mit unserer Bemusterung. Ihr kennt das vielleicht, man liest etwas aus und fragt sich danach auf einmal, ob es nicht doch etwas anderes wäre... Jedenfalls geht es uns so mit der Bodenplattenfrage (bei der Küche etc. sind wir noch gar nicht angelangt. :)..). Wir schwanken zwischen einem dunkelbraun und hellbeige. Grundsätzlich gefallen uns helle beige Fliese in möglichst grossem Format besonders gut. Aaaber wie ist das den mit den Fugen z. B.? Werden die nicht schmutzig mit der Zeit und fallen dann bei einer hellbeigen Platte extrem auf? Und wie ist das mit einer strukturierten, glatten oder gar polierten Platte, was ist am wenigsten heikel (Kinder, Haustiere)?

Vielleicht könnt ihr Bilder einstellen von euren Platten inkl. Angabe Hersteller?

Ein grosses Merci + Gruss

 
Hi Malin...

Wir haben in unserem Badezimmer hellbeige Fliesen und sind überglücklich damit.Auf Fotos kommt das Ganze nicht richtig zur Geltung,und darum: Hereinspaziert,kommt doch schnell vorbei wenn ihr mal in der Umgebung Luzern seid /emoticons/default_ohmy.png...

liebe gruess

rona

 
Wir werden in alle 'Verkehrsflächen' mit diesen Platten belegt haben.

gres tails doral - Lea Ceramiche

Da momentan noch überall Abdeckungen verlegt sind und Baustaub liegt, kann ich kein Foto einstellen.

Ich glaube nicht, dass das mit den Fugen ein Problem ist. Ein richtig helles Fugenmaterial kommt eh nicht zur Verwendung.

 
Hallo

Wir haben in allen 4 Nassräumen entweder weisse oder hellbeige Platten. Die Fugen sind der Plattenfarbe entsprechend angeglichen, also auch weiss oder hellbeige. Natürlich dunkeln die Fugen mit der Zeit etwas. Kommt auf den Verschmutzungsgrad und das Reinigungsverhalten an.

Ich habe vor etwa 5 Jahren die Fugen mit einem Dampfgerät gereinigt und danach mit dem Wachs von Wegawiwax, oder wie das Zeug heisst, "eingeschwemmt". Seither sind die Fugen hell geblieben.

Gruss Viktor

 
Meine Idee ist die Fugen hellgrau machen zu lassen. Mal sehen. Jedenfalls werden wir uns wohl definitiv fuer eine hellbeige Platte entscheiden. Die Frage ist nur noch ob strukturiert oder matt. Wir haben hier eine strukturierte und eine matte Platte bei uns liegen. Meiner Meinung nach kann man die strukturierte weniger leicht reinigen, der Staubsauger geht strenger ueber die Platte und feucht aufwischen geht auch weniger ring. Der Plattenhaendler sagte uns jedoch genau das Gegenteil, seiner Meinung nach sollte man ja keine glatt/matte Platte waehlen. Gefallen wuerde uns die strukturierte schon besser, aber von der Reinigungstauchlichkeit nach meinem Test und da ich nicht besonders gerne putze tendiere ich momentan eher zur glatten Platte.... Was meint ihr dazu...glattmatt oder strukturiert?

 
Wir haben 3x strukturiert und 1x glanz/matt (ohne Struktur). Mit fällt kein Unterschied bei der Reinigung auf. Wir hatten damals die Platten nach Aussehen/Geschmack und nicht nach Comfort/Reinigungstauglichkeit gewählt. Zudem: die Struktur ist sehr minim und Schmutz kann sich gegenüber unstrukturierten nicht merklich mehr sammeln.

Schönes Wochenende!

Viktor

 
Hallo Malin

Zu den Farben und damit auch zu den Fugen kann ich nichts sagen. Selber haben wir eine eher dunkle Platte.

Aber im Hinblick auf Kinder und Haustiere würde ich eher nicht zu einer polierten oder allzu glatten Platte raten. Wir selber bauen ja barrierefrei und in diesem Bereich wird ganz allgemein von zu glatten Böden abgeraten.

LG "teo"

 
Hallo Malin

Wir haben die Frage helle oder dunkle Platten auch lange diskutiert und uns letzendlich für helle, fast weisse Bodenplatten für die Verkehrsflächen entschieden. Es ist dies die Platte Pietra Lavica Starwhite von Eiffelgres:

Wandverkleidungen und Bodenbeläge aus industriell hergestelltem Stein - Eiffelgres

Gesehen habe wir sie an der Home Expo in Suhr, im Musterhaus "Zürich" der Kampa (vgl. Bilder unten). Uns hat die ganz feine Oberflächenstruktur sehr gut gefallen und man hat uns ebenfalls gesagt, dass man so den Dreck weniger gut sehe. Wir werden sehen...

Da die Platten bei uns noch nicht verlegt sind, kann ich nur mit Bildern dienen, welche ich in Suhr aufgenommen habe.

Auf dem ersten Bild siehst du die Platten in Starwhite, auf dem zweiten einen Farbton dunkler, also in Sand.

Kampahaus I.JPG

Kampahaus IV.JPG

 
@ gourna: wunderschöne platte! Hast du die direkt über die italienische Firma auf der Homepage bezogen? Was kostet diese denn pro m2?

Vielleicht ist die platte die wir hier haben auch einfach zu sehr strukturiert. Wir werden sehen, haben ja noch etwas Zeit...

Vielen Dank für eure Antworten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ gourna: wunderschöne platte! Hast du die direkt über die italienische Firma auf der Homepage bezogen? Was kostet diese denn pro m2?

Vielleicht ist die platte die wir hier haben auch einfach zu sehr strukturiert. Wir werden sehen, haben ja noch etwas Zeit...

Vielen Dank für eure Antworten.
Hallo Malin

Danke für das Kompliment. Es gibt die Platte übrigens satiniert und matt. Ersteres ist etwas teurer, dafür hat diese Version einen ganz feinen Glanz. Wir haben die Platte bei Richner ausgesucht und uns ein Muster nach Hause geben lassen. Dort wurden uns folgende Preise pro m2 unverlegt angegeben:

Lavica 60x60 cm, weiss matt 116.80 Fr.

Lavica 60x60 cm, weiss satiniert 150.20 Fr.

Wir haben uns für die matte Version entschieden, in erster Linie wegen des Preises (die satinierte Platte ist nicht so viel schöner, wie sie teurer ist). Die Bodenplatten werden ein Format von 60x60 cm haben, an den Wänden im Bad werden es 30x60 cm sein. Dabei haben wir mit dem Plattenleger 145 Fr. für die Version 60x60 cm und 150 Fr. für die Version 30x60 cm ausgehandelt, diesmal aber verlegt. Der Plattenleger bestellt die Platten dann direkt in Italien.

Gruss

Gourna

 
Hallo Malin

Ich kann Dir leider auch nicht direkt mit Fotos weiterhelfen (die würden mich selbst auch interessieren), aber wir haben uns entschieden, unsere komplette 5 1/2-Zimmer Wohnung mit denselben beigen Fliesen auszustatten.

Wir können natürlich auch nur hoffen dass es so schön aussehen wird wie wir uns das vorstellen, aber wirklich wissen tun wir es erst etwa in 3-4 Monaten.

Wir haben die Fliesen vom Typ Fusion von ABK in Beige Naturale (also nicht glänzend), in 50x50 ausgesucht:

Fusion.pdf

Gruss

 
@ goldbear: danke fürs pdf, sieht auf dem Foto auch sehr schön aus...

@ gourna: waren heute im Musterhauspark die Platte live im Kampahaus ansehen, sah wirklich gut aus, nur die Fugen würden wir wahrscheindlich von Anfang an eine Spur dunkler wählen, damit nicht einige Fugen dunkel sind, andere hell

@ all: Besten Dank für eure Antworten, wir werden wohl definitiv eine helle Platte wählen, nur der genaue Typ ist noch nicht bestimmt.

Liebe Grüsse

Malin

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew