Helleborus

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Frohe Weihnachten wünsche ich allen Gartenfreunden /emoticons/default_tongue.png

Mein Helleborus blüht sehr schön, aber er hat überall solche kaputten Stellen. Was könnte da die Ursache sein? Die Blätter sehen aus wie von Schnecken geplagt, aber die Blüten sind doch ganz neu und ich meine , dass jetzt keine Schnecken mehr unterwegs sind?

Braucht der während der Blüte etwas Dünger?

Ihr wisst sicher wieder Rat.

Anhang anzeigen 4178

 

Anhänge

  • post-18-1369220490,7872.jpg
    post-18-1369220490,7872.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 11
dürft sich nach meiner meinung um einen botryris-pilz handeln. /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

vielleicht noch spritzen mit einem pilzmittel, wenns unter tags mal über null wird. an den blättern kann's erdraupen-frass sein. die überwintern ja und wollten sich sicher vorher nochmals so richtig vollfressen.

was meinen unsere beiden helleborus-spezialistinnen /emoticons/default_icon_question.gif

 
so sieht mein helleborus niger z.z. aus. habe aber vor etwa 2 wochen 3 schöne offene blüten an recht langen stielen als schnittblumen rein genommen. leider haben aber auch sie nach etwa 10 tagen schwarze flecken bekommen. darum denk ich das es botrytis (blüten-schimmel) ist.

Anhang anzeigen 4179

 

Anhänge

  • post-6-1369220490,8024.jpg
    post-6-1369220490,8024.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo Hostako,

vielen Dank für die Infos.

Ich glaube fast, die Mädels sind im Urlaub, im schönen warmen Süden. /emoticons/default_biggrin.png Leider konnte ich an meinem Helleborus keine Blüten schneiden, da sie alle befallen sind, schade. Ich behandle sie heute mal mit einem Pilzmittel. Mehr als eingehen kann sie ja nicht /emoticons/default_icon_cry.gif

 
Sieht wie ein Pilz aus. Aber an den Blättern sind Frassspuren.

Die Pilze verursachen den Zerfall grosser Gewebeteile. Wenn Teile einer Pflanze befallen sind, müssen diese unverzüglich abgeschnitten und verbrannt resp. mit dem Hausmüll entsorgt werden. Vorbeugend, sobald die ersten Blüten sich öffnen, schneide ich bei meinen Helleborus alle Blätter des Vorjahres ab. Diese sollten nicht auf dem Kompost landen, sondern mit dem Hausabfall ensorgt werden. Mit dieser Methode habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Blüten kommen so erst noch besser zur Geltung.

Muss zugeben, dass der Helleborus niger bezüglich Standort/Boden wählerisch ist. Dieser reagiert schlecht auf eher sauren Boden.

Gruss Trudi

 
"Ich glaube fast, die Mädels sind im Urlaub, im schönen warmen Süden." /emoticons/default_biggrin.png

hallo trudi, zurück aus dem süden?

 
Hallo Bert

Ja, schön wäre es: Ferien und erst noch an der Wärme.

Tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hören liess. Familie und mein Teilzeitjob brauchten mich mehr als mir lieb war. So gibt es Zeiten, in denen man Prioritäten setzen muss.

Grüessli Trudi

 
Hallo zusammen,

gut gibt es den Winter, sonst hätten wir doch auch noch den Garten und überhaupt keine Zeit zum untertauchen.

Bert hat hier eifrig die Stellung gehalten und so ist das fast nicht aufgefallen, dass du nicht im Einsatz warst. /emoticons/default_tongue.png

 
Hab herzlichen Dank Bert, für dein Einspringen. /emoticons/default_biggrin.png

War für eine Woche in den Skiferien: Sonne, Wärme und Schnee. Es war traumhaft schön. Doch nun sitzen wir wieder im Nebel und in der Kälte. Hier hat sich die Sonne schon lange nicht mehr gezeigt.

Es scheint, dass auch den Helleborus zu kalt ist - nichts regt sich.

Ein schöner Sonntag

Trudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.607
Beiträge
257.996
Mitglieder
31.826
Neuestes Mitglied
miang@123