HELP!!! Grundputz + Aussentemperatur und Dauer Trocknung Unterlagsboden

mandolino

Donator
06. Juni 2010
230
1
0
Hallo zusammen

Wir stehen mitten im Innenausbau (siehe auch Hausbau-Tagebuch von J.A.S.O.)



Aktuell beschäftigen uns zwei Dinge schwer!

1. Anbringen des Fassaden-Grundputzes

Ende dieser Woche wurde auf der Vorderseite des Hauses mit dem Fassaden-Grundputz angefangen. Ich habe aber gewisse Bedenken wegen den Aussentemperaturen. Es ist zwar sehr mild für diese Jahreszeit, aber trotzdem fällt die Temperatur bei uns in der Nacht bis 0 bis 1 °C ab resp. es hat am Morgen Frost auf den Autos.

Da im Forum schon mehrmals die Mindesttemperatur von 5°C erwähnt wurde, bin ich sehr verunsichert. Gibt es spezielle Verputze, welche man auch unter 5°C verarbeiten kann resp. sehr schnell trocknen?

Jemand hat im Forum gesagt, dass die Temperatur auch unter 5°C betragen kann, solange es nicht regnet/schneit....

Mache mir doch einige Sorgen diesbezüglich ...

Hier noch einige Photos zur Illustration:

Grundputz Detail 3.JPG



2. Trocknung des Unterlagbodens

Eigentlich sollte ja gemäss Terminplan ab morgen der Plattenleger anfangen. Doch dieser ist noch nicht definitiv bestimmt und der Unterlagboden wurde seit dem 23.Oktober - also gut einen Monat - bisher nur mittels "Natur" getrocknet, da die Wärmepumpe erst vor 2 Tagen fertig installiert wurde.

Wenn ich das richtig abschätze gibt das nun eine rechte Verzögerung, oder? Wie lange sollte / müsste der Unterlagsboden im speziellen Trocknungsprogramm trocknen? Gibt es da eine Regel? Muss nach einem Monat naturell trocknen noch diese "Standard Trocknung" via Heizung erfolgen oder kann sie kürzer ausfallen?

Nebenbei: Eine Feuchtigkeitsmessung des UB vor Plattenverlegung ist vertraglich festgelegt.

Das Ärgerliche dabei ist: Die Küche , welche ab 1. Dezember eingebaut werden sollte - NACHDEM geplättelt wurde - verzögert sich somit auch /emoticons/default_additional/28.gif

Wäre froh um Eure Hilfe / Ratschläge

Danke schon mal im voraus /emoticons/default_additional/198.gif

Euer, mandolino

Grundputz 1.JPG

Grundputz 2.JPG

Grundputz Detail 1.JPG

Grundputz Detail 2.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo mandolino

so viel ich weiss, sagt man pro cm ub 1woche trocknungszeit.

gruss stromas

 
Hallo mandolino

Die SIA-Normen beschreiben den Trocknungsablauf des Unterlagsboden relativ detailliert, jedenfalls darf dieser unter keinsten Umständen "natural" erfolgen. Die Hersteller der Unterlagsböden schreiben vor, wie das Heizprozedere ablaufen muss, generell dauert dieser Vorgang etwa 10 bis 12 Tage. Eine Wärmepumpe kann diese Trocknung nicht übernehmen, sie hat schlicht zuwenig Leistung. Darum verlange unbedingt von deiner GU eine fachgerechte Austrocknung nach SIA-Normen, ein Durchlauferhitzer wird unabdingbar sein.

Der Sinn und Zweck des Heizprotokolls besteht nicht nur in der Trocknung des UBs, sondern auch darum, Spannungsrisse im UB auftreten zu lassen. Stelle dir einfach vor, diese geschehen nach dem Einbringen des Parketts oder Plattenbodens, "gerissene" Parkettböden oder loose Platten werden das Ergebnis sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung, in unserem Fall wurde erst auf massiven Druck unsererseits in letzter "Minute" ein Durchlauferhitzer installiert.

Gruss, mpaxx

 
Auweia, schöner Mist;

AAAALAAARMGLOCKEN!!!

als Vergleich; wir haben mit einem extra dafür gebauten Heiz-Mobil unsere Bodenheizung auf über 40 Grad hochgeheizt (das Haus glich einer Sauna)!

Tägliche Kontrolle des Bauleiters und tägliches, am Besten mehrmaliges Lüften sind unbedingt nötig.

Das Ganze musste nach Bauplan 4 Wochen lang so heizen bzw austrocknen!

-> also das mit dem "mittels Natur trocknen" ist kein Pfifferling wert, um es milde auszudrücken....

Und VORHER AUF KEINEN FALL die Fassade weiter bearbeiten, weil sonst in 5 Jahren der Schimmel da ist!!!

Denn wird die Fassade/Wand zu früh mit Dämmmaterial dicht gemacht, kann ja auch die Feuchtigkeit nicht entweichen und sie wird wunderbar mit eingeschlossen.

Weiter "weigert" sich unser Archi zur Zeit den Fassaden -Grundputz zu machen, weil nur eine Nacht braucht, die unter 0 Grad ist und die Arbeit war für Nichts!

Somit ist auch deine Frage beantwortet; es darf nicht unter 0 Grad werden während des ganzen Prozesses.

Verlange eine 10 oder 15jährige Garantie für diese Arbeiten!

Ich glaube, ich würde mal die Notbremse ziehen auf deiner Baustelle.

Toitoitoi!

Doris

 
  • Like
Reaktionen: mw
Hallo mandolino,

betreffend Unterlagsboden habe ich ein Aufheizprotokoll bekommen. Wir haben ein Heizgerät gemietet, da man eine Sole/Wasser WP für die Austrocknung nicht benutzen kann. 21 Tage nach Herstellung wurde der Unterlagsboden aufgeheizt (am 27.10.11). Letzte Woche (16.11.11) wurde die Feuchtigkeit gemesst. Wir haben schon 1.5 %, für die Platten wären 3 % schon genug gewesen.

Bei uns kommt die Küche am 05.12.2011. Der Plattenleger fangt am 28.11.2011, eine Woche später als geplant, weil der Gipser muss mit der Heizung arbeiten und der Plattenleger mit kalten Unterlagsboden.

Könnte jemand die Feuchtigkeit messen? Hast du Zementunterlagsboden?

Ich möchte noch vor Weihnachten umziehen wegen den Betriebsferien.

Grüsse.

lollo68

 
Hallo zusammen

Besten Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ich werde gleich morgen früh den Notstop einleiten! Im Moment läuft mir da einiges schief!

Halte Euch auf dem Laufenden

Gruss, mandolino

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven