Hemerocallis

snowy owl

New member
02. Apr. 2004
501
0
0
Wer hat Erfahrung mit Hemerocallis (Taglilien) /emoticons/default_icon_question.gif

Die erste Hemerocallis wurde 1893 registriert. unterdessen sind über 50 000 Sorten registriert worden. Auch in der Schweiz sind viele Sorten erhältlich. Unser Klima ist leider nicht für Alle ideal. Besonders im Süden der USA (Florida) gezüchtete Sorten haben manchmal Mühe in unserem Klima.

Welche Sorten sind zu empfehlen, und welche sollte man meiden???

wer erzählt aus eigenen Erfahrungen /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_idea.gif

 
Hallo Lys

Ich habe schon eine schöne Sammlung von Hemerocallis. /emoticons/default_biggrin.png Früher kannte ich nur die orange Bauern-Taglilie. Aber inzwischen blühen auch in meinem Garten rosa, lila, weisse und hellgelbe Taglilien. Der letzte Sommer war mit den heissen Temperaturen geradezu ideal für diese Staude. Auch diese möchte ich im Garten nicht mehr missen. Im Sommer sind die Blüten wunderschöne Farbtupfer. Mein Wunsch ist, eine reinweisse Hem zu besitzen. Aber wie ich gehört habe, gibt es das nicht. Aber wer weiss, vielleicht gelingt es den Züchtern doch irgendwann? /emoticons/default_icon_question.gif

Meine Erfahrung zeigt auch, dass der Boden auf die Farbe der Hem eine Auswirkung hat.

Trudi

 
Ich habe da eine, die blüht seit etwa einem Monat (mit Unterbrüchen)

Blütter schmal, Blüten mittelgelb mit bruner Rückseite /emoticons/default_icon_question.gif Corky /emoticons/default_icon_question.gif

Ich wusste nicht, dass sie so früh blühen kann. Die anderen machen jetzt noch Blätter /emoticons/default_tongue.png

p

 
Corky habe ich nicht, aber Bitsy (bestimmt aus gleicher Abstammung ) ist immer die erste bei mir. muss morgen nachschauen, ob schon 'scapes' (Stängel) zusehen sind. Habe bei Jäten den ersten gesehen, aber eine Sämling.

Viel sogenante fastweisse Sorten, blühen eher hellgelb. Das muss mit dem Boden, wie auch der Höhenlage zutun haben. Versuchte hellrosa mit ganz weiss zu kreuzen, mit Erfolg, was die Farbe betrifft, doch die Blüten sind noch hässlich und haben keine Substanz. Glaubte eine Superidee zu haben. doch anscheinend sind einige Züchter bereits auf Erfolgskurs . Natürlich in Florida /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Lys

 
Als ich eure Berichte las, spazierte ich durch meinen Garten und suchte bei meinen Hemerocallis Blütenstiele. Tatsächlich: bei "GarboxCatherine Woodbery......." (Lys, du weisst schon, welche ich meine) ist der Blütenstängel deutlich sichtbar. Diese wird bei mir zum ersten mal blühen.

Einer meiner Lieblings-Hems sind "Joan Senior" und "Virtue". Deren Blüten sind fast weiss. /emoticons/default_biggrin.png

Trudi

 
Freut mich! Meine Schwester und eine Freundin sagen Joan Senior ist bei ihnen eher hellgelb. wo bleibt die Wissenschaft? Die könnte vielleicht etwas Licht /emoticons/default_icon_idea.gif machen! habe inzwischen noch ein paar Stängel entdeckt bei remontierenden Sorten mit Abstammung von Stella De Oro. Lys

 
Die Saison geht zu Ende, leider habe ich die Digi cam noch nicht so gut im Griff. Lys

Anhang anzeigen 3252

 

Anhänge

  • post-10-1369220441,6459.jpg
    post-10-1369220441,6459.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 8

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven