Herd - Induktion???

Nickolakala

Mitglied
09. Feb. 2010
46
0
0
Hallo,

mein Küchenplaner hat für uns ein Induktionskochfeld geplant. Jetzt frag ich mich, ob ich nicht lieber mein "normales" Cerankochfeld nehme..........

Mir gehts auch einfach um meine Töpfe und Pfannen, die ich dann ja für das neue Induktionsfeld nicht mehr benutzen könnte. Irgendwie wärs schad drum.

jetzt meine frage: ist ein Induktionskochfeld wirklich so was tolles?? Braucht man das unbedingt, bzw. habt ihr eins oder nicht?

Vielen Dank

Nicole

Wir haben in unserer neuen Küche auch ein Iduktionsherd und würde ihn nicht wieder hergeben. Alles geht sehr schnell, die Hitze lässt sich wunderbar kontrollieren, und und.

Was die Töpfe angeht. Schau mal auf dem Pfannenboden nach. Viele Töpfe, die wir hatten waren auch induktionsfähig. Einzig den grossen Bräter mussten wir verschenken, da dieser aus Alu war. Zum neuen Herdb bekommst du vom Lieferanten i.d.R. zwei bis drei neue Töpfe dazugeschenkt. Beim Hausbau ist diese Anschaffung nun wirklich vernachlässigbar ...

Hallo Nicole,

unbedingt brauchen tut man es nicht. Aber hergeben würden wir unser Induktionsfeld auch nicht mehr!

Es ist schon toll, wenn der Topf Spaghettiwasser nach 2 Minuten kocht und es lässt sich auch sofort die Hitze reduzieren, sprich es reagiert sofort auf Hoch- oder Runterregelung der Temperatur. Auf dem Feld selbst brennt so gut wie nichts mehr ein, wenn was überkocht, es ist also auch leichter zu reinigen als ein normales Ceranfeld.

Wenn Deine Pfannen einen magnetischen Boden haben, kannst Du sie auf dem Induktionsfeld weiterbenutzen. Ansonsten nicht. Vielleicht einfach mal einen Magneten dranhalten und testen. Wir haben 2 unserer Töpfe weiterverwenden können, die restlichen haben wir verschenkt.

Wir würden das Induktionsfeld sehr vermissen, müssten wir jetzt wieder zurück zum herkömmlichen Cerankochfeld.

Gruss, Barney

Ich bin mit einem Gasherd aufgewachsen und habe die Entwicklung vom Normalem Elektroherd zum Glaskeramikherd kennen gelernt.

Obwohl ich meine Pfannen gerne weiter benutzt hätte hat mich meine nicht kochende sogenannt bessere Hälfte zum Induktionsherd überredet.

Nach 41/2 Jahren kann ich nur sagen " zum Glück habe ich mich überreden lassen". Man braucht nicht unbedingt Induktion, aber ich würde sie nicht mehr hergeben.

Nicht nur, dass es schnell geht und einfach zu regulieren ist, Induktion spart auch Energie.

Hallo

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Ich koche nun seit fast 3 Wochen auf meinem Induktionsfeld und finde es klasse! Sehr pflegeleicht im Vergleich zum normalen Ceranfeld, musste noch nicht eimal mit speziellem Putzmittel oder Schaber reinigen, weil einfach nichts mehr anbrennt wenn mal was daneben geht. Einfach abwischen und fertig.

Ich wollte zuerst ein normales Ceranfeld haben, und bin nun froh habe ich mich dann doch noch für Induktion entschieden. Meine Töpfe waren alle Induktionsfähig musst nur die Bratpfanne auswechseln. Und wie oben beschrieben habe ich 2 Töpfe und eine kleine Bratpfanne geschenkt bekommen.

Grüsse Samaya

Hi Nickolakala

Wir haben uns (ist zwar noch nicht in Stein gemeisselt) aus Budgetgründen für ein Cerankochfeld entschieden. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber es ist bei Weitem nicht das einzige, wo wir uns für die günstigere Variante entscheiden müssen (in erster Linie können wir eigentlich nur auf gute Bausubstanz und Energiewerte setzen, die Inneneinrichtung muss dann halt günstiger ausfallen). Wir haben uns gesagt, dass wir einen Induktionsherd auch später noch einbauen können. Klar hätte ich gerne eine Küche mit Induktion, Teppan Yaki, Wok und und und gehabt... aber man soll sich bei einem späteren Ersatz der Küche ja noch steigern können /emoticons/default_smile.png

Ich wünsche euch viel Freude mit eurer neuen Küche - welcher Art auch immer...

@madmadi

Der Preis-Unterschied macht doch inkl. Rabatt nur noch so 300.- aus, oder?

Hmmm... echt? Ist das inklusive neue Pfannen? Unsere sind nämlich nicht magnetisch... Na ja, vielleicht ist's auch die "Angst vor Neuem"... wir werden mit dem Küchenbauer eh' noch Termine haben - wie gesagt, ist noch nichts in Stein gemeisselt. Danke, gell.

Wir waren grad gestern bei einem Küchenbauer und ich habe gesagt, ich bräucht nur ein normales Keramikkochfeld. Da hat er uns erklärt, was Induktion ist und dass man damit bis zu 30% Energie sparen kann. Das hat mich dann doch hellhörig gemacht und finde ich super! Und dass es schneller geht ist ja auch noch gut. Und halt auch, dass man die Wärme super regeln und einstellen kann,..... es hat nun also meines Erachtens doch nur Vorteile. Und dann hat er uns noch gezeigt, dass wenn man was Brutzeln will, das rumspritzt, einfach eine Zeitung unter den Topf legen, die brennt nicht an und kann man nachher wegwerfen. Der Herd bleibt sauber.

Also mich hat das total überzeugt und wir kaufen dann auch einen Induktionsherd.

Und wegen der Töpfe: es ist tatsächlich so, dass sie einfach magnetisch sein müssen. Hab grad heute meine kontrolliert und ich habe eigentlich nur magnetische Pfannen. Die Bratpfannen, die sind nicht magnetisch. Also muss man da gar nicht gross neue Töpfe anschaffen.

Prima, ich gratuliere Dir zu der Entscheidung - ich hab seit 5 Jahren einen Indu, obwohl ich auch erst gezögert habe; aber den würde ich nicht mehr tauschen wollen.

Für Hollandaise oder Sabayone brauche ich kein Wasserbad mehr; Schokolade schmelzen oder Siedfleisch knapp am köcheln halten .. alles kein Problem.

Mir ist seither nichts mehr übergekocht und einbrennen tut auch nichts - einfach SUPER

wir haben einen Induktionsherd von Siemens gekauft. Da gibt es ein vier teiliges Pfannen Set dazu. Frag mal nach, ev. gibt es noch etwas extra.

Ich denke auch, dass sich der etwas höhere Preis schnell mal rechnet.

Aber es ist wie immer, jeder soll das für sich entscheiden, was besser ist.

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer