Herkunftsnachweise HKN

chrimel

Mitglied
08. Nov. 2010
238
15
0
Hallo zäme

Kann mir jemand das System der HKN so erklären, dass ein Laie wie ich es auch schnallt? Ich habe einiges gelesen, aber es ist mit immer noch unklar.
Herkunftsnachweise für Eigengebrauch entwerten? An das Elektrizitätswerk überscheiben? Damit Handeln? ähhh... ja, nein, jein... keine Ahnung!

Merci
chrimel

Lieber @chrimel

Auf der Homepage von Swissgrid gibt es genügend aussagekräftige Antworten.

http://www.swissgrid.ch/dam/swissgrid/company/publications/de/Herkunftsnachweis_de.pdf

Welche Informationen enthalten
Herkunftsnachweise?
Herkunftsnachweise geben Auskunft über:
1. Das Kraftwerk (z.B. Standort)
2. Die Energiequelle (z.B. Wasserkraft)
3. Die produzierte Elektrizitätsmenge (in kWh)
4. Die Produktionsperioden (z.B. Januar 2012)
5. Allfällige ökologische Zusatzqualitäten

Als Produzent von Solarstrom hat man heute 2 Möglichkeiten:

KEV - Vergütung über 20-25 Jahre
oder
Einmalvergütung.

Mit dem Herkunftsnachweis kann man gegen eine Gebühr den eigenen Strom quasi Deklarieren und so auf dem Markt versuchen anzubieten.

Ev. ist auf der Seite von SSES.ch möglich, einen Fachmann aus Deiner Region anzufragen.

Hallo PV-Betreiber

ich fasse einen älteren Beitrag wieder auf:

Hat schon jemand erfolgreich seine HKN verkauft? ich habs mal bei der Ökostrombörse versucht...ohne Erfolg...

Gruss, Viper

Bin auch noch auf der Suche nach einem Käufer. Was ich bis heute nicht kapiere, wann kann ich welches Jahr verkaufen? Also im voraus oder Vergangenheit? Habe eben von Swissgrid ein Mail erhalten dass ich einen HKN habe über 3030 Kwh, der Ende Jahr ablauft. Das muss die Einlieferung 2015 sein.

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Hallo Viper

Mir war das ganze zu kompliziert - vielleicht mochte ich mich auch einfach nicht darum kümmern. Darum habe ich die HKN dem Elektrizitätswerk übertragen und erhalte dafür 10Rp. (resp. mit MwSt 10.80Rp.) zusätzlich pro eingespeiste kWh.

Gruss

chrimel

Nö, nur wenn die Anlage in der Gemeinde steht...

PV_Tarif.JPG

Wir sind dem AEW angeschlossen. die kaufen nichts. Habe zumindest nichts darüber gefunden

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu