Heuchera Hybride

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Ich habe Gefallen an Heucheras (Purpurglöckchen) gefunden. Besonders gefallen mir die unterschiedlichen Farben. Sie wuchern nicht und behalten auch im Winter die Blätter. Ich möchte einige Exemplare im Staudenbeet platzieren. Sollte man sie dicht nebeneinander pflanzen? Welcher Abstand wäre sinnvoll? Wäre es optisch ansprechender, sie ggf. im Staudenbeet zu verteilen? Welche Sorten (Farben) würden harmonieren?

 
Guten Abend Horst,

also, ich habe ja selbst vor 2 Jahren Heuchera mit verschiedenen Blattfarben und Blüten gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich dieses Jahr gesehen, dass die kleineren Purpurglöckchen mit dem orangenen leicht gekräuselten Blatt am falschen Standort stehen, die muss ich bald umsetzen auf eine freie Stelle. Die heißen Temperaturen haben der Heuchera mit rotem Blatt nicht gut getan, ihre Blätter sind verblasst und ich habe sie heute abschneiden müssen, weil sie unansehnlich waren.

Zur Pflanzung von Heuchera gilt: Je heller die Blattfarbe, desto schattiger muss man pflanzen. Die mit gelben Blättern dürfen in den Halbschatten.

Die Heuchera mit rotem Blatt müssen in die Sonne, bekommen sie zu wenig Licht, vergrünen die Blätter.

Also die Heuchera mit dunkleren Blättern dürfen gerne in die Sonne gepflanzt werden.

Bodenbeschaffenheit: humos, durchlässig, gerne etwas feucht.

Meine Heuchera wachsen am Besten im vorderen Beet, da wo ich Kompost ausbringe und Kaffeesatz. In den mageren Beeten kommen sie lang nicht so schön an wie in dem humosen Beet.

Viel Spaß beim Aussuchen. Es geht einem förmlich das Herz auf bei solcher Schönheit :)

 
Ich finde Heuchera mit den bunten Blättern am schönsten in "Tuffs", also auch immer die bis fünf Pflanzen zusammen. Zumindest bei mir hatten sie vereinzelt keine Wirkung, sie verschwanden optisch in den anderen Pflanzen; ich musste sie beim Stauden Gais..... nachbestellen; der hat übrigens sehr hübsche Sorten :)  

Ich hab aber nur zwei Sorten (müsste nachschauen, welche ;) ) eine dunkelrote und eine kupferrote. Beide Grüppchen stehen eher halbschattig.

Was mich beim Purpurglöckchen ein wenig stört, ist das langsame Wachstum. Ich hab die jetzt schon seit Jahren, aber sie werden nur sehr, sehr langsam fülliger. Aber ich bin ja eh eher fürs Klotzen als fürs Kleckern :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.852
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand