Heuchera

philosta

New member
18. Mai 2004
208
0
0
/emoticons/default_smile.png wer hatt Erfahrung /emoticons/default_icon_question.gif

Warum verschwinden einige schnell /emoticons/default_icon_question.gif

Sollen Schattenpflanzen sein, verlieren aber die Farbe /emoticons/default_icon_cry.gif

Wer weiss wo es gute gibt /emoticons/default_icon_question.gif

p

Als Schattenpflanze würde ich Heuchera - auch Purpurglöcklein genannt - nicht verwenden. Sie ist ein typisches Waldrandgewächs und mag keinen ungeschützten Boden – dann frieren die Wurzeln stark zurück. Doch ansonsten ist die Heuchera robust und kann ganze Gartenpartien mit seinem unverwechselbaren Charme verzaubern.

Verwendung findet Heuchera beispielsweise im absonnigen Steingartenbereich oder am Gehölzrand, aber auch aufgrund der Vielzahl der Blattfarben, in der Rabatte.

In der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin aber auch bei Grossverteilern habe ich schon Heuchera gekauft.

Trudi

Gegenwärtig ist Amber Waves mein Liebling. Habe sie mit bronzefarbigem Carex gepflanzt, finde die Kombinations sensationell /emoticons/default_icon_rolleyes.gif die Frage ist, wie blüht sie? Die alte Heuchera macrantha 'Palace Purple, finde ich immer noch gut, vorallem blüht sie so hübsch! Pewter Moon hat eine gute Farbe, wächst aber sehr schlecht, Pewter Veil ist etwas besser. 'Garnet' und 'Silver Sterling' sind kräftig und sehr schön gezeichnet, doch die Blüten sind hässlich. Abschneidenist sehr zeitaufwendig.....Lys

Hallo!

Herr Ullrich Fischer aus Braunschweig hat eine Vielzahl an Heuchera und Tiarella. Es gibt auch eine Liste von seinen Pflanzen Fax 0531-340508 / E-mail: ullrich.fischer@t-online.de

Auch ich habe meine Heuchera eher in den schattigen Bereich gepflanzt, bis mir Herr Fischer erklärte, daß dies nicht richtig sei. Sie mögen einen sonnigen Standort, nur eben keine Mittagssonne. Dann behalten sie auch ihre schöne Blattausfärbung. Ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

LG

Elfriede

Bei mir haben die rotblättrigen H. mindestens teilweise Sonne, es geht schon besser. Für Schatten habe ich Farne "entdeckt". /emoticons/default_icon_eek.gif

Hier in der Schweiz ist die Auswahl nicht besonders gross, ich habe neu Amber Wawe und Purple Petcoats gefunden, diese sollten gemäss einer Bewertung (Gartenpraxis?) auch recht stabil sein. Viele sind nicht sehr langlebig. Oder muss man sie umpflanzen /emoticons/default_icon_question.gif

zum neidisch werden - Bilder auf:www.terranovanurseries.com/ /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

philosta

Dan Heims, der Gründer von Terra Nova hielte vor ca. 3 Jahren einen Vortrag in Wädenswil über seine Heuchera etc...Soviel ich weiss verkauft er nur engros. Doch denke ich Dr. Ullrich Fischer hat viele seiner Sorten.

Lys

Terra nova finde ich schön zum anschauen. /emoticons/default_icon_cool.gif Sie machen Pflanzenvermehrung und haben sehr schöne Bilder.

Nach Heucheras schaue ich immer in allen Gärtnereien. Da viele nicht sehr stabil sind, ist die Chance grösser dass die von Gartenzentrum besser überleben

p /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ich habe auch einige Heuchera im Garten und sie gedeihen recht gut. Noch so gerner hätte ich von diesen Stauden etwas speziellere Sorten wie z.B. jene, welche auf dem neusten Buch von Dan Heims abgebilet ist. Aber leider sind solch Spezialitäten offenbar in der Schweiz nicht erhältlich. /emoticons/default_sad.png Werde die Sortenliste von Ulrich Fischer anfordern.

Uebrigens: die Blätter von Heuchera lassen sich wunderbar in Sträusse verarbeiten und sie halten sehr lange. /emoticons/default_biggrin.png

Trudi

Ich habe nochmals nachgeschaut: /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Dan Heims Heucheras - Buch wird es im April geben (ca20E) /emoticons/default_icon_cool.gif

Die Heucheras-Sichtung (Gartenpraxis 12/2004) ist ziemlich vernichtend gewesen /emoticons/default_icon_cry.gif vor allem für die Grünlaubigen. Das bessere Abschneiden von Purpurlaubigen wird dadurch erklärt dass sie noch sehr jung sind und keine Zeit hatten durch Viren und Mycoplasmen befallen zu sein /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_exclaim.gif

Ich werde aber trotzdem versuchen Heucheras zu pflanzen, auch wenn sie nach zwei Jahren verschwinden (so gibt es wieder Platz /emoticons/default_laugh.png )

Trudi, falls du die Sortenliste bekommst, möchte ich gerne Kopie /emoticons/default_icon_wink.gif

/emoticons/default_icon_rolleyes.gif Sammelbestellung /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

philosta

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand