Heul.. - Aufbau im Regen

Tamara

Mitglied
11. Okt. 2008
422
0
0
Hallo zusammen,

heute ist für uns ein lang ersehnter Tag - Ihr könnt es sicher nachvollziehen: Hausaufbau!!!! /emoticons/default_smile.png

Wir schon morgens mit 2 Kindern extra zur Baustelle gefahren, ein wenig bewundert, wie bereits das EG steht, da fängt es doch tatsächlich an: REGEN........ /emoticons/default_additional/213.gif

Wir sind völlig frustriert wie unser schönes Holz da so zuregnete....... später wird ja noch isoliert (nicht heute natürlich) und verputzt... aber die Unterkonstruktion ist Holz..... /emoticons/default_additional/213.gif

Die Arbeiter waren nicht halb so geschockt wie wir und kennen das wohl schon..... aber dennoch muss ich das hier einfach mal loswerden. Auch der Architekt findet es kein Problem..... /emoticons/default_confused.png

Stimmt das? Hat jemand das gleiche erlebt? Oder ist sonst jemand da, der uns beruhigen könnte????? Alle Antworten sind heiss erwünscht!!! Vielen Dank

und viele Grüsse

Tamara

Hallo Tamara,

uns ging's ganz genau gleich, und uns war auch zum Heulen zumute.

Zwischendurch, als der Regen gar zu arg wurde, haben die Aufbauer mal unterbrochen und eine Plane über das ganze Haus (zu dem Zeitpunkt stand das Erdgeschoss komplett inkl. Decke, und ein paar Wände vom OG) gehängt. Sah aus wie ein Zirkuszelt, leider hab ich keine Fotos davon.

Nachmittags ging's dann weiter.

Wir haben unser Haus noch nicht bezogen, sind gerade erst beim Innenausbau, aber so weit wir das bisher beurteilen können, hat das Haus keinen Schaden davongetragen. Wobei ich natürlich nicht weiss, wie lange es dauern kann, bis doch noch Spätschäden, die auf den Regen zurückzuführen sind, auftauchen können.

Auch habe ich leider keine Ahnung, wie man nachprüfen kann, ob die Wände/Decke innen trocken sind.

Vielleicht kann jemand mit Fachwissen sich dazu äussern?

Ansonsten würde ich sagen, haltet durch, in 3 Tagen, wenn's Häusle ganz dasteht, könnt ihr sicher darüber lachen, dass ihr euch von dem Regen ins Bockshorn habt jagen lassen. Dann wird wieder Staunen und Freude übers neue Haus herrschen, ganz bestimmt! :-)

Liebe Grüsse, Chevreuil

Bei mir, vor ca. einem Jahr, haben sie extra auf schönes Wetter gewartet. Nach 3 Tagen stand alles und das Dach war drauf (Holzbau).

Hallo Chevreuil, vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte. Es ist ja echt nicht mehr lustig mit dem Regen.

Heute Mittag war mal 1 Stunde Ruhe und dann ging es wieder los..... nonstop.... vor allem war das nicht abzusehen. Montag schön, Dienstag schön bis spät Abends.... und heute alles grau in grau. /emoticons/default_sad.png

Um 18 Uhr haben die Bauarbeiter Schluss gemacht - mit einer Riesenplane über dem ganzen Erdgeschoss - wie Du geschrieben hast. Und der ganze Boden ringsum ist Matsche... trägt sich alles "schön" nach innen......

Angeblich soll es morgen wieder Sonnenschein geben... hoffentlich!!!!!

Nachbar: Mit welcher Firma habt Ihr denn gebaut? Was hättet Ihr gemacht, wenn es am 2ten oder 3ten Tag geregnet hätte????????

Hat jmd. Ahnung, wie das Holz wieder trocknen soll?????? Nach innen sagt unser Architekt. /emoticons/default_confused.png Darunter kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen. Da wo die Wände nass sind, soll ja morgen das nächste Geschoss drauf...... ???

Grüsse, Tamara

Hallo!

Ich würde jetzt mal nicht verzweifeln!

Denn wenn ihr Betondecken, Backsteinmauern habt, müssen diese Teile

auch austrocknen, bis man den Verputz auf die Mauer oder den Unterlagsboden giessen kann!

Und in der Regel ist es ja so, dass diese Teile erst zu trocknen beginnen, wenn das Dach drauf ist!

Das grössere Problem sehe ich heutzutage in den sehr kurzen Bauzeiten, wenn nach 2,3 Wochen schon verputzt wird, sprich es wird nicht mehr gewartet, bis die Wände, Decken schön ausgetrocknet sind.

(Ist bei einem Fertighaus mit Holzwänden/Decken etwas anders, dort spricht man ja dann von Trockenbau)

Gruss und guten Mut!

Hallo CH 682,

bin froh Deine Worte zu lesen - alleine das Wort "Trockenbau" liebe ich ab sofort!!!!

Inzwischen sind 3 weitere Bautage vergangen (ja, auch den Samstag durfte gearbeitet werden) und ich bin froh, dass jeden Tag die Sonne vorzeigemässig geschienen hat!

Alles ging super voran und man kann nun schon das ganze Haus bewundern. Unglaublich! Am ersten Tag das komplette EG (auf den Keller gesetzt), am 2ten Tag das 1. OG und am 3ten schon das komplette DG. Es sieht super aus!!!! Wir können uns manchmal gar nicht lösen von der Baustelle und bewundern alles... schwärm...... Endlich setzt die Freude ein....

Noch ist nichts gemauert/isoliert und verputzt - aber die Dämmung (oder was da zu sehen ist) ist weiss und somit schon recht realistisch! Wir lieben unser Haus schon jetzt über alles....!

Naja, - allerdings haben die Bauarbeiter einen strengen Zeitplan und sind in Verzug wegen dem Regen. Ein halber Tag ging komplett wegen Regensicherung drauf und der Tag danach wieder z. T. mit Entfernen der riesigen Plane.....

Wir hoffen jetzt mal das Beste mit dem Wetter.....

Hat noch jmd. Erfahrungen mit so einer Situation? Wie war Euer Zeitplan zu halten?

Viele Grüsse an alle, Tamara

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42