Heute bei der Raiffeisen Bank....

fabiana27

Mitglied
30. Mai 2007
101
0
0
44
....habe ich irgendwie gar nichts mehr gecheckt. Wir bauen ein Haus, die Kosten für das Haus betragen 1'300'000. Ich habe 2 Parzellen gekauft im Wert von 600'000. Nun dachte ich, dass die Bank mit 1.3 rechnet und mir das Land als EK anrechnet. Da ich das Land aus eigener Tasche bezahlt habe, dachte ich es wäre nicht relevant.

Die Bank rechnet aber so; 1.3 + 600'000=1.9 Mio. Davon müsste ich ca. 1.3 Mio EK bringen, weil mein Einkommen im Moment fehlt. Müssten mir nun nicht die 600'000 Land zum EK von 1.3 Mio angerechnet werden????

Das ist genau so wie ich das bei allen Banken verstanden und erlebt habe. An das geforderte EK von 1.3mio werden dir die 0.6mio sicher angerechnet, aber dann fehlen dir immer noch 0.7.

gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo Fabiana

Der Wert einer neu zu bauenden Liegenschaft berechnet sich grundsätzlich aus dem Landpreis (600k) und den Erstellungskosten (1300k). Ich nehme an, es handelt sich bei eurem Projekt um ein Doppeleinfamilienhaus oder zwei EFH, von dem ihr eines dann vermieten möchtet. Das tut aber eigentlich nichts zur Sache. Die gesamten Liegenschaftskosten belaufen sich dann auf 1900k, wie die Raiffeisen korrekt berechnet hat. Davon sind 600k bereits von euch über das Bauland bezahlt. Es fehlen also noch 1300k welche fremdfinanziert werden müssen. Also braucht ihr eine Hypothek von 1300k. EK habt ihr mit 31.6% mehr als genug. Aber wenn du im Moment kein Einkommen hast, wird wahrscheinlich die Tragbarkeit das Problem sein. Bei einer Hypothek von 1300k müsstet du/ihr schon ein Einkommen von 250'000Fr./Jahr haben damit die Tragbarkeit gegeben ist. Die potentiellen Einnahmen aus der Vermietung sollte die Bank dann aber auch mitberücksichtigen. Da kommen bei einem EFH ja schnell mal 30-40'000Fr. zusammen. Aber selbst dann müsste dein Mann immer noch etwas mehr als 200k verdienen um das ganze finanzieren zu können.

Ob die Rechnung aufgehen kann, kann ich dir daher leider nicht sagen.

Gruss positron

Sind die 1'300'000 die Gesamtkosten - also für Land, Haus uns Nebenkosten? Dann müssten die 600'000 als EK berechnet werden, was dann in etwas 45% wären.

Betragen die Gesamtkosten für Land, Haus und Nebenkosten 1'900'000, werden auch von da 600'000 als EK berechnet. Das wären dann aber "nur" noch 31.5% EK.

Nachtrag: Da war positron etwas schneller als ich - aber doppelt hält besser!

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Jetzt ist es mir klar, ich machte somit immer einen Rechnungsfehler und habe das Land nicht dazugezählt. Ich dachte 1.3 Mio + 600T Land, juhuu da brauche ich nur noch 200 T EK zu bringen. Naja dem ist wohl nicht so. Somit muss ich mindestens noch 700 T einwerfen.

@Positron Wir bauen nur 1 EFH, ich habe jedoch eine zweite Parzelle dazu gekauft um sie später einmal zu verkaufen. Hanglage unverbaubare Aussicht:-)

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123