HEV-Hypothek

sibesiech

Mitglied
18. Sep. 2009
9
0
0
Hallo,

Ich war recht erstaunt, dass ich keine Stimmen zur HEV-Hypothek gefunden habe in diesem Forum. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen einmal darstellen.

Als erstes lädt man sich die Anmeldung herunter. Da ich mich nicht fähig fühlte dieses Formular auszufüllen, fragte ich beim Hypothekenzentrum nach, was ich bei den entsprechenden Fragen auszufüllen habe. Die Antwort war, dass man sich bewusst sei, dass das Formular suboptimal und schon sehr alt sei. Ich soll es einfach mal einschicken. Folgende Fragestellungen waren für mich nicht klar/logisch/was tut das zur Sache:

• Barmittel und Wertschriften (nach Liegenschaftskauf)
  • Bonus der letzten 3 Jahre
  • Damaliger Kaufpreis der Liegenschaft
Anhand dieser Anmeldung wird eine Richtofferte erstellt welche 100 sFr. kostet (wenn kein HEV-Mitglied). Diese Richtofferte hatte folgende Eckdaten:

• Kaufpreis Liegenschaft = Damaliger Kaufpreis von Anmeldungsformular
  • Total heutiger Hypotheken = Höhe der gewünschten Hypothek aus Anmeldeformular
Essenz der Offerte war,

• dass eine Belehnung von über 90% vorliegt
  • dass eine Amortisation zu leisten ist
  • dass ohne zusätzliche Sicherheiten keine Hypothek angeboten werden kann
  • mit Sicherheiten der schlechteste Zinssatz angeboten werden kann
  • die vorhandenen Barmittel nicht eingerechnet wurden
  • die Hypothek 30% höher war als der tatsächliche Kaufpreis
Ich hoffe, dass diese kurze Beschreibung jedem klar macht, dass da etwas nicht stimmen kann!

Beim anschliessenden Telefonat versicherte man mir, dass wenn ich die definitive Anmeldung ausfülle (inkl. telefonischer Rücksprache) die Offerte ganz anders aussehen würde. Diese definitive Anmeldung kostet 780 sFr. wobei ein Grossteil dieser Kosten zurückerstattet werden beim Abschluss einer HEV-Hypothek. Ich hatte dann zweimal telefonischen Kontakt mit dem Hypothekenzentrum. Im Zentrum stand die Wahl der richtigen Strategie. Man empfahl mir dann, eine so genannte Geldmarkthypothek in Betracht zu ziehen. Diesen Teil der Beratung fand ich gut und die empfohlene Strategie leuchtete mir ein. Uebrigens bietet das Hypothekenzentrum meines Wissens als eines der wenigen Institute eine 1M-Libor Hypothek an inklusive dem Recht auf eine Festhypothek zu wechseln.

Beim dritten Telefonat entscheidet man sich dann für eine Strategie und die Rahmenverträge werden anschliessend zugestellt. Ich fragte dann natürlich, in welche Kategorie von Bonität ich falle und welchen Zinssatz ich bekommen würde - denke das ist eine logische Frage. Das stehe auf der Richtofferte und diese wird nicht noch einmal erstellt. Man stelle mir jetzt die Rahmenverträge zu, ich könne diese dann Unterschreiben und beim Abschluss werden dann die aktuellen Zinssätze eingetragen. Wenn ja die Richtofferte korrekt wäre würde ich dieses Vorgehen verstehen, aber bei mir war das nicht der Fall. Dies war im Sommer. Da der Verkauf noch nicht so weit war sagte ich, dass ich mich wieder melden würde.

Bis heute - November - habe ich vom Hypothekenzentrum nichts mehr gehört. Immerhin haben die anderen Banken bei denen ich eine Anfrage gestartet habe von sich aus angefragt ob das Dossier noch aktuell sei.

Und als kleines Tüpfelchen auf dem i; Ich habe bei der Anmeldung angekreuzt, dass ich gerne HEV-Mitglied werden möchte um die 100 sFr. zu sparen. Das hat auch nicht geklappt /emoticons/default_additional/204.gif

Gibt es da andere Stimmen oder ist das ein Einzelfall?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fasse dein posting mal kurz aufs für mich wesentlichste zusammen und denke, dass sich damit deine frage auch von alleine beantwortet:

- bevor die nur einen finger krumm machen, wollen die entweder, dass du 100.-- zahlst oder aber mitglied beim hev wirst (ich gehe davon aus, dass der mitgliederbeitrag auch in dieser höhe sein wird...)

- dann wirst du verunsichert, indem sie behaupten, dass du völlig überschuldet seist und vermutlich nirgendwo anders eine hypothek bekommen würdest, ausser bei ihnen selbst.

- nachdem sie dich etwas "angefüttert" haben, wollen die nochmals 780.--, ohne dass du weisst, ob die offerte überhaupt konkurrenzfähig sein wird bzw. was du für deine 780.-- effektiv erhalten oder einsparen wirst.

ich glaube, ich könnte das auch ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege