HEV oder Hausverein?

palea

Donator
25. Juli 2008
27
0
0
Hallo zusammen

Bin unschlüssig, ob ich dem HEV oder Hausverein beitreten soll. Euer Tipp?

Vielen Dank!

Ich bin Mitglied des HEV und fühle mich durch diesen im Grossen und Ganzen gut vertreten und mit nützlichen Informationen versorgt. Vom Hausverein habe ich noch nie gehört. Ist dieser überhaupt in der ganzen CH aktiv??

Gruss, Mike

Ich bin Mitglied des HEV und fühle mich durch diesen im Grossen und Ganzen gut vertreten und mit nützlichen Informationen versorgt. Vom Hausverein habe ich noch nie gehört. Ist dieser überhaupt in der ganzen CH aktiv??

Gruss, Mike
Gemäss der Website schon. Mir hat der Mieterverband den Hausverein empfohlen. Tendiere aber auch eher zum HEV.

Ich habe beim HEV immer ein wenig den Eindruck dass die Baumeister und andere Bauleute da doch recht dominant vertreten sind (auch in den Gremien). Ist halt so dass Bauunternehmer meist auch eigene Mehrfamilienhäuser haben und so auch Eigentümer/Vermieter sind. Bin zwar auch Mitgleid vom HEV aber eben - HEV vertritt nicht nur den Eigenheimbesitzer sondern auch den kommerziellen Vermieter.

@palea: Wenn der Mieterverband den Hausverein empfiehlt halte ich das nicht unbedingt für eine Referenz zur Vertretung von Eigenheimbesitzern. Aber wie schon erwähnt, ich kenne den Hausverein nicht und will auch niemandem zu nahe treten.

Auch der HEV ist ja laut john w64 auch nicht ein reiner Vertreter der Eigenheimbesitzer.

@palea: Wenn der Mieterverband den Hausverein empfiehlt halte ich das nicht unbedingt für eine Referenz zur Vertretung von Eigenheimbesitzern. Aber wie schon erwähnt, ich kenne den Hausverein nicht und will auch niemandem zu nahe treten.

Auch der HEV ist ja laut john w64 auch nicht ein reiner Vertreter der Eigenheimbesitzer.
Mir kommt der Hausverein etwas "handglismet" vor. Aber vielleicht trügt der Eindruck auch /emoticons/default_confused.png

Der Hausverein ist ökologischer und sozialer ausgerichtet Alternative zum HEV.

In den verschiedenen Sektionen können die Mitglieder von einem breit abgestützten Netz von fachkompetenten Beratern profitieren.

Das der Verein nicht so gross ist, hindert ihn aber nicht sich in Bern für einen besseren Schutz der Bauherren einzusetzen.

Die Präsidentin des Hausvereins, Hildegard Fässler, hat einen parlamentarischen Vorstoss für den besseren Schutz der Bauherren im Gesetzt gemacht. Anfangs November wurde dieser vom Nationalrat in eine Kommissionsmotion umgewandelt, womit sich innerhalb der nächsten 2 Jahre der Bundesrat damit befassen muss.

www.hausverein.ch, Link zur Motion auf www.parlament.ch

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege