Hexenring im Rasen

Thymian

New member
16. Sep. 2006
70
0
0
Ist es nun Vorsommer oder gar Herbst? (heute Morgen waren es gerade noch 8 Grad). An Stelle von Erdbeeren im Garten können wir Pilze im Rasen ernten.

/emoticons/default_icon_question.gif Nun zur ernsthaften Frage: In unserem Rasen hat sich ein grosser Hexenring mit ca 1.5 m. Durchmesser gebildet. An verschiedenen, weiteren Stellen hat es auch Pilzvorkommen.

Was könnte eine Ursache sein?

Was eine vorbeugende Massnahme?

Wie können die Pilze bekämpft werden?

Um Antworten und Hilfestellungen sind wir dankbar

Anhang anzeigen 5828

Anhang anzeigen 5829

 
Hallo Thymian

Frau Dr. Maria Hogrebe, Redaktorin unserer Rasenrubrik (http://www.gartenfreunde.ch/de/rasen/ra ... itipp.html) hat uns folgende Antwort auf Deine Frage geschickt.

(1) Was könnte eine Ursache für Hexenrings sein?

Hexenringe können in vielflältigen Formen in Rasenflächen auftreten. Verantwortlich für ein Auftreten von Hexenringe sind verschiedene Erreger. Gemeinsam haben diese, das sich im Boden ein ringförmiges Pilzmyzel ausbreitet und im Rasen diese typischen Ringe zu beobachten sind. Speziell ältere Rasenflächen werden befallen, die verfilzt sind, da die Hexenringpilze in und von diesem Filz leben.

(2) Wie können die Pilze bekämpft werden?

Beim Auftreten sollte der Ring intensiv und tief gelöchert werden (Aerifiziergabel oder Grabegabel). Anschliessend die gelöcherten Stellen mit viel Wasser und evt. Wetting-Agent durchtränken und diesen Vorgang mehrmals jeweils in Abstand von ein bis zwei Wochen wiederholen. Die Hexenringe können so praktisch "ertränkt" werden.

Ein Einsatz von Fungiziden ist auf ein Minimum zu begrenzen, weil durch Fungizide auch die Pilze im Boden abgetötet werden, die natürlicherweise gegen Hexenringe vorgehen!

(3) Was ist eine vorbeugende Massnahme?

Da der Filz im Rasen ein ideales Nährmedium für die Hexenringerreger darstellt, spielt die Filzbekämpfung im Rasen eine wichtige Rolle, um das Entstehen oder sogar Ausbreiten von Hexenringen stark zu reduzieren. Filzbekämpfung im Rasen heisst, dass der Rasen regelmässig vertikutiert (1x im Frühjahr und 1x im Herbst) und gegebenenfalls auch aerifziert wird.

An dieser Stelle, nochmals herzlichen Dank an Frau Dr. Maria Hogrebe! www.ericschweizer.ch

Grüsse Pascale

 
Danke Pacale für die promte und ausführliche Antwort.

Doch das mit dem verfilzten Boden ist bei uns kaum die Hauptursache, denn der Rasen wird regelmässig vertikutiert. Da bleibt nur zu hoffen dass das Regenwetter der letzten Tage dem "Ertrinken" Vorschub geleistet hat.

Mit sommerlichen Grüssen

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89