Hi

Isima

New member
27. Juli 2016
31
2
0
Hallo Zusammen

Ich habe ja schon paar mal in eurem Vorum gestöbert, und mich heute entschlossen, mich mal anzumelden.

Ich bin die Isima (das ist mein Internetname) bin 63 Jahre alt und bewirtschafte ein Garten. Ich habe eigentlich fast nur Blumen und kein Gemüse. Wenig Salat. Ich kämpfe wie wahrscheinlich alle mit Schnecken und Unkraut. Im Frühling fressen mir die Rehe die Tulpen weg, (aber die müssen ja auch was haben) also habe ich meist keine Tulpen. Ach ja, fast vergessen, ich wohne in Flims Waldhaus, in einem Miethaus, darum auch kein Gartenzaun. Den Garten habe ich nach einnem Umbau, vor 2 Jahren neu angelegt.

Anhang anzeigen 13581

Anhänge

• P6100001.JPG.02498cd24bff9fa8b67db8bc90cbb3f6.JPG
    P6100001.JPG.02498cd24bff9fa8b67db8bc90cbb3f6.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 18
Hallo Isima

Herzlich willkommen im Forum :)  

Einen schönen und sehr gepflegten Garten hast du  :o  

Die Bilder sind nicht von heute, oder? Ich sehe Pfingstrosen...?

Wenn du von "Miethaus" sprichst, was meinst du damit? Kein Eigentum? Oder wohnst du in einem Mehrfamilienhaus, aber der Garten gehört dir? 

Also, ich wohne in einem Miethaus mit grossem Umschwung. Ich bin Messmerin in Flims und mein Job ist die Kirche und die Umgebung. Wir hatten früher eine riesige Tanne wo der jetzige Garten steht. Aber leider wurde die gefällt, darum ist auch der Garten neu angelegt. Ich kann eigentlich machen was ich will. Vielleicht vergrössere ich ihn mal, doch mein Mann meint, dass ich mir zuviel arbeit damit aufhalse. Ich werde sehen. Ein gleiner Gartentich währe natürlich auch hübsch. Aber alles mit der Zeit.

Ich muss schauen, ob ich vom alten Garten (der mir sehr gut gefallen hat) noch irgendwo ein Bild ausgraben kann. Wenn ja, folgt es später.

Dein Garten ist doch schön, Isima! Und die Umgebung mit den alten Bäumen schon fast wie aus dem Bilderbuch :)  

Dein Mann hat schon Recht, grösser bedeutet auch mehr Arbeit - ausser, man pflanzt entsprechend, aber bitte keinen Kirschlorbeer  :rolleyes: :lol:  Wasser geht immer und ist für mich ein Muss, aber ohne Pflege geht auch das nicht, das ist richtig.

Es ist auf jeden Fall super, dass du machen kannst, was du möchtest und dir gleichzeitig Zeit lässt damit. Ich büsse immer wieder für meine Fehler, weil mir die Geduld und die entsprechende langfristige Planung gefehlt haben - allerdings ist "Immer-wieder-Revidieren" inzwischen auch ein gangbarer Weg  ;)  

Hallo Isima und grüezi ! Willkommen hier in unserem wunderschönen Gartenforum :)  

Dein Garten ist wunderschön und vor allem ein Kleinod inmitten von nur Rasenfläche :)  Da fühlen sich die Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Käferchen allesamt wohl und danken dir für die schöne Blumenpracht :)  

Halse dir nicht auf, was du nicht arbeiten kannst. Gönn dir auch ein bisschen Ruhe und Entspannung. :)  Gönn dir Erholung inmitten deiner Blumenpracht :)  Man will auch mal verreisen und spätestens dann taucht die Frage auf, wer pflegt, gießt und sorgt sich um den Garten, wenn wir nicht da sind ?

Ein Teich ist schon schön aber er muss auch bearbeitet werden, es gibt in der Gartenanlage meiner Eltern (Schrebergärten) ein älteres Ehepaar, das einen wunderschönen Teich ganz viele Jahre hatte, er wurde gehegt und gepflegt und sie saßen oft stundenlang an ihrem Teich. Als die Enkel kamen, mussten sie ihn mit Gitter abdecken.  Irgendwann wurde er ihnen zu viel und sie lösten ihn auf. D.h. heute ist da wo früher der Teich war,  Wiese. Der Teich artete in Arbeit aus und je älter sie wurden, desto schwerer fiel ihnen diese Arbeit am Teich, im Teich und um den Teich herum. Und nach ihrem Urlaub sah es am Teich pflanzlich auch noch traurig aus.

Schön, kannst du da machen was du willst. Lass doch den Garten mal so und schaue, wie du mit der Zeit zurecht kommst. Vergrössern kannst du immer noch, wenn du dann das Bedürfnis hast dazu. Wasser ist schon schön, aber es gibt Arbeit und wenn ich das richtig sehe, wäre der Teich dann mehr oder weniger öffentlich zugänglich. Das wäre vielleicht nicht so ideal. Ich wünsche dir weiter viel Freude an deinem Garten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98