Hibiskus als Sichtschutz?

Faris

Mitglied
04. Mai 2008
28
0
0
Bei uns ist diesen Winter (unter anderem... /emoticons/default_sad.png) ein uns unbekannter Strauch erfroren und wir möchten diese Lücke füllen. Der Strauch war Teil des Sichtschutzes zum Nachbarn hin, bestehend aus Kirschlorbeer, verschiedenen Haselnuss-Sträuchern, Tannen und einem noch nicht identifiziertem Busch (eine Art Spiraea, nehmen wir an). Das Gelände zum Nachbarn hin - zumindest die letzten 2-3m - ist abschüssig.

Der Gärtner hat Kupferfelsbirne empfohlen, gemäss Informationen im Internet wird diese aber ziemlich hoch/gross? Wir haben vor allem wegen des Grenzabstandes bedenken, da der Strauch ca. 1 1/2 m von der Grenze entfernt gepflanzt würde. Hat jemand Erfahrungen mit Felsbirne?

Käme als Alternative Hibiskus in Frage? Ich habe letztens eine Hibiskus-Hecke als Sichtschutz gesehen, und das hat mir wirklich gut gefallen. Dies auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, den Kirschlorbeer und evtl. auch einige der Haselnusssträucher zu ersetzen.

 
Hallo Faris,

Uns gefallen Hecken mit verschiedenen Sträuchern, sodass in allen Jahreszeiten etwas blüht.

Hibiskus geht sehr gut. Schön ist, dass er erst spät blüht und dass es verschiedene Farbtöne gibt. Blattläusbefall ist nicht ausgeschlossen. Die Felsenbirne ist ein lockerer Strauch, der eher weniger Sichtschutz bietet, blüht weiss im Frühling, Früchte können gegessen werden. Kirschlorbeer ist halt immergrün und gibt einen perfekten Sichtschutz. Nur grün von ein und derselben Pflanze ist nicht jedermanns Sache....

TIPP: kauft euch "Hauensteins Pflanzenbuch". Darin findet ihr alle mehrjärigen Pflanzen (die meisten mit Foto) samt vielen nützliche Informationen wie Blühzeit, Standort, max. Wuchshöhe, Farbe, und, und, und... Unseres ist schon ganz zerfleddert.

Gruss, Geoerge

 
Hibiskus ist zwar schön taugt aber als Sichtschutz nur bedingt

1. Langsam wachsend

2. relativ spät in der Entwicklung

3. je nach Form nicht sehr ausbreitend

Das mit den Blattläusen kann ich bestätigen, musste erst gestern wieder Spüli einsetzen.

Felsenbirne wird bis zu 6m gross, also auch nur Bedingt geeignet, wir haben einen chinesischen Busch gekauft, der ist auch immergrün, hat aber 3 Farben, gelb-orange die jungen Triebe, hellgrün die 1-jährigen und grün die mehrjährigen.

Ich mache mal ein Bild und notier den Namen, er sieht echt hübsch aus und hat rote Beeren.

 
Hibiskus Hecken werden im Frühling relativ spät grün und bieten im Winter keinen guten Sichtschutz.

Gute Infos über Hecken habe ich hier gefunden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie versprochen, der Nandina Domesticus, bis -15 Grad winterhart und immergrün.

http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsbambus

P1050117.JPG

P1050118.JPG

 
Wie wäre es z.B. mit der Glanzmispel?

Glanzmispel - Photinia fraseri "Red Robin"

Prächtiger Strauch mit scharfgezähnten Blättern, leuchtend rotem Austrieb und roter Herbstfärbung. Die ledrigen immergrünen Blätter verfärben sich im Sommer kupfrig-grün. Diese Sorte der Glanzmispel entstand in Neuseeland, wo sie ein sehr beliebtes Gartengehölz ist. Sie stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden und wächst am liebsten an sonnigen bis absonnigen Standorten, wo sie bis zu 3m hoch werden kann. Interessanter Strauch, einsetzbar als Solitärpflanze, Formgehölz und als besonders attraktive Heckenpflanze.

Verwendung als: Solitär oder Heckenpflanze

Wuchshöhe: 1,5-3m

Wachstum: 30-50cm im Jahr

Blattwerk: Laub ist mittelgrün-dunkelgrün,im Austrieb rot,die Blattform ist verkehrt eiförmig

Wuchsform: Aufrechter, breitbuschiger Wuchs

Blütenfarbe: Blüten weiß , in großen Schirmrispen

Blütezeit: Mai-Juni

Früchte: Rote, kugelige Früchte

Wachstum: Das schöne Laub ist ein attraktiver Blickfang

Standort: Sonnig-Schattig

glanzmispel.jpg

glanzmispel1.JPG

 
Den haben wir auch im Garten, die werden bis zu 4m hoch, eine andere Art Sichtschutz wäre noch Zebragras, würde auch auflockern und sieht originell aus.

 
Solange die Pflanzen verkauft werden dürfen mache ich mir da weniger Sorgen als um die Unmengen von Cotoneaster die rundherum noch frischfröhlich gedeihen...

 
Solange die Pflanzen verkauft werden dürfen mache ich mir da weniger Sorgen als um die Unmengen von Cotoneaster die rundherum noch frischfröhlich gedeihen...
Soviel ich weiss sind nicht grundsätzlich alle Cotoneaster gefährdet. Wir haben sowohl Cotoneaster als auch Glanzmispel im Garten. Letztere allerdings von Bakker... was eher nicht so empfehlenswert ist, ausser man hat viiiiiiiieeeeeeeellllllll Geduld bis aus dem Minipflänzchen (Lieferhöhe war etwa 20 cm /emoticons/default_eek.png) irgendwann ein Strauch heranwächst.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben eine bereits gut 1 Meter hohe Glanzmispel vor einigen Wochen gekauft und gepflanzt (siehe erstes Foto). Wird sie zu gross, schneiden wir sie einfach zurück.

Uns gefällt die Pflanze ganz gut. Wollten erst sogar eine ganze Hecke damit machen, was jedoch ein relativ teures Unterfangen ist. Haben uns dann für eine Hecke mit Goldliguster entschieden (siehe zweites Foto). Das wäre als Sichtschutz evtl. auch noch eine Variante für Faris?

Zu beachten ist einfach, dass der Liguster im Früjahr sein Laub wechselt und dadurch nicht ganzjährig einen totalen Sichtschutz bietet.

Goldliguster:

Ligustrum ovalifolium Aureum

Edle Liguster-Variation mit gelb-goldenen Blättern, die auch im Winter noch an den Trieben haften bleiben. Robuste, edel aussehende Heckenpflanze mit dichtem, strauchartigem Wuchs, sehr schnittverträglich

Verwendung als: Gruppen- oder Heckenpflanze

Wuchshöhe: 3 bis 5 m

Pflanzbedarf: 3 bis 4 Pflanzen/Meter

Wachstum: 25 bis 35 cm/Jahr

Blattwerk: gelbgrün

Wuchsform: straff aufrecht wachsender hohern Strauch

Wachstum: hohes Ausschlagsvermögen, Laubwechsel im Frühjahr

Standort: sonnig bis halbschattig

(Quelle: Pflanzmich.de - Der Internetshop und Pflanzenversand fr Gartenpflanzen und Heckenpflanzen aus der Baumschule)

db_k-DSC085491.jpg

db_k-DSC085211.jpg

 
Vielen Dank für all Eure Tipps und Vorschläge, wir werden das Strauch-Thema mit Euren Inputs neu aufrollen /emoticons/default_smile.png. Anschliessend werden wir mal bei der Gärtnerei vorbeischauen und uns erkundigen, welche Pflanzen dort zu kaufen sind.

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa