Hibiskus geht im Topf kaputt

margit

New member
04. Juli 2015
112
0
0
ich hab seit 2 Jahren zwei Riesenblütenhibiskus in Töpfen gepflanzt, überwintert wurden sie im Wintergarten. Heuer war am Anfang alles normal, sie tr rieben wieder neu aus. Irgendwann im Sommer glaub ich fingen beide an zu "kränkeln". Hab es auf die Hitze geschoben, eventuell zu wenig Wasser abbekommen. Hab alles abgeschnitten und einfach im Topf drinnen gelassen. Da jetzt langsam die Zeit kommt Topfpflanzen ins Winterlager zu stellen zumindest die empfindlichen, hab ich die Storzen mal aus den Töpfen genommen und das hier war unter den Wurzeln drin.

sehr viele gelbe "Eier" auch vereinzelt blaue, hab dann mal welche herausgenommen und zerdrückt.

hier ein Bild davon, was ist das

Anhang anzeigen 10486

ist das der Auslöser, dass die Hibiskus heuer nicht gewachsen sind?

Anhänge

• DSC05108_(Copy).JPG.fb50c5565b2c618e7883ff62010351be.JPG
    DSC05108_(Copy).JPG.fb50c5565b2c618e7883ff62010351be.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 13
Auf den ersten Blick würde ich sagen, das sind Langzeitdünger-Kügelchen /emoticons/default_icon_smile.gif

Hast du die Pflanze umgetopft? Wenn ja, hast du die alte Erde vollständig entfernt und da waren damals keine Kügelchen drin?

Es könnten auch Schneckeneier sein, die sind aber eher weiss-gelblich, jedenfalls nicht so senfgelb wie deine. Und blau sind sie ganz sicher nicht!

Ich bin immer noch eher bei der Dünger-Theorie... Das blaue Kügelchen sieht so gar nicht nach Schnecken aus - was hätte es denn da drin verloren?

Wenn du denn Hibiskus so gekauft hast, war da ganz bestimmt Dünger drin. Solltest du ihn umgetopft haben, wirst du allenfalls Erde abgeschüttelt, nicht aber die Wurzeln abgespült haben - oder? Das würde dann auch den Restbestand an den Wurzeln erklären - solange die Erde dran bleibt, ist auch der Dünger drin geblieben.

Was ist denn passiert beim Zerdrücken der Kügelchen? Was kam da raus? Was Schleimiges oder Pulver?

Schneckeneier sind auch nicht haargenau gleich gross, ausserdem tendieren sie, wie gesagt, ins Weissliche, sind auch leicht transparent.

Schau mal hier beim Gärtnerblog

Meinst du mit Riesenblütenhibiskus den Sumpfeibisch? Die Einteilung des Hibiskus ist ja ein wenig kompliziert, find ich /emoticons/default_huh.png

• Der Echte Eibisch sieht eher aus wie die verwandte Stockrose und ist wohl hier nicht relevant.
  • Das Gehölz, welches Gartenhibiskus, Garteneibisch oder Straucheibisch genannt, ist winterhart, etwas sparrig, weil eben holzig.
  • Der Sumpfeibisch (Hibiscus moscheutus) nennt man auch Staudeneibisch, er wird im Verkauf auch Riesenblüteneibisch genannt.Davon sind inzwischen zig Sorten im Handel, mehr oder weniger winterhart. In den USA, wo er herkommt, lebt er am liebsten in den Zonen 8 bis 10. Er verträgt ein wenig Frost, aber nicht dauerhaft. In sehr kalten Zonen ist er deshalb im Topf besser aufgehoben.
Der letztgenannte wäre der deine, oder? 

Ich hab einen ausgepflanzt, den anderen im Topf, der dritte und vierte sind mir eingegangen, warum auch immer... Dass ein Hibiskus mal eingeht, ist aber nicht so selten. Die sind ja eher empfindlich, was die Wasserversorgung angeht /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Sie mögen feuchte, aber nicht nasse Füsse, warme Sonne, aber keine Hitze. Eine schier unlösbare Kombination /emoticons/default_icon_cool.gif 

Der ausgepflanzte steht bei mir im Halbschatten, brauchte aber dennoch viel Wasser in diesem Sommer.

Anhang anzeigen 10493

Vom anderen hatte ich einen in Rosa, einen in Weiss mit roter Mitte und einen dieser gelben Hybriden.

Anhang anzeigen 10494

Nur der Weisse hat überlebt, die anderen beiden sind eingegangen - sie standen wohl zu sonnig, ich hatte einmal das Giessen vergessen oder nach dem Giessen hat es geregnet - es gibt so viele Ursachen bei diesen etwas zimperlichen Schönen!

Bist du sicher, dass deine beiden tot sind? Mein Weisser sieht inzwischen schon ziemlich schäbig aus, die Blüte ist vorbei; ich werde ihn bald zurückschneiden und ins Gewächshaus verfrachten...

Anhänge

• IMG_5196.jpg.63709b0405d48c0d986af43a62dcbb74.jpg
    IMG_5196.jpg.63709b0405d48c0d986af43a62dcbb74.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_5116.jpg.bdaca065a6e29dc73f06c914edbffdb1.jpg
    IMG_5116.jpg.bdaca065a6e29dc73f06c914edbffdb1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Susann

ob die beiden ganz hinüber sind weiss ich nicht, bin da nicht wirklich der Pflanzenexperte. Es gab dieses Jahr keine Blüten, es spriesste anfangs sehr gut und dann waren beide, in verschiedenen Töpfen untergebracht, am kränkeln. Ich hab die Sorte wie dein weisser nur eben in pink  /emoticons/default_icon_smile.gif

ich nehm mal ein paar gelbe "Eierkügelchen" und beobachte diese. Wenn es Düngerkugeln wären, fühlen die sich so an wie Eierschalen beim verdrücken?

Mein Weisser hat in diesem Jahr sehr spät angefangen zu blühen, es war ihm wohl einfach zu heiss... Was mich allerdings erstaunt, denn in Südfrankreich, wo ich den allerersten Sumpfeibisch gekauft hab, ist es ja auch nicht gerade lau im Sommer /emoticons/default_icon_cool.gif (Der ging übrigens noch im ersten Jahr ein, er konnte sich nicht an unser Klima gewöhnen). Ich sag ja, sie sind zimperlich /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Ich würde mal noch abwarten bis im nächsten Frühjahr und bis dahin ganz normal überwintern. Bis im Oktober kannst du auch noch mal düngen, wenn du willst, im Winterquartier würde ich dann damit aufhören.

Ja, die Dünger-Kügelchen sind wie Eierschalen, sie "knacken" ein wenig beim Zerdrücken. Wenn noch Dünger drin ist, dann wär's ein weissliches Pulver, ansonsten sind sie halt einfach leer und verbraucht. 

ich hab seit 2 Jahren zwei Riesenblütenhibiskus in Töpfen gepflanzt, überwintert wurden sie im Wintergarten. Heuer war am Anfang alles normal, sie tr rieben wieder neu aus. Irgendwann im Sommer glaub ich fingen beide an zu "kränkeln". Hab es auf die Hitze geschoben, eventuell zu wenig Wasser abbekommen. Hab alles abgeschnitten und einfach im Topf drinnen gelassen. Da jetzt langsam die Zeit kommt Topfpflanzen ins Winterlager zu stellen zumindest die empfindlichen, hab ich die Storzen mal aus den Töpfen genommen und das hier war unter den Wurzeln drin.

sehr viele gelbe "Eier" auch vereinzelt blaue, hab dann mal welche herausgenommen und zerdrückt.

hier ein Bild davon, was ist das

Anhang anzeigen 10486

ist das der Auslöser, dass die Hibiskus heuer nicht gewachsen sind?
Das sind ganz sicher Langzeitdünger Kügelchen, solche verwenden wir auch viel. Es geht sehr lange bis sie sich selbst abbauen und können auch nach 4 Jahren noch sichtbar sein. Wenn du sie mit dem Fingernagel zerdrückst, kommt oft noch eine Eiterfarbene Flüssigkeit heraus. Sie sind weder gefährlich noch sind sie schädlich für deine Pflanze. Aber es wird noch einige Zeit dauern bis sie abgebaut sind.

Gruss

dann hat sich die Sache bereits aufgeklärt, danke vielmal.

Ich gebe zu, ich dünge selten, wenn dann flüssig und Düngekügelchen kannte ich bis anhin nicht. OK, Rasendünger ist ja auch kugelförmig, hab ich ganz vergessen. Sieht aber ganz anders aus.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa