Ich bin immer noch eher bei der Dünger-Theorie... Das blaue Kügelchen sieht so gar nicht nach Schnecken aus - was hätte es denn da drin verloren?
Wenn du denn Hibiskus so gekauft hast, war da ganz bestimmt Dünger drin. Solltest du ihn umgetopft haben, wirst du allenfalls Erde abgeschüttelt, nicht aber die Wurzeln abgespült haben - oder? Das würde dann auch den Restbestand an den Wurzeln erklären - solange die Erde dran bleibt, ist auch der Dünger drin geblieben.
Was ist denn passiert beim Zerdrücken der Kügelchen? Was kam da raus? Was Schleimiges oder Pulver?
Schneckeneier sind auch nicht haargenau gleich gross, ausserdem tendieren sie, wie gesagt, ins Weissliche, sind auch leicht transparent.
Schau mal hier beim
Gärtnerblog
Meinst du mit Riesenblütenhibiskus den Sumpfeibisch? Die Einteilung des Hibiskus ist ja ein wenig kompliziert, find ich /emoticons/default_huh.png
- Der Echte Eibisch sieht eher aus wie die verwandte Stockrose und ist wohl hier nicht relevant.
- Das Gehölz, welches Gartenhibiskus, Garteneibisch oder Straucheibisch genannt, ist winterhart, etwas sparrig, weil eben holzig.
- Der Sumpfeibisch (Hibiscus moscheutus) nennt man auch Staudeneibisch, er wird im Verkauf auch Riesenblüteneibisch genannt.Davon sind inzwischen zig Sorten im Handel, mehr oder weniger winterhart. In den USA, wo er herkommt, lebt er am liebsten in den Zonen 8 bis 10. Er verträgt ein wenig Frost, aber nicht dauerhaft. In sehr kalten Zonen ist er deshalb im Topf besser aufgehoben.
Der letztgenannte wäre der deine, oder?
Ich hab einen ausgepflanzt, den anderen im Topf, der dritte und vierte sind mir eingegangen, warum auch immer... Dass ein Hibiskus mal eingeht, ist aber nicht so selten. Die sind ja eher empfindlich, was die Wasserversorgung angeht /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Sie mögen feuchte, aber nicht nasse Füsse, warme Sonne, aber keine Hitze. Eine schier unlösbare Kombination /emoticons/default_icon_cool.gif
Der ausgepflanzte steht bei mir im Halbschatten, brauchte aber dennoch viel Wasser in diesem Sommer.
Anhang anzeigen 10493
Vom anderen hatte ich einen in Rosa, einen in Weiss mit roter Mitte und einen dieser gelben Hybriden.
Anhang anzeigen 10494
Nur der Weisse hat überlebt, die anderen beiden sind eingegangen - sie standen wohl zu sonnig, ich hatte einmal das Giessen vergessen oder nach dem Giessen hat es geregnet - es gibt so viele Ursachen bei diesen etwas zimperlichen Schönen!
Bist du sicher, dass deine beiden tot sind? Mein Weisser sieht inzwischen schon ziemlich schäbig aus, die Blüte ist vorbei; ich werde ihn bald zurückschneiden und ins Gewächshaus verfrachten...