Hibiskus und Pampasgras

verenaw

New member
09. Dez. 2009
3
0
0
Hallo Leute,

Im Frühling möcht ich meinen Garten etwas gestalten.

Da ich den Gartenhibiskus schön finde, will ich diesen an die Hauswand pflanzen. Neben dieser Hauswand ist auch ein Erker mit bodenhohen Fentern nun hab ich mir gedacht, ich könnte dort als Sichtschutz ein Pampasgras pflanzen.

Nun meine Frage: Kann ich den Hibiskus neben das Pampasgras setzen? Bzw. wieviel Platz muss zwischen diesen beiden Pflanzen sein?

Danke für euere schnelle Antwort!

Grüsse Verena

Hallo Verena

vom Pampasgras zum Hibiskus würde ich einen Abstand von ca. 1.50 cm halten, da beide mit der Zeit schon etwas in die Breite gehen, denke aber ein idealer Sichtschutz dürfte das Pampasgras jedoch kaum sein, da sein Horst nur etwa 80 cm hoch wird.

Es Grüessli

Brigitt

Hallo Birgitt,

Danke für deine Antwort.

Wegen dem Pampasgras, ich dachte die werden 2-2,5m hoch. Es soll ja nicht verdunkeln.

Wenn ich jetzt den Hibiskus vor das Fenster setze, dann besteht die Gefahr dass dies "too much" ist, oder?

Grüsse Verena

Hallo Verena

Das Horst (Gras) des Pampasgrases (Cortaderia selloana) wird ca. 80 cm bis einen Meter, die Blütenrispen (weisse Wedel), die ab August erscheinen und bis Ende November halten, bis zu 300 cm hoch. Du hast also nur zwischen August und November einen Sichtschutz.

Der Gartenhibiskus (Hibiscus syriacus) kann, wenn man ihn einfach wachsen lässt, eine Höhe von bis zu vier Metern erreichen, ist jedoch sehr schnittverträglich. Schneidest Du ihn im Frühjahr regelmässig etwas zurück, gibt er in Deinem Falle den Sommer über einen guten Sichtschutz ohne zu stark zu verdunkeln. Im Herbst verliert er dann das Laub und lässt daher den Winter über genügend Licht in den Wohnraum.

Es Grüessli

Brigitt

Danke.

eine andere Frage, wie viel wächst das Pampasgras im Jahr?

Wenn ich nun 1 Pflanze im Frühjahr einsetze, macht die das erste Jahr schon was her?

Grüsse Verena

Hallo Verena

Also im ersten Jahr macht das Pampasgras noch nicht gerade viel her. Es bildet sich aber mit den Jahren ein stattlicher Horst von ungefähr einem Meter.

Es Grüessli

Brigitt

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.793
Neuestes Mitglied
J.G.