Hibiskus verliert Blätter

larosa

New member
02. März 2007
265
0
0
Guten Abend euch allen,

mein Hibiskusbäumchen das ich vor 4 Wochen gekauft und frisch getopft habe, verliert seine Blätter. Sie werden erst hellgrün, dann gelb und danach fallen sie ab. Braucht Hibiskus spezielle Erde? Ich hab gute Gartenerde genommen und etwas Balkonpflanzengranulatdünger dazugegeben.

Weiss jemand Rat? Wäre wirklich schade, weil Blühen tut es wie wild!

Grüsse!

Larosa

Hallo Larosa

Hat dein Hibi vielleicht zu kalt gehabt in der letzten Woche?

Bei meinen zwei grossen Exemplaren hats immer wieder gelbe Blätter, aber die werden relativ rasch durch neu ausgetriebene ersetzt. Hie und da Flüssigdünger geben und vor allem auch genügend Wasser - mehr mache ich eigentlich nicht und sie blühen den ganzen Sommer lang. Vor dem ersten Kälteeinbruch kommen sie in ein kühleres Zimmer (habe keinen Wintergarten) und wegen Platzmangels werden sie etwas zurückgeschnitten. Ich habe die zwei Hibis seit mehr als 13 Jahren und sie blühen wundervoll.

Aber eben, allzukalt sollten sie nicht haben.

Viel Glück

Melissa

Hallo Melissa,

meinst du echt, dass die kühleren Temperaturen schuld waren...!? Ok, ich hätte auch nicht in kurzen Hosen draussen stehen wollen... /emoticons/default_icon_wink.gif

Ich werde also mal abwarten. Danke für den Tipp! Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass die so empfindlich sind.

Grüsse vom Oberland ins Unterland!

Larosa

Hallo larosa

Habe angenommen, dass du vom "Zimmerhibi" sprichst, nicht vom winterharten Hibiskus. Darum der Hinweis auf die Kälteempfindlichkeit /emoticons/default_icon_wink.gif

Liebe Grüsse

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123