Hilfe: Ameisen im Haus

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Hallo zusammen,

habe vorletze Woche beim abendlichen Saugen mit dem Staubsauger hinter einem Sessel zwei Ameisen entdeckt. Dachte mir, das diese wohl über die Terassentüre eingedrungen sind, steht ja manchmal tagsüber offen.

Habe dann kurzerhand die Tierchen in den Ameisenhimmel gebracht und mit dem Staubsauger weiter gearbeitet. Nach 5 Minuten nochmal hinterm Sessel nachgeschaut: /emoticons/default_eek.png Schon wieder 1-3 Tierchen.

Jetzt den Sessel ganz beiseite geschoben und weitere 2 Tierchen gesellen sich dazu. Okay, eindeutig zu viele Ameisen an dieser Stelle.

Als ich dann mit dem Akkuschrauber die Sockelleiste von der Wand entfernte warten dort nochmal 10-12 Tierchen auf mich. /emoticons/default_eek.png

Außerdem gibt es hinter besagter Sockelleiste ein Loch in der Wand von ca. 1cm Durchmesser, welches anscheinend direkt Richtung Rohfußboden führt. Jedenfalls passt dort locker ein 15 cm langes Kabel senkrecht nach unten rein.

Nun habe ich die Befürchtung, das wir ggf. ein Ameisennest im Haus haben, oder besser gesagt die Biester einen Zugang in Haus gefunden haben. Die anderen Sockelleisten beherbergten keine Ameisen.

Unser Haus ist gerade mal 2 Jahre alt, seit Neubau.

Es besteht aus Kalksandsteinwänden, der Keller ist Vollbeton. Als Dämmung ist außen nochmal 10cm Styropor drauf. Im Keller sind keine Ameisen. Die Wand, wo die Ameisen entspringen, grenzt direkt an unsere Terasse, wo es auch von Ameisen nur so wimmelt. Auch in den Lichtschächten (ebenfalls an besagter Mauer) gibt es vereinzelnt Ameisen. Wir haben Fußbodenheizung mit Parkett (verklebt). Die Ameisen sind nur im EG und nur an dieser Stelle.

Nun habe ich den Verdacht, das die Außenseite des Hauses nicht richtig abgedichtet ist und die Ameisen deshalb so "schnell" ins Haus eindringen konnten. Den Gang bis hoch zur Sockelleiste haben die doch wohl kaum in 2 Jahren geschafft oder?

Der Bauleiter war schon da und hat nur gemeit: "Ja ja, in unserem Haus gibt es auch Ameisen, wenn die möchten dann kommen die überall rein. z.B. durch die Türdichtungen etc." /emoticons/default_additional/208.gif. Nur bei uns kommen die Viecher ja nicht durch die Türdichtungen sondern irgendwie unterirdisch rein. Jedenfalls hat der Bauleiter nichts weiter veranlasst, auch ging bisher kein Schreiben zum Vorfall ein.

Bisherige Maßnahmen von unserer Seite:

1. Ameisenköderdosen auf der Terasse ausgelegt

(nach 3 Tagen merklich weniger Ameisen, aber immer noch einige)

2. Ameisenstreumittel in die Fugen der Terassensteine

(nach weiteren 3 Tagen bis jetzt keine weiteren Ameisen mehr vor oder im Haus gesichtet)

Als nächste Maßnahme möchte ich den Vorfall schriftlich festhalten und der Baufirma sowie dem Bauleiter zusenden. Einfach nur damit der Vorall schon mal ordentlich protokolliert ist.

Meine Fragen an Euch:

1. Ist dies ein Hinweis auf einen Baumangel oder können Ameisen tatsächlich von überall ins Haus eindringen? (P.S. Mein Elternhaus ist aus Ziegel, im Garten viele Ameisen, das Haus steht seit 60 Jahren und nie ein Ameisenproblem im Haus).

2. Welche Schritte sollte ich noch veranlassen?

3. Sollte ich das Loch füllen? Mit welchem Material?

Wenn das Loch offen ist sehe ich wenigstens ob sich was tut, anderfalls laufen die Ameisen womöglich auf dem Rohfußboden umher. Ekeliger Gedanke.

Danke für Eure Hilfe und Hinweise im voraus.

Leider ist der Beitrag länger geworden, daher auch danke für das Durchhalten beim Lesen.

Grüsse

Scorpion

Kuriosum am Rande:

Im Winter hat es in München ja ordentlich geschneit. Wir hatten uns immer gewundert warum auf unserer Terasse der Schnee immer halbkreisförmig von der Hauswand wegschmilzt, obwohl andersherum noch Schnee liegenbleibt.

Im nachhinein bildet das Loch in der Wand genau das Zentrum dieses Halbkreises. Ob die warme Fußbodenheizungsluft die Unterirdischen Gänge der Ameisen klimatisiert hat und deshalb der Schnee so halbkreisförmig geschmolzen ist?

Ich würde das nicht als Baumangel ansehen. Ameisen sind eigenwillige und vorallem sehr sehr anhängliche Tiere. Wo sie rein wollen, kommen sie auch rein, sie danach wieder zum Ausziehen zu Ueberreden ist schwierig bis fast unmöglich.

Nach jahrelanger "Ameisenerfahrung" kann ich Dir nur raten, einen guten Ameisenköder (bei uns hat WINX geholfen) zu verwenden und zwar schon wenn die ersten Tierchen auftauchen. Danach braucht es ein paar Tage bis Wochen Geduld, bis die Arbeiterinnen den Giftstoff in ausreichender Menge ins Nest gebracht und dem Nachwuchs verfüttert haben.

Sollte es auf diese Weise nicht klappen, bleibt eigentlich nur der Kammerjäger.

Viel Glück.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Salut

wenn die Ameisen aus einem Röhrchen auftauchen kann auch ein mit ZIMTÖL (schön ungiftig in der Drogerie erhältlich) getränkter Wattebausch im Loch schon Wunder wirken. Die Ameisen mögen den Geschmack gar nicht und lassen diesen Weg dann ziemlich rasch einfach aus und kehren um.

Beim Ausflug von Jungtierchen - nicht ein paar, sondern tausende innert 1-2 Stunden (bei uns flogen sie durch eine winzige Ritze ins Wohnzimmer aus, bääähhh) hilft aber leider nur noch der Staubsauger und danach Gift, vorher einfach mal sanft und nicht zu aufgeregt zur Sache gehen.

Lieber Ameisen die Dreck wegtragen als andere Käfer die ihn reinbringen

Gruss Nils

sei froh - das du die ameisen "nur" im haus hast - bei mir war vor 2 jahren die ganze fassade - d.h. die isolation befallen... die viecher wurden vor 26 jahren ins haus "eingebaut" haben sich dort ein eigenes biotop gebaut und haben die isolation aufgefressen:eek:

leider eine sehr - sehr teure ameisen-zucht:(

guck dir deine viecher mal genau an - und versuch sie mittels google zu identifizieren - bei mir wars die braune waldameise:(

das ganze haus musste bis auf den backstein "entisoliert" werden - kammerjäger hat jede backstein-fuge behandeln müssen...

gemerkt hab ichs - das sich die fassade nur geringfügig eigentlich gelöst hat - hatte auch immer diese tierchen im haus - aber eigentlich keine grosse beachtung geschenkt!

will dir nicht angst machen - aber ich schreibe halt aus schlechter erfahrung:mad:

viel erfolg bei der kammerjägerei

liebe grüsse

su

paar nicht gerade appettitliche bildchen (nix für zart besaitete seelen)/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_cool.png

DSC05106.JPG

DSC05121.jpg

DSC05113.jpg

DSC05157.JPG

DSC05112.jpg

DSC05120.jpg

Google mal nach "Hausameisen" oder "Ameisenbekämpfung. Je nach Art hast Du ohne Profi-Hilfe keine Chance, die lieben Gäste loszwerden. Ameisen bestimmen ist auch nur für Fachleute. Ein langsam wirkender Giftköder ist schon mal nicht schlecht.

Die Waldameisen im vorigen Beitrag haben übrigens die Wand "nur" als Nest benutzt und ihre Nahrung draussen gesucht. Die wirklich mühsamen Arten sind kleiner und nisten und fressen im Wohnbereich.

Da Insektengifte auch für Menschen nicht gesundheitsfödernd sind, ist die Anwendung im Wohnbereich zu überdenken.

Salü zusammen

Wir haben plötzlich ebenfalls Ameisen im Haus. Zuerst haben wir sie bei der Haustüre entdeckt und auch gedacht sie kämen von draussen. Dann der Verdacht, sie kommen vom Fussboden. Bei uns sind die Fugen an der Sockelleiste im EG noch nicht gemacht, wir wohnen seit letztem Juni im neuen Haus.

Zuerst waren es nur ein paar Tiere, die ich jeweils gekillt habe. Jetzt hats dort keine mehr, dafür tauchten sie zuerst vereinzelt in der Küche auf, jedoch nie dort wo es Lebensmittel hat. Immer nur ein paar, nachdem töten kommen wieder ein paar.

Heute morgen dann der Schock, als ich den Geschirrspüler öffne, sehe ich mindestens 50-100 Tiere an den innenliegenden Seitenwänden des Geschirrspülers. Da ich nicht mehr Zeit hatte, liess ich einfach mal den Spüler an, genützt hat das aber wahrscheinlich nicht viel.

Meine Frau hat sie dann später eingesaugt und ich habe heute Abend eine Köderdose ausgelegt. Jetzt hoffen wir mal, dass sie damit auszurotten sind.

Ich habe wo es immer geht, hinter die Küchenzeile geschaut, dort sah ich vereinzelt Tiere rumkrabbeln, aber nicht wirklich viele. Jedoch ist hinter der Küchenzeile keine Fussleiste und auch keine Fuge gemacht worden, die Platten sind zwar bis hinten verlegt, hören dann aber einfach auf. Der Verdacht von mir ist nun, dass die Tiere irgendwo reinkommen und dann unterhalb der Platten durchkriechen können und einfach irgendwo zufällig rauskommen, z.B. bei der Küche. Kann das sein? Werden Feinsteinzeugplatten nicht flächendeckend geklebt? Könnten darunter tatsächlich Ameisen rumherlaufen? Falls dem nämlich so ist, müssten wir ja fast die Küche nochmals rausnehmen lassen und dort hinten die Fuge machen, damit dann überall alles dicht ist.

Denn die Quelle zu finden, woher sie kommen, ist wohl fast unmöglich. Was meint ihr?

Gruss Lukas

Hallo Scorpion

Falls das Problem immer noch (oder eventuell wieder) aktuell ist:

Ich hatte gestern Besuch in unserem Neubau vom Schadenexperten unserer Gebäudeversicherung.

(wir wohnen seit 3 Monaten)

Der hat dann das Döschen Formix auf dem Küchenboden gesehen und sofort gefragt ob wir Ameisen hätten.

Ja, die hatten wir, sind jetzt im Moment aber weg. /emoticons/default_additional/90.gif

Er hat mir dann nur gesagt, dass es immer einen Grund gäbe für Ameisen im Haus. Häufig sei Feuchtigkeit ein Problem. Falls die Ameisen wieder kommen sollten, sollen wir uns unbedingt bei ihm melden, sie hätten Spezialisten dafür.

Ruf doch mal bei deiner Gebäudeversicherung an und frag nach, ob sie sowas auch haben.

Liebe Grüsse

Gila

@ lukas:

Genau das war bei uns wahrscheinlich auch das Problem. Dank deutscher Küche konnten wir aber einfach die Sockelleiste wegnehmen und die Kittfuge hinter der Küche nachträglich noch machen. Bis jetzt sind keine Ameisen mehr aufgetaucht... Hoffen wir, das bleib so!

Sonst werden wir uns sicher bei der Versicherung melden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habe vorletze Woche beim abendlichen Saugen mit dem Staubsauger hinter einem Sessel zwei Ameisen entdeckt. Dachte mir, das diese wohl über die Terassentüre eingedrungen sind, steht ja manchmal tagsüber offen.

Habe dann kurzerhand die Tierchen in den Ameisenhimmel gebracht und mit dem Staubsauger weiter gearbeitet. Nach 5 Minuten nochmal hinterm Sessel nachgeschaut: /emoticons/default_eek.png Schon wieder 1-3 Tierchen.

Jetzt den Sessel ganz beiseite geschoben und weitere 2 Tierchen gesellen sich dazu. Okay, eindeutig zu viele Ameisen an dieser Stelle.

Als ich dann mit dem Akkuschrauber die Sockelleiste von der Wand entfernte warten dort nochmal 10-12 Tierchen auf mich. /emoticons/default_eek.png

Außerdem gibt es hinter besagter Sockelleiste ein Loch in der Wand von ca. 1cm Durchmesser, welches anscheinend direkt Richtung Rohfußboden führt. Jedenfalls passt dort locker ein 15 cm langes Kabel senkrecht nach unten rein.

Nun habe ich die Befürchtung, das wir ggf. ein Ameisennest im Haus haben, oder besser gesagt die Biester einen Zugang in Haus gefunden haben. Die anderen Sockelleisten beherbergten keine Ameisen.

Unser Haus ist gerade mal 2 Jahre alt, seit Neubau.

Es besteht aus Kalksandsteinwänden, der Keller ist Vollbeton. Als Dämmung ist außen nochmal 10cm Styropor drauf. Im Keller sind keine Ameisen. Die Wand, wo die Ameisen entspringen, grenzt direkt an unsere Terasse, wo es auch von Ameisen nur so wimmelt. Auch in den Lichtschächten (ebenfalls an besagter Mauer) gibt es vereinzelnt Ameisen. Wir haben Fußbodenheizung mit Parkett (verklebt). Die Ameisen sind nur im EG und nur an dieser Stelle.

Nun habe ich den Verdacht, das die Außenseite des Hauses nicht richtig abgedichtet ist und die Ameisen deshalb so "schnell" ins Haus eindringen konnten. Den Gang bis hoch zur Sockelleiste haben die doch wohl kaum in 2 Jahren geschafft oder?

Der Bauleiter war schon da und hat nur gemeit: "Ja ja, in unserem Haus gibt es auch Ameisen, wenn die möchten dann kommen die überall rein. z.B. durch die Türdichtungen etc." /emoticons/default_additional/208.gif. Nur bei uns kommen die Viecher ja nicht durch die Türdichtungen sondern irgendwie unterirdisch rein. Jedenfalls hat der Bauleiter nichts weiter veranlasst, auch ging bisher kein Schreiben zum Vorfall ein.

Bisherige Maßnahmen von unserer Seite:

1. Ameisenköderdosen auf der Terasse ausgelegt

(nach 3 Tagen merklich weniger Ameisen, aber immer noch einige)

2. Ameisenstreumittel in die Fugen der Terassensteine

(nach weiteren 3 Tagen bis jetzt keine weiteren Ameisen mehr vor oder im Haus gesichtet)

Als nächste Maßnahme möchte ich den Vorfall schriftlich festhalten und der Baufirma sowie dem Bauleiter zusenden. Einfach nur damit der Vorall schon mal ordentlich protokolliert ist.

Meine Fragen an Euch:

1. Ist dies ein Hinweis auf einen Baumangel oder können Ameisen tatsächlich von überall ins Haus eindringen? (P.S. Mein Elternhaus ist aus Ziegel, im Garten viele Ameisen, das Haus steht seit 60 Jahren und nie ein Ameisenproblem im Haus).

2. Welche Schritte sollte ich noch veranlassen?

3. Sollte ich das Loch füllen? Mit welchem Material?

Wenn das Loch offen ist sehe ich wenigstens ob sich was tut, anderfalls laufen die Ameisen womöglich auf dem Rohfußboden umher. Ekeliger Gedanke.

Danke für Eure Hilfe und Hinweise im voraus.

Leider ist der Beitrag länger geworden, daher auch danke für das Durchhalten beim Lesen.

Grüsse

Scorpion

Kuriosum am Rande:

Im Winter hat es in München ja ordentlich geschneit. Wir hatten uns immer gewundert warum auf unserer Terasse der Schnee immer halbkreisförmig von der Hauswand wegschmilzt, obwohl andersherum noch Schnee liegenbleibt.

Im nachhinein bildet das Loch in der Wand genau das Zentrum dieses Halbkreises. Ob die warme Fußbodenheizungsluft die Unterirdischen Gänge der Ameisen klimatisiert hat und deshalb der Schnee so halbkreisförmig geschmolzen ist?
Antwort.

Bei Konstruktionsfehlern,

d.h. schlecht ausgeführter Aussenisolation

im Gebäude-Sockelbereich,

Verbindung UG. / EG.

nisten sich die Ameisen,

bedingt durch das ideale Mikroklima

hinter der Aussenisilation im Spachtelbereich der Isolationsplatten ein.

Dann gelangen sie durch die schlecht abgedichtete

EG.-BodenpLatte - EG. Wand - Verbindung ins EG. ein.

Die Nester sind mit Chemie-Ködern nicht immer erreichbar.

Sie müssen genau eruiert werden ............

Notfalls ist dieser Aussenisolationbereich zu öffnen.

Ameisen hassen Saures, wie Gartenspäne oder Poröses wie groben Schotter. Gartenplattenbeläge sollten Distanz zur Fassade aufweisen bei nicht überdeckten Fassadenflächen.

Schattenflächen unter Vordächern sind weniger problematisch.

Gruss knowhow

Bitte erst informieren, bevor man Rundschläge mit chemischen Mitteln macht und Mängelrügen erstellt.

z. B. hier

Es gibt viele Arten, die wirklich mühsamen wird man ohne professionelle Hilfe nicht los.

Ich denke nicht, dass einige Ameisen im relativ neuen Haus schon zwingend auf einen Baumangel hinweisen.

Bitte erst informieren, bevor man Rundschläge mit chemischen Mitteln macht und Mängelrügen erstellt.

z. B. hier

Es gibt viele Arten, die wirklich mühsamen wird man ohne professionelle Hilfe nicht los.

Ich denke nicht, dass einige Ameisen im relativ neuen Haus schon zwingend auf einen Baumangel hinweisen.
Ob Baumangel oder nicht, bleibe mal dahingestellt. Aber eines kann ich Dir mit absoluter Sicherheit und aus eigener Erfahrung garantieren: "...einige Ameisen..." gibt es nicht. Wo Ameisen auftauchen, hat es grundsätzlich immer Massen davon. Vielleicht siehst Du sie nicht alle gleichzeitig, aber sie sind da.

Daher setzen wir im Fall von Ameisen zwangsläufig sofort grobe Chemie ein. Leider geht es nicht anders. Durch gutes Zureden lassen sich die Tierchen kaum zum Auszug bewegen /emoticons/default_biggrin.png.

Daher setzen wir im Fall von Ameisen zwangsläufig sofort grobe Chemie ein. Leider geht es nicht anders.
Das Zeug soll ja auch der Gesundheit der Menschen sehr zuträglich sein.

Also nur immer feste druff. Viel hilft viel, es sind ja auch viele Ameisen ...

Das Zeug soll ja auch der Gesundheit der Menschen sehr zuträglich sein.
Ach, eigentlich hatten wir nicht vor, das Zeugs selber zu essen. Ich dachte da mehr daran, es den Ameisen zu verfuttern /emoticons/default_biggrin.png.

Hallo zusammen

Wir wohnten auch mal in einer milden Gegend, wo die Ameisen sich breit machten.

Bei unserem Nachbarn drängten sie sich durch einen Spalt bei der Schwelle der Eingangstür. Wir versuchten, der Sache ein Ende zu bereiten mit einer Silikonfuge. Und staunten nicht schlecht, als die Ameisen sich nach ein paar Tagen wieder meldeten: sie hatten einfach ein Loch in den Silikon gefressen!

Darauf achten, dass nach dem Essen keine Krümel auf dem Fussboden und auf der Terrasse liegen bleiben, hilft bereits ein wenig.

Gruss

Maisonette

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas