Hilfe bei meinem Rasen

chrigi1509584938

New member
05. Okt. 2006
2
0
0
hallo gartenfreunde,

kann mir vielleicht einer helfen. ich habe vor eineinhalb jahren meinen rasen total neu gemacht. sah super aus. nur leider macht mein nachbar

mit seinem rasen gar nichts, dh. er hat nur noch unkraut und ab und zu mal einen grashalm. durch den wind bläst das unkraut natürlich in meinen garten. nun habe ich im frühling vertikutiert und 2 tage lang das ganze

unkraut entfernt und nun habe ich dies abermals wiederholt.

mein rücken schmerzt.

nun habe ich gesehen dass man in den grösseren gartenläden unkrautvertilger kaufen kann. geht denn das gras nicht kaputt dabei?

und kann ich jetzt noch ansäen und düngen?

für eine hilfe wäre ich dankbar.

liebe grüsse

chrigi

Hallo, chrigi,

am Anfang unserer Gartenanlage träumte auch ich von einem schönen Rasen. Habe den Rasen mit Unkrautvertilger, gibt es in jedem Gartencenter und wird im Frühjahr und Sommer gemacht, behandelt. Hatte nachher einen sehr schönen Rasen. Leider nur für kurze Zeit. Unser Nachbar ging mit einem totalvernichter im Herbst an den Rasen. Säte dann im Frühjahr neu aus. Doch nach einem Jahr war er wieder voll Unkraut. Du siehst, wenn Du einen schönen Rasen willst, musst Du immer hinterher sein und ohne Gift geht es gar nicht. Ich lasse jetzt wachsen was wachsen will und wenn der Rasen frisch gemäht ist leuchtet er schön grün.Die Entscheidung was Du tun willst liegt bei Dir! Nun nimm's gelassen Johanna

Anhang anzeigen 4667

Anhang anzeigen 4668

Anhänge

• post-264-1369220520,2809.jpg
    post-264-1369220520,2809.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 10
  • post-264-1369220520,2458.jpg
    post-264-1369220520,2458.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 10
hallo johanna,

danke fuer dein schreiben. hat mich aber gar nicht aufgestellt. /emoticons/default_laugh.png

genauso sieht mein rasen aus, und ich träume doch von einem

"king georg rasen"! nein, im ernst. man sieht doch oftmals einen schönen rasen und dann frag ich mich, was mach ich falsch.

naja dann jäten wir halt weiter.

aber eine frage habe ich noch, wenn du den unkrautvertilger brauchst,

geht das gras dabei nicht kaputt?

ein schönes wochenende

liebe grüsse

chrigi aus basel

hallo chrigi,

ich muss dir sagen, das unser Rasen auch von allem Möglichen durchwachsen ist. Wir haben einen Teil mit einer Zierrasenmischung angesät, welche irgendwie viel schlimmer aussieht, wie der andere Teil, welcher mit einer Kleintierhaltermischung angesät wurde. Da wächst schöner Klee, Ganseblümchen und einiges mehr, was ich nicht kenne, aber schön finde. Den Spitzwegerich bekommen die Schildkröten und 1x im Jahr steche ich mal den Gröbsten aus. Der Rasen ist weniger verbrannt im Sommer und einfach robust. Also mach dir nicht soviel Arbeit, wenn er dir nicht gefällt, mähe ihn einfach ab und dann sieht die Sache gleich wieder gut aus.

Lieber Chrigi

zu deiner hauptfrage: Unkrautvernichter für den Rasen vernichten nur breitblättrige Pflanzen, also das Gras nicht. Aber mit dem Unkraut vernichten ist es nicht getan. Die Kräuter verdorren und hinterlassen hässliche Lücken, die du dann wieder nachsäen und wässern musst. An schattigen Stellen wird Moos wachsen - du wirst vertikutieren müssen. Mit einem Wort: entweder du hast einen makellosen Rasen incl. Rückenschmerzen oder du sitzest gelassen in einer Wiese mit Gänseblümchen.

Hallo zusammmen

Ich bin auch so ehrgeizig, was den "King Georg Rasen" anbelangt... /emoticons/default_icon_redface.gif. Hat sich ev. bei Chrigi etwas neues getan? Würde mich interessieren /emoticons/default_laugh.png . Rasige Grüsse

Jacqueline /emoticons/default_icon_wink.gif

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112