Hilfe bei Reinigung

Daniel Z

New member
24. März 2022
4
0
0
Hallo, 
Meine Partnerin zieht bald aus ihrer WG aber da wir ein Problem beim Badezimmerboden haben und schon vieles versucht und nix geholfen hat, wollte ich mal hier im Forum fragen ob vielleicht jemand eine Lösung weiss. 

Im Badezimmer lag lange ein Holzrost vor der Badewanne. Dieser wurde bei Duschen wahrscheinlich immer wieder nass und hat den Lack an den Boden (Linoleum oder PVC?) weitergegeben (Siehe Bild). Die Farbe (oder was das ist) ist aber so tief drin, dass man es mit putzen nicht raus bringt. Da habe ich schon etliches versucht - ausser hier wüsste jemand noch ein Mittel. Hat jemand ev. Erfahrung damit? Oder muss man den Bodenbelag ersetzen? 

Vielen Dank!

IMG_B2CEF5E39D8D-1.jpeg

 
Kann mir nicht vorstellen dass der wieder sauber wird. Da es aber ausschaut als wäre dieser Boden doch schon etwas in die Jahre gekommen. Könnte daher also entweder als normale Abnutzung abgetan werden, oder allenfalls auch schon über der erwarteten Lebensdauer, in welchem Fall keine Kostenbeteiligung geleistet werden müsste.

Wie alt ist denn das Schmuckstück?

 
Ja, dass befürchte ich eben auch. Jedenfalls haben wir von Backpulver bis Rostlöser alles versucht ;) Meine Taktik wäre auch mal zu schauen was die bei der Abnahme sagen. Der Boden dürfte wahrscheinlich aus den 70ern oder allenfalls 80ern stammen. 

 
Der Boden dürfte wahrscheinlich aus den 70ern oder allenfalls 80ern stammen. 
Dann hat sich das Problem erledigt. Bei einem derart alten Boden gibt es keinen Restwert mehr, also auch keine Entschädigung durch den Mieter. In dem Fall sogar irrelevant ob die Abnutzung/Verschmutzung übermässig ist oder nicht.

 
Sofern es wirklich PVC oder Linoleum ist, dann ist die Lebensdauer 20 Jahre, d.h. wenn noch im 20. Jahrhundert eingebaut, können sie Deiner Partnerin nichts in Rechnung stellen. Ich würde da relativ entspannt an die Abnahme, insbesondere, falls die Wohnung ansonsten gut erhalten und gereinigt ist. Wenn der Gesamteindruck nämlich gut ist, dann fallen solche Unschönheiten auch meist weniger ins Gewicht, als wenn sonst alles auch schief hängt, Löcher hat und überall die Ecken abgeschlagen sind.

 
Lieben Dank allen für die Antworten!
Dann können wir ja ein paar Argumente und können etwas entspannter an die Abnahme gehen. 
Die Wohnung ist an sich schön aber es gibt viele Dinge die "gebastelt" aussehen. Auch in der Küche hat man schon lange nicht mehr investiert. Würde man da etwas machen wäre die Wohnung top aber dann sicherlich auch gleich viel mehr kosten.

 
Ist vielleicht ein Schuss in den Ofen, aber habt ihr auch mal Essig versucht einwirken zu lassen?

Keine Ahnung ob es hilft, aber wir hatten mal einen weissen Tisch, und das hat nach ein paar Stunden die Farbflecken merklich aufgelöst.

 
Gestern war die Abnahme. Der Vertreter der Verwaltung hat zu den Flecken nichts gesagt. Ebenso wie der Nachmieter. Somit kam es weniger schlimm als erwartet 🙂

 
Super, auch wenn ihr eigentlich im Recht gewesen wärt aufgrund der Lebensdauertabelle, so ist es dennoch immer angenehmer, wenn es von Anfang an kein Thema ist. In dem Fall wünsche ich Euch auch gutes Eingewöhnen im neuen Heim!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew