Hilfe - Buchsbaumzünsler! Was kann ich dagegen tun?

Dabadee

Mitglied
01. Feb. 2008
605
1
0
Im Frühsommer haben wir in unserem Garten ca. 20 Buchsbäumchen gepflanzt. Diese sind in diesem Jahr schön gedeiht und gewachsen. Nur leider ist dies dem gefrässigen Buchsbaumzünsler auch nicht entgangen und er hat sich an den Pflanzen gütlich getan.

Zwei Buchsbäumchen sind schon sehr stark angefressen und müssen evtl. ersetzt werden. Die übrigen sind "nur" teilweise befallen oder noch gar nicht. Auch unser grösstes Exemplar (ein ca. 12 jährigen Buchsbaum in einem Kübel) ist schon befallen.

Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen gemacht im Kampf gegen den Buchsbaumzünsler? Was habt ihr unternommen um den gefrässigen Räuber zu vertreiben/vernichten?

Als Sofortmassnahme habe ich in mühevoller Handarbeit die gefrässigen Raupen aus den Buchsbäumchen gesammelt (mind. 30 Stück) und diese vernichtet. In einem zweiten Schritt werde ich mit das Produkt Delfin spritzen um die weitere Vermehrung einzudämmen. Soweit ich informiert bin, muss das Ausbringen des Spritzmittels jedoch alle zwei Wochen wiederholt werden, was ich etwas aufwändig empfinde. Ist dem wirklich so? Gibt es keine andere Lösung (bitte nicht den Vorschlag andere Pflanzen)?

Danke für jeden Tipp oder Hinweis zur Bekämpfung des Übeltäters!

 
such mal in "Google" danach. Habe da einige ziemlich niederschmetternde Berichte dazu gelesen (In Basel hat die Stadtgärtnerei vor dieser Raupe faktisch kapituliert, neu gibt es die Raupe auch in Zürich (speziell in Erlenbach) und die Vögel fressen sie nicht bzw. spucken sie wieder aus.

Hier sonst einer der wenigen konstruktiven Artikel die ich gefunde habe: Buchsbaumzünsler bekämpfen - Mein schöner Garten

Bei uns (in Luzern) ist der gott sei dank noch nicht aufgetaucht...

 
Hallo

Hier das wichtigste ...

Buchsbaumzünsler:

Die Bekämpfung der Raupen ist lediglich in deren Jungstadium erfolgreich. Daher die Buchsbestände ab sofort regelmässig kontrollieren. Die Raupen sind klein und grün; daher nicht ganz einfach zu erkennen. Sobald ein Befall erkannt wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten. Biologisch: Neem-Azal (Mischung mit Delfin verstärkt die Wirkung). Chemisch: Marshal (kleinere Bestände) oder Kendo (grössere Bestände).

geh doch mal auf die seite, Garten-Center Meier - der Treffpunkt für Gartengeniesser: Newsletter

am 16.04.10 ist der artikel geladen .. die haben, so glaube ich noch mehr infos! sonst da mal anrufen und weiter helfen lassen ...

viel glück!

 
@kurt wagner und bettina

Besten Dank für eure Beiträge.

Gegoogelt habe ich auch schon, nur leider immer mehr oder weniger negative Berichte im Internet gefunden. Kein einziger Bericht war wirklich positiv in dem Sinne, dass der Buchsbaumzünsler langfristig ferngehalten werden konnte. Vermutlich bleibt mir da nichts anderes übrig, als regelmässig zu spritzen, auch wenn mir dies eigentlich zuwider ist :-(

Leider hatte ich letztes Jahr noch keine Ahnung von diesem Schädling. Ansonsten hätten wir wohl was anderes wie Buchsbäumchen gepflanzt (v.a. auch weil wir in einem der stark betroffenen Gebiete wohnen). Da es sich um einen Steingarten handelt, ist das Bepflanzen mit neuen Pflanzen etwas gar umständlich und aufwändig.

 
Hallo Dabadee,

seit ich vom Buchsbaumzünsler weiss (2 Jahre mindestens) habe ich unseren grossen Buchs regelmässig kontrolliert. Bis vor 2 Wochen war immer alles OK, aber dann war die Raupe auch in unserem Garten angekommen./emoticons/default_additional/147.gif

Ich habe dagegen alle Register gezogen: strak befallene Zweige ganz abgeschnitten und im Hausmüll entsorgt, Raupen abgelesen, mit Aloxon gespritzt (am nächsten Morgen gab es nur noch wenige und vor allem tote Raupen) und nach zwei Tagen mit Delfin nachbehandelt.

Leider ist die Behndlung nicht nachhaltig (früher oder später kommen die Biester zurück), denn sie erfasst nur die bereits geschlüpften Raupen und nicht Eier welche erst jetzt gelegt werden. Also bleibt ausser beobachten und wieder mit Delfin behandeln keine andere Möglichkeit.

ABER: Delfin ist ein biologisches Mittel mit einem Bazillus der den Raupen "eine Grippe" verpasst und sie so killt. Man braucht also kein schlechtes Gewissen zu haben wenn man es immer wieder benutzt.

Kleiner Tipp am Rande: In der Landi kann man Kilobüchsen davon kaufen. Diese sind zig mal billiger als die Einzeldosen.

Daniela

 
Vor ein paar Tagen hat sich in meinem Buchsbestand auch der Zünsler eingenistet. Bisher habe ich nicht gespritzt, sondern werde den befallenen Buchs roden.

Da der Buchsbaumpilz seit 2 Jahren "wütet" habe ich einfach keine Lust mehr auf Buchs.

Bisher habe ich gegen den Pilz selbstgemachte Kräuterbrühen mit Teebaumöl gespritzt. Zum Herbst hin vernachlässige ich das aber immer aus Faulheit und sofort bricht der Pilz wieder aus.

Wer Alternativen sucht: auf meinem Blog habe ich einen Post mit Buchsersatzpflanzen gemacht.

Eine Einfassungshecke aus selbstgezogenen Heckenkirschen (Lonicera nitida) habe ich vor 2 Jahren begonnen zu ziehen und mittlerweile sieht man kaum noch, dass es NICHT Buchs ist. Man muss allerdings öfters schneiden.

IMG_2147.JPG


 
Hallo Dabadee,,

auch wen du das nicht hören willst: Ich würde zumindest die jungen Pflanzen ersetzen.

Auf dauer wirst du mit Buchs in einem Gebiet, wo der Zünsler vorkommt, nicht glücklich.

Willst Du wirklich ab jetzt alle 2 Wochen den Buchs spritzen? vermutlich bis ans Lebensende? Das kostet Zeit, geld, und vor allem Nerven.

gerade die vom Zünsler geschädigten Pflanzen sind dann auch noch anfällig auf den Buchsbaumpilz, und wenn du den hast, dann kannst du sowieso nur noch roden.

Gruss

 
Hallo

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Marshal gemacht. 4 Buchsbäumchen waren so befallen, dass ich nicht mehr an das Überleben dieser geglaubt habe.. So alle 3-4 Wochen etwas mit Marshal eingesprüht wenn das 2-3 Tage kein Regen angekündigt waren. Seit Juli habe ich nichts mehr gesprüht. Die Buchs haben sich prächtig erholt..

Dieses Frühjahr, wenn es wärmer wird, werde ich wohl 1-2 mal präventiv sprühen und dann abwarten.

Mein Nachbar hatte ein grosse Buchshecke und es verpennt etwas zu unternehmen.. Jetzt sind Thuja da ;-)

Gruss Stoff

PS: Das spritzen mit Marshal ist eine 3min Angelegenheit.

 
Hallo

Bin neu zur Commiunity gestossen und hab vom Buchproblem gelesen. Weiss ja nicht, ob das Problem noch aktuell ist, auf folgendem Link könnte ein Lösung angeboten werden: Buchsbasumzünsler

herzlicher Gruss Ragusa

 
Hallo Ragusa

Willkommen hier im Forum!

Leider ist in dem Link nicht zu entnehmen was jetzt da die Wunderwaffe ist... Ich habe meine dieses Jahr gar nicht behndelt und absolut keinen Befall.

Gruss Stoff

 
Hallo Stoff

Ja das habe ich auch nicht herausgefunden, aber vielleicht nimmst Du Kontakt mir "der Gartenmacherin" auf. Aber wenn Du keinen Befall mehr hattest, hat sich das alles ja erübrigt. Ich bin nur darauf gestossen und wollte darauf hinweisen, dass da jemand was anbietet, da man ja auch in den Medien über die Hilflosigkeit in der Bekämpfung des Zünsler hörte.

Gruss Ragusa.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89