HILFE!! Es stinkt mir, dass es stinkt....

klopfenmoser

Donator
30. Mai 2007
323
-1
0
55
Hallo Board,

ich muss etwas loswerden, was mich schon lange stört. Wir wohnen nun schon eineinhalb Jahre in unserem neuen Heim und fühlen uns eigentlich recht wohl. Etwas, was mir Kopfzerbrechen macht ist, dass es im Bad, der Toilette, der Dusche und der Küche übel aus dem Abfluss stinkt. Wenn ich nach dem Zähneputzen im Bad den Kopf unters Brünneli halte, muss ich mich oft beherrschen, dass es mich nicht "lüpft"!

Ich habe vor ca. 2 Monaten alle Abflussrohjre demontiert und gereinigt; der Schmutz dort hielt sich eigentlich in Grenzen. Dies hat leider Nichts gebracht; es miefte weiter...

Diesen Frühling habe ich den Schwarzwassersammler (Gulli) geöffnet und mit dem Kärcher gereinigt; auch dies hat nicht den gewünschten Effekt gebracht; es stinkt munter weiter.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wo das Problem liegt, werden etwa irgendwie alle unsere Syphons leergesaugt, oder so?

Hat es irgendeinen Profi aus dem Gebiet Sanitär unter Euch, der noch einen Ansatz zur Lösung dieses lästigen Problems hat? Ich werde dies natürlich im Herbst als Mangel angeben, erwarte von unserem GU jedoch nicht allzuviel Aktion...

Was mich am meisten nervt ist, dass wir in unserer 20- jährigen Mietzeit NIE mit soetwas konfrontiert waren und nun bei der eigenen Hütte stinkt's. Ich getraue mich schon fast nicht mehr, unseren Besuch auf die Toilette zu lassen...

Ich bin für wirklich jeden Ansatz äusserst dankbar.

Gruss, Klopfenmoser mit der Klammer an der Nase....

Hallo Klopfenmoser

Durch das siphonieren jeder Abflussleitung unmittelbar unter jedem Brünneli etc. ist es nicht möglich das es aus dem Abfluss stinkt. Der Siphon ist eine wirksame Geruchsbarriere.

Das einzige was ihr riecht ist der Bereich zwischen Siphon und Auslauf.

Andy

Hallo Klopfenmoser,

bei den Gully´s ist es oft so, dass wenn sie nicht benutzt werden, das restliche Wasser "verdunstet", darum sollte man hier ab und an, Wasser gezielt eingießen.

Bist Du sicher, dass ansonsten die Sanitärleitungen, speziell die Steigleitung für das WC, auch über Dach entlüftet wurde? Ansonsten würde es Dir wahrlich die Sifon leerziehen. Dies kann auch passieren, wenn die Entlüftungsleitung (welche senkrecht über das Dach geführt ist) noch weit von der eigentlichen WC-Entwässerung entfernt wäre. Ich versuche dies immer im Bereich bis max. 1m zu halten, was bisher noch nie zu Problemen geführt hat.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Wellingtonia,

danke für Deine Antwort. Das System des Syphons ist mir klar, nur verstehe ich das Stinken wirklich nicht. Wir haben unsere Gewohnheiten betr. Gebrauch von Bad und WC nicht verändert und hatten das Problem wie gesagt vorher noch nie.

Ist das mit dem Leersaugen keine Möglichkeit (ich stelle mir z.B. eine zu klein dimensionierte Falleitung vor, welche beim Spülen vom WC einen Sog verursacht, welcher die Syphons leert).

Gruss, Klopfenmoser

Hallo Klopfenmoser

Durch das siphonieren jeder Abflussleitung unmittelbar unter jedem Brünneli etc. ist es nicht möglich das es aus dem Abfluss stinkt. Der Siphon ist eine wirksame Geruchsbarriere.

Das einzige was ihr riecht ist der Bereich zwischen Siphon und Auslauf.

Andy

Hallo Klopfenmoser

Der Beitrag war noch nicht ganz fertig.

Das die Siphon's nicht leergesaugt werden ist in jedem Haus eine Kanalisationsentlüftung über Dach geführt. Auf dem Dach hat es im Normalfall das Heizungskamin, evtl. ein Cheminéekamin und ein kleines, schwarzes Kunstoffrohr ohne Hut - das ist die Kanalisationsentlüftung - die Kanalisationsentlüftung ist die Verlängerung der Kanalisationsleitung.

Um beim letzten Beitrag weiter zu machen - am Ablaufdeckel oder "-stern" bleiben oft Haare hängen (z.B. Dusche etc.) an diesen Haaren kleben Resten von Waschmittel etc. der Ablauf lässt das Wasser dann nicht mehr gut ablaufen. In solchen Fällen haben sich bei uns schon schlechte Gerüche entwickelt. Nach der Reinigung von Ablauf und Siphon war dies jedoch wieder i.O.

Andy

Hallo Pfälzer,

schön, wiedereinmal was von Dir zu hören!

Ja, die Leitung ist über das Dach entlüftet, das Rohr geht ziemlich senkrecht ohne grosse Knicke vom Keller bis übers Dach. Was mir gerade noch in den Sinn kommt: ev. könnte der obere Teil der Leitung aus irgendeinem Grunde verstopft sein Vogelnest oder so) mal schauen, ob ich ohne grossen Aufwand aufs Dach steigen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die kurze Leitung zwischen Sifon (das schreibt man wohl in Neudeutsch nun so) und Abfluss jeweils diesen Gestank verursachen kann und seltsam, dass dies bei allen Abflüssen so ist.

Gruss, Klopfenmoser

Hallo Klopfenmoser,

bei den Gully´s ist es oft so, dass wenn sie nicht benutzt werden, das restliche Wasser "verdunstet", darum sollte man hier ab und an, Wasser gezielt eingießen.

Bist Du sicher, dass ansonsten die Sanitärleitungen, speziell die Steigleitung für das WC, auch über Dach entlüftet wurde? Ansonsten würde es Dir wahrlich die Sifon leerziehen. Dies kann auch passieren, wenn die Entlüftungsleitung (welche senkrecht über das Dach geführt ist) noch weit von der eigentlichen WC-Entwässerung entfernt wäre. Ich versuche dies immer im Bereich bis max. 1m zu halten, was bisher noch nie zu Problemen geführt hat.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Klopfenmoser,

hättest Du früher Fragen oder Probleme gehabt, hätten wir uns auch schon früher wieder austauschen können. Wobei ich Dir dies aber natürlich nicht wünsche! Zumindest keinen solchen Anlass. /emoticons/default_wink.png

Du darfst Dich aber auch "einfach so" gerne bei mir melden.

Die Schreibweise geht noch so oder so, manchmal komme ich selbst ins schleudern dabei.

Mit dem "Abstand" meinte ich eigentlich den Anschluss des WC´s bis zur aufsteigenden Entlüftungsleitung. Der sollte möglichst direkt oder unmittelbar neben dem WC erfolgen, ggf. bei mehreren Anlagen dann auch mehrere Entlüftungsleitungen. Da wird dann häufig leider gespart und möglichst alles auf eine hingezogen.

Nun, nach der kurzen "Wohnzeit" gebe ich Dir recht, sollte es eigentlich nicht vorkommen, dass sich bereits "Ablagerungen von Euch" in den Rohren festsetzen. Ich würde auf jeden Fall die Entlüftungsleitung kontrollieren. Auch dass sie wirklich aus dem Dach hinaus geht und überall verbunden ist. Da habe ich schon so manche kurriosen Dinge am Bau erlebt, wo Menschen arbeiten, ist alles immer möglich.

In änlichen Fällen habe ich schon Bälle, Putzlappen (vom Handwerker), Fisch-Konservendosen und ähnliches aus den Abwasserleitungen entfernen lassen müssen.

Ansonsten würde ich dieses Problem nicht unbedingt anstehen lassen bis zur 2jährigen Abnahme. Hole, je nach dem was Du noch entdecktst, den Sanitärunternehmer ins Haus. Ggf. kann er mit einfachen Mitteln (Vorsatz für handelsüblichen Hochdruckreiniger) die Leitungen vorsorglich nochmals durchspülen.

Es gibt auch die Möglichkeit, z. B. am Waschbecken, eine geruchsfreie Entlüftung anbringen zu lassen. Einfach bei Bedarf nachfragen.

Grundlegend ist es aber so, dass ein Sifon (hier meine ich die am Waschbecken, Bade- oder Duschwanne) seine Funktion immer erfüllt, wenn eine Entlüftung vorhanden ist und diese funktioniert. Hier kann in der Regel keine Rückführung von Faulgasen aus dem Abwassersystem erfolgen.

Der Gully (Bodeneinlauf), wie zuvor beschrieben, ist hiervon die Ausnahme.

Hier hat sich, auch für die spätere Zeit, hinsichtlich evtl. leichten Gerüche (also evtl. Haare die beim Boden wischen hinein kamen) ein altes "Hausmitllel" als brauchbar erwiesen: man gibt 2-3 Löffel Salatöl in den Gully. Das kannst Du ja mal probieren.

Gruß vom Pfälzer

...ach ja, evtl. wäre es auch ganz nützlich, wenn Du noch Bilder von den eingebauten Abwasserrohren, in diesem Bereich, vor dem betonieren hättest?

Ihr legt ja alles in die Decke, womit dann das Gefälle schon begrenzt ist. Wenn hier am WC und in den evtl. direkten Übergang zur Entlüftungsleitung nur wenig Gefälle oder Platz gewesen ist, dann könnte sich hier auch ein gewisser "Aufstau" in Richtung Entlüftungsleitung ergeben haben, was letztendlich die gleichen Auswirkungen hätte.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer,

Ja, die Leitung ist über das Dach entlüftet, das Rohr geht ziemlich senkrecht ohne grosse Knicke vom Keller bis übers Dach.
Müsste die Entlüftung nicht am obersten Rohr der Leitung angebracht sein, denn im Keller wird das nicht viel bringen.

Gruss Schmidi

Hallo

Ich hatte mal ein ähnliches Problem in einer Mietwohnung. Hinter einer Blende war der Abflussstutzen für eine Waschmaschine versteckt. Nachdem ich das Lock "stopfte", war der üble Kanalisationsgeruch weg.

Gruss, Maisgold

Hallo Schmidi,

das ist schon richtig wie es bei Klopfenmoser ausgeführt bzw. von ihm beschrieben ist.

Dies ist ja keine separate Leitung sondern das "normale" Abwasserrohr für das WC, welches dann nur weiter, bis über Dach, verlegt werden muss. Im Idealfall ist dies noch im Durchmesser von 100 mm, auf dem Dach noch mit einem kleinen Hütchen versehen, damit eben keine Vögle hinein fliegen/fallen können.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Ist ja klarhabe ich falsch verstanden.

@KLopfenmoser

Kannst ja mal an der Entlüftung schnuppern /emoticons/default_additional/48.gif, wenn nichts riecht dann ist sie sicher verstopft.

Gruss Schmidi

Kannst ja mal an der Entlüftung schnuppern /emoticons/default_additional/48.gif, wenn nichts riecht dann ist sie sicher verstopft.
Sorry,

kenne da einen Schmidi aus Fr'feld. Der Spruch könnte von Ihm sein./emoticons/default_biggrin.png

Nichts für Ungut

Gruess

p.ha

Hallo und guten Morgen,

ich bin noch ganz neu hier und habe nach Hilfe in Bezug auf "Badezimmer-Gully stinkt" gesucht.

Ich möchte ganz kurz ausführen, dass unser Haus BJ 1957 ist. Bisher war alles super. Wir haben im Badezimmer einen Bodenablauf (Gully), der bisher völlig unauffällig war. Wenn wir duschen oder baden, danach das Wasser abfließen lassen, kann man zuschauen, wie dieses - aus der Badewanne kommende Wasser - abläuft. Es steht auch immer Wasser im Gully. Seit ein paar Monaten nun beginnt es immer wieder im Bad zu stinken (wie faule Eier), mal mehr - mal weniger. Wir haben dann regelmaäßig nun Ablussreiniger (in Gelform) hineingegeben; dann ist es wieder einige Tage ruhig und wir haben Frischluft, dann das selbe Spiel wieder.

Ich möchte dazu noch bemerken, dass wir lange Haare haben, die auch regelmäßig gefärbt werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir fachkundige Antworten erhalten.

Im Voraus schon mal lieben Dank für die Hilfe.

Grüße aus Berlin

SIDRE

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu