Hilfe, Flachdach mit Kemperol-Abdichtung, ist das schadhaft?

Liegt ein Baumangel vor?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 7 50,0%
  • Da muss ein Sachverständiger ran!

    Stimmen: 7 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14

yggde

Mitglied
07. Juni 2008
19
0
0
Hallo,

beim letzten Besuch auf unserem Flachdach wurde ich schwer geschockt. An vielen Stellen hatten sich in der Kemperolabdichtung Löcher gebildet und tlw. sind auch Risse zu finden. Das Dach wurde erst vor 6 Monaten saniert.

Nun bin ich zwar nur Laie, normal sieht das jedoch für mich nicht aus.

Was meint Ihr?

Hier Beispielbilder:

Riss

IMG_1600k.jpg


Löcher

IMG_1601k.jpg


Bin um jeden Hinweis dankbar!

Grüße

Alexander

 
Hallo Alexander,

das ist gar keine Frage! Das ist ein klassischer Baumangel.

Umgehend das Unternehmen mit einer Mängelmeldung davon in Kenntnis setzen, Termin zur Behebung vorgeben und einen zeitnahen Ortstermin vereinbaren.

Wenn dies an mehreren Stellen so aussieht, braucht es keinen Gutachter, da gibt es auch keine Streitereien bzw. es würde dem Ausführenden sehr schwer fallen hier selbst keinen Mangel erkennen zu können.

Bei Bedarf, oder auch wenn Du es genauer wissen möchtest, kannst Du sicher auch direkt bei Kemperol einen Außendienstmann kommen lassen. Für solche Dinge sind diese Herren auch sehr empfänglich, geht es hierbei doch um den guten Ruf ihres Produktes.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Alex,

so etwas kommt leider vor. Da Du keine weiteren Angaben gemacht hast, hoffe ich, dass nicht die ganze Dachfläche so aussieht sondern nur einige wenige Bereiche.

Es leider nicht klar erkennbar, was sich für ein Untergrund unter der Abdichtung befindet? Ist es eine nackte Betonfläche oder noch ältere Bitumendachbahnen? Wenn letzteres der Fall ist, wäre ja noch zumindest diese alte Abdichtung vorhanden.