Hilfe für meinen ersten Gemüsegarten

Lakei

New member
27. Sep. 2014
5
0
0
Hallo zusammen!

Seit diesem Frühjahr habe ich endlich einen eigenen Garten und bin schon fleissig am planen. Sehr gerne möchte ich mir einen Gemüsegarten anlegen. Nun habe ich im Internet schon viel durchgelesen und mindestens noch genauso viele Fragen. Gerne möchte ich einfach mal erzählen wie weit ich schon bin und was ich geplant habe. Für eure Ratschläge und Tipps bin ich euch sehr dankbar!

Heute habe ich schon mal die Grasnarbe bei vier Beeten (je 2m x 1m) abgetragen. Als nächstes möchte ich die Beete ca. 0.5m tief umgraben und die Grasnarben mit einer lichtdurchlässigen Folie abdecken. Ich habe irgendwo gelesen, dass man sobald das Gras zersetzt ist, diese Erde gut gebrauchen kann. Beim umgraben habe ich erstaunlich viele Engerlinge gefunden, vielleicht Maienkäfer? Knabbern die mir die Wurzeln meiner Pflanzen kaputt???  /emoticons/default_icon_eek.gif Kann/ Soll ich da was dagegen machen?

Soll ich nach dem Umgraben noch irgendwelche Komposterde kaufen und drunter mischen? Ich habe ja noch keinen eigenen Kompost, und vermute die Pflanzen brauchen schon noch ein wenig mehr Nährstoffe???

Ebenfalls im Internet habe ich gelesen, dass die Fruchtfolge bei Gemüsebeeten sehr wichtig ist. Daher habe ich gedacht lege ich vier Beete an, eines für Starkzehrer, Mittelzehrer, Schwachzehrer und eines, das jedes Jahr brachliegt und mit Phacelia bepflanzt wird. Macht das Sinn? Soll ich alle Beete schon jetzt anlegen, oder erst drei und nächstes Jahr dann noch eines dazu?

Nun zu den Gemüsesorten. Ich habe mir das so überlegt:

Starkzehrer-Beet: Gurke, Kürbis, Zucchini, Kartoffel, Lauch

Mittelzehrer-Beet: Karotte, Salate, Spinat, Chinakohl, Kohlrabi

Schwachzehrer-Beet: Buschbohne, Feldsalat, Radieschen, Rucola

Ich habe ebenfalls gelesen, dass man aufpassen soll, welche Pflanzen man neben welche Pflanzen setzt. Ich hatte mir vorgestellt die Gemüsearten in Reihen zu pflanzen (der Breite nach). Was muss ich da beachten?

Neben dem Gemüsegarten möchte ich noch zwerghühner halten. Der Stall und das Auslaufgehege ist schon fast fertig. Kann ich das Hühnermist- Strohgemisch, welches da anfällt für den Garten irgendwie brauchen?

Und noch meine letzte Frage. Kennt ihr eine empfehlenswerte Übersicht, welches Gemüse man wann am besten anpflanzt? Und man kann ja während einem Jahr mehrere Gemüsearten nacheinander anpflanzen. Gibt es da vielleicht auch eine Übersicht, welche Gemüsearten man zeitlich nacheinander im gleichen Jahr pflanzen kann?

Viele Grüsse

Michi

 
Heute habe ich schon mal die Grasnarbe bei vier Beeten (je 2m x 1m) abgetragen. Als nächstes möchte ich die Beete ca. 0.5m tief umgraben und die Grasnarben mit einer lichtdurchlässigen Folie abdecken. Ich habe irgendwo gelesen, dass man sobald das Gras zersetzt ist, diese Erde gut gebrauchen kann.
Salü Michi, zunächst mal ein herzlich Willkommen in dieser Runde.

Das sind ja viele Fragen auf einmal, aber du hast dich ja schon teilweise richtig informiert.

Auch ich habe meine Gartenbeete in einer Wiese errichtet.

Allerdings habe ich die ausgestochene Grasnabe nicht auf die Seite gelegt,

sondern diese mit dem Gras nach unten wieder eingefügt.

Die so entstandene Erdschicht habe ich dann leicht aufgelockert und darauf ausgesät bzw gepflanzt.

Wo die Erdschicht etwas zu dünn war, habe ich Gartenerde aufgeschüttet.

Bei dieser Vorgehensweise verrottet die Grasnabe und wird zu Dünger.

Bei mir war bereit im im folgenden Jahr die Grasnabe komplett verrottet.

Hatte aber die umgegrabene Fläche nach der ersten Gartensaison, so wie du erwähnt hast,

mit einer schwarzen Folie abgedeckt.

Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß bei der Gartengestaltung.

Gruß

Heinrich

 
Hallo Pascale, Hallo Heinrich

Vielen Dank für den Link, das hilft mir schonmal weiter. Ich habe heute noch ein Foto vom Engerling gemacht und hoffe man kann was erkennen:


 
Es sind schon echt eine Menge an Grasnarben, da ich sicher jeweils 10-15cm ausgehoben habe um auch alle Wurzeln zu erwischen. Eine Menge Erde, die jetzt im Beet fehlt. Vielleicht werde ich sie auch zerkleinern und möglichst weit unten einarbeiten. Oder ich fülle die drei Beete, welche ich bepflanze mit der Erde des vierten Beets auf. Packe alle Grasnarben ins vierte Beet, wo sie verrotten können und im nächsten Jahr ist da ein wunderbar Nährstoffreiches Beet bereit für die erste Fruchtfolge...
 
Viele Grüsse
 
Michi
 
 
Hi Michi

O.k. Wie bewegen sich die Engerlinge fort? Seitlich schlängelnd, auf dem Bauch oder auf dem Rücken?

 
Hallo! /emoticons/default_smile.png dann sind wir wohl "leidensgenossinnen" /emoticons/default_biggrin.png

Hmm. Dein starkzehrerbeet funktiniert so nicht. Alleine die zuchini und gurke werden das ganze beet brauchen (bei 1m x 2m) - oder eine kürbispflanze braucht das ganze beet.

Da musst du also noch was verändern /emoticons/default_smile.png

 
Hallo!

So genau habe ich gar nicht geschaut, wie sich die Engerlinge bewegen. Ich vermute mal kriechend auf dem Bauch? Was anderes kann ich mir nichtt vorstellen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif. Morgen werde ich noch weiter umgraben, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen... 

Das die Zucchini, Gurken und Kürbisse soviel Platz brauchen habe ich zwar gelesen, aber nicht geglaubt  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif. Könnte ich also einfach eine Gurkenpflanze und eine Zucchinipflanze pflanzen, und die brauchen dann das ganze Beet?

Ich glaub ich habe vielleicht zu viele Fragen auf einmal gestellt  /emoticons/default_icon_cool.gif . Was bei mir gerade noch brennt ist die Frage nach einer Düngung. Soll ich die Erde der Beete mit gekaufter Komposterde, mit Pferdemist oder mit einem Volldünger vermischen? Ich lese im Internet viel über wie man mehrere Beete im Fruchtwechsel pflegt, aber nichts wie man so was startet...

 
Das die Zucchini, Gurken und Kürbisse soviel Platz brauchen habe ich zwar gelesen, aber nicht geglaubt  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif.

Könnte ich also einfach eine Gurkenpflanze und eine Zucchinipflanze pflanzen, und die brauchen dann das ganze Beet?
Nein, die brauchen nicht das ganze Beet.

Wenn du nahe am Rande des Beetes einpflanzt, kann ein Teil der Pflanzen über das Beet hinausragen,

dann bleibt mehr Platz für weitere Pflanzen.

Bei Zucchini habe ich mit einem Abstand Pflanze zu Pflanze von 50-60 cm immer gute Erfahrungen gemacht.

Gurken kannst du auch an Stangen oder Gerüsten hochklettern lassen, das spart auch Platz.

Auch Kürbis kannst du am Beetrand einpflanzen und diesen dann in die Wiese Ranken lassen.

So mache ich das immer.

Gruß

Heinrich

Die nachfolgenden Bilder zeigen meine Zucchini, Gurken und Kürbis vom letzten Jahr.

Anhang anzeigen 7715

Anhang anzeigen 7716

Anhang anzeigen 7717

 

Anhänge

  • post-2218-0-87573400-1425668757.jpg
    post-2218-0-87573400-1425668757.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 10
  • post-2218-0-14179200-1425668759.jpg
    post-2218-0-14179200-1425668759.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 11
  • post-2218-0-04001800-1425668760.jpg
    post-2218-0-04001800-1425668760.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 10
Deine Gurken-, Zucchini- und Kürbispflanzen sehen echt toll aus! Ich glaube ich werde erstmal noch keine Kürbisse im Beet pflanzen, dafür ein wenig mehr Gurken und Zucchini. Ich habe jedoch bereits Kürbisstecklinge ausgesät. Neben dem Beet habe ich einen kleinen Steilhang, ca. 3m bis zur Strasse. Ich setzte die Kürbispflanze einfach mal da rein, dünge ein wenig mit Brennesseljauche und schaue was passiert. Einen Kompost habe ich leider noch nicht und wegschmeissen mag ich sie jetzt auch nicht.

Kennt ihr eigentlich den Gartenplaner anbeten.de? Find ich echt genial für einen Anfänger wie mich  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif . Was haltet ihr davon?

(Bitte vergesst meine Frage mit dem Stallmist, Kompost oder Vollzüger nicht  /emoticons/default_smile.png )

 
Was bei mir gerade noch brennt ist die Frage nach einer Düngung. Soll ich die Erde der Beete mit gekaufter Komposterde,

mit Pferdemist oder mit einem Volldünger vermischen?
Wenn es sich um schadstofffreie Komposterde handelt, steht dem nichts im Wege.

Der Pferdemist sollte aber etwa ein Jahr abgelagert sein, damit der Nitratgehalt nicht zu hoch ist.

Auch eine Prise Volldünger schadet nicht. Von Blaukorn würde ich aber abraten.

Wir haben hier am Ort eine Kompostieranlage, welche nur absolut sauberen Grünschnitt verarbeitet und Komposterde günstig abgibt.

Eventuell gibt es so etwas auch in deiner Nähe.

Gruß

Heinrich 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Ich lese im Internet viel über wie man mehrere Beete im Fruchtwechsel pflegt, aber nichts wie man so was startet...
Anhand der obigen Zeile hast du dich ja schon bezüglich Fruchtfolge informiert.

Man sollte das aber nicht zu eng sehen, meine ich zumindest.

Es trifft sicher zu, dass beim immerwährendem Anbau von gleichen Sorten an gleicher Stelle eine Ertragsminderung eintritt.

Lediglich Tomaten können mehrere Jahre an gleicher Stelle gepflanzt werden.

Aber bei Mischkultur, so wie ich sie praktiziere, lässt es sich nicht immer vermeiden, dass eine Pflanzenart ab und zu an gleicher

Stelle oder in deren Nähe steht.

Um Ertragsminderung zu vermeiden, bringe ich daher zum Ausgleich im Herbst Komposterde und Pferdemist auf die Beete. 

Gruß

Heinrich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven