Hilfe für Obstbäume etc...

Meyerzueri

Mitglied
25. Nov. 2007
18
0
0
Hallo Zusammen...

WO soll ich dennANfangen ?? Nun, am besten bei mir /emoticons/default_biggrin.png

Ich bin NEU hier im Forum, und auch NEUER Gartenbesitzer. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Habe es endlich aus der Stadt hersuas geschafft und in einem schmucken Häuschen mit Grossem (Wildem) Garten gezogen.

Die Vorgänger haben (offensichtlich) gar nichts am Garten, den Obstbäumen, dem Rasen etc. gemacht, und so siehts auch aus !! /emoticons/default_icon_mad.gif

Mal ne Bestandesaufnahme, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie am besten weiter ...

- Obstbäume (1 Kirsche, 2 Apfel, 1 Quitte, 2 (noch) unbekannt ! Wurden zwar vor unserem Einzug noch geschnitten, aber mein Eindruck: /emoticons/default_icon_evil.gif Man hätte lieber nichts gemacht. Von den Vorgängern wissen wir, dass alle Obstbäume irgendwie befallen sind (Läuse, Würmer etc.) und es wurde NIE etwas dagegen unternommen.

Wie finde ich heraus welcher nun WAS hat ? und mit WAS ist WAS zu bekämpfen ???

Ein "All-In-One" Mittel wird es ja nicht geben wo man spritzen könnte....

PS: Die Bäume sind mit bestimmtheit älter als 15 Jahre (eher mehr).

- Das Zweite Problem ist der Rasen...... /emoticons/default_icon_eek.gif

ähem.... ich meine das Moos..... Sollte es nicht so sein, dass zwischen dem Rasen ein bisschen Moos wächst ???

Bei mir ists umgekehrt...... zwischen dem Moos ein bisschen Rasen !!! /emoticons/default_icon_eek.gif

Am besten Vertekutieren ?? bringt das überhaupt noch was ?? AN den schlimmsten Stellen (den Ecken) habe ich mal angefangen mit einem "Hand-Vertekutierer" --> An diesen Stellen wächst nun nichts mehr. Das Moos kommt grad Grossflächig weg....

Aber auf die Gesamte Fläche kann das auch keine Lösung sein ....

- Und Drittens.... All die Gebüscher und Sträucher Rundherum... aber um die mache ich mir noch keine Gedanken......

Eins nach dem ANderen....

- Der kleine Teich (bis anhinh Pfütze) braucht dann auch noch ein wenig zuwendung....

Also Ihr seht........ HILFE !!!!!!!! /emoticons/default_biggrin.png

hallo Meyerzueri,

oje, das sieht ja böse aus. Trotzden, willkommen im Club /emoticons/default_icon_wink.gif Ich kann dir zwar nicht helfen, aber dich ein wenig trösten. Ich bin auch blutiger Gartenneuling und bin hier ständig daran irgendwelche Fragen zu stellen. Hier bist du in den besten Händen. Die Leute sind wirklich geduldig und sehr kompetent /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_tongue.png. Dieses Forum hat mir wirklich schon viel gebracht.

Na dann viel Spass und einen schönen Sommer.

oh du gestresster Meyerzueri

die wichtigste Eigenschaft für einen Gärtner ist Gelassenheit. Du brauchst doch sicher nicht im ersten Jahr schon eine Ernte mit (fleckenlosen) Früchten. Freu dich an den Blüten, beobachte die Bäume ein Jahr lang, frage gelegentlich einen Fachmann aus der Gegend, was sinnvoll ist, um tatsächlich zu essbaren Früchten zu kommen. Vielleicht sind die Bäume ja wirklich zu alt. Wilde Spritzerei bringt nichts und schadet nur der Umwelt.

Vermooster Rasen ist offenbar das Schlimmste, das einem Gärtner passieren kann (ich habe keinen, deshalb kann ich spotten). Wenn es sehr schattig ist, hat vertikutieren keine Sinn - die Natur hat für solche Stellen Moos vorgesehen, nicht Gras. Wenn du Moos nicht magst, setz an diese Stelle einen schattenliebenden Bodenbedecker, zum Beispiel Walderdbeeren. Also nur kein wilder Aktivismus - obwohl Gartenarbeit ja sehr gesund sein soll.

Viel Freude im Garten Rosa

Danke schon mal für die Tipps.....

Ja ja die Geduld... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Aber ich weiss.... wir hatten uns auch vorgenommen diesen Sommer mal abzuwarten um zu sehen wo überhaupt was wächst....

...aber es juckt einem halt doch in den Fingern....

Zum Moos: Im Randbereich ist es tatsächlich schattig.... aber in der Mitte eigentlich nicht....

Zum Obst: sollte auch kein Essbares Obst werden... eher Trinkbar /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_cool.gif

menschmeyerzueri,

da hast du dir ja was vorgenommen. Nicht genug das der Garten so viel Geduld verlangt, dann willst du auch noch warten, bis sich das Obst verflüssigt. /emoticons/default_laugh.png

Willkommen - Meyerzueri.

Zu deinen Obstbäumen: Wenn du bei einem Obstbaum einen Schädling etc. entdeckst, schneide ein kleines Aestchen ab und bringe es in die Landw. Genossenschaft (Landi). Dort hat es kompetente Fachpersonen und die jeweiligen Spritzmittel bekommst du dort auch.

Rasen: Vertikutieren bringt schon etwas, ich würde aber zusätzlich noch Kalk gegen das Moos streuen. Wenn du neuen Rasen ansäen willst, so gibt es spezielle Rasenmischungen für schattige Bereiche.

Ich würde aber den Rasen um die schattigen Ecken verkleinern und dort Farne, Hostas, Helleborus, Akelei etc. setzen.

Gebüsche/Sträucher: Spiraen, Weigelien etc. können schon nach der Blüte zurückgeschnitten werden. Den Rest würde ich über den Winter zünftig verjüngen. Erschrecke nicht, wenn es dann etwas kahl aussieht - das wächst schneller wieder als dir lieb ist.

Teich: Diesen wirst du wahrscheinlich leeren und ausschaufeln müssen - aber das hat nun wirklich Zeit.

Ich wünsche dir trotz vieler Arbeit viel Spass in deinem neuen Garten. /emoticons/default_biggrin.png

Trudi

Danke schon mal für Eure Tipps.......

Also zuerst mal noch etwas positives.....

in unserem kleinen Gartenteich hats Nachwuchs gegeben bei den Molchen /emoticons/default_biggrin.png

Für den Gartenteich such ich noch ein bisschen kleinkram Siehe dazu mal in der Tauschbörse nach /emoticons/default_icon_arrow.gif

Aber jetzt wieder der dämpfer....... /emoticons/default_icon_cry.gif

Beim Apfelbaum hab ich gestern an den Rinden noch Weisse Schimmel - oder Pilzsporen entdeckt. nicht viel aber überall ein wenig verteilt....

Ich glaub ich komme nicht drumherum mal einen Fachmann in meinen Garten zu bitten.....

Hallo /emoticons/default_biggrin.png

hier noch einige Ratschläge /emoticons/default_icon_wink.gif

Als ich vor 15 Jahren angefangen habe war mein Ratgeber "Der Biogarten" von M-L Kreuter. Inzwischen habe ich ich eine recht ansehnlige Gartenbüchersammlung, aber als Basis finde ich es immer noch sehr empfehlenswert. /emoticons/default_icon_cool.gif

Sehr viele Gartenzentren, besonders in Region Zürich bieten Kurse an, auch Baumschneiden. Hier kann man in "Termine" einige sehen.

Es gibt auch Schaugärten, zB Hochschule Wädenswill.

Einige Gartenbesitzer öffnen ihre Gärten am bestimmten Tagen.

viel Freude am Gärtnern /emoticons/default_icon_wink.gif

mirka

Hallo Meyerzueri

Der Beschreibung nach könnten es Flechten sein, die den Baum besiedelt haben.

Vereinfacht gesagt, sind Flechten Pilze, die mit einem zur Photosynthese befähigten Partner, wie z.B. Grünalge oder Blaualge zusammen leben. Äusserlich sind die am Aufbau beteiligten Partner kaum mehr erkennbar.

Flechten können als Bio-Indikatoren genutzt werden. Je nach Menge und Artenzusammensetzung der Flechten sagt sie etwas über die Luftqualität an diesem Standort aus. Viele Flechten bedeuten eine bessere Luftqualität, als wenn nur wenig oder keine Flechten vorhanden sind.

Weitere Informationen zu diesem Thema findet man auf: http://www.nabu.de/nh/399/lichenes399.htm.

Allenfalls könnte es auch Blutläuse sein. Deren Hinterleib ist meist mit wolligen, weissen Wachsflocken bedeckt. Beim Zerdrücken entsteht eine typisch blutrote Flüssigkeit. Diese Läuse werden beim Auftreten mit Zerdrücken bekämpft.

Daniel Schüpbach

am besten ist es wen du die Obstbaume mit cupromag spritz und im gleichen vorgang gesalisekticid bei mischt und das alle 3 wochen wiederholst

Hallo Meyerzüri

Heut kannst du dich ja zurücklehnen und dir bei dem nasskalten Wetter überlegen, was im Garten zuerst getan werden muss. /emoticons/default_smile.png

Und dann - was bereits gesagt worden ist - nicht alles aufs Mal machen wollen und dir Zeit lassen. Es kommt dann sicher gut (oder anders als geplant /emoticons/default_icon_wink.gif ).

Moos hat ja auch etwas Gutes: Du musst nocht mähen /emoticons/default_icon_wink.gif

Habe auch erst seit etwas mehr als einem Jahr einen Garten und freu mich immer wieder, was schon alles wächst und jetzt vor allem, was blüht /emoticons/default_biggrin.png

Nicht aufgeben /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123