Hilfe für Planung OG

chevy71

Donator
24. März 2009
41
0
0
Hallo zusammen

Wir sind in der Endphase für die Planung unseres Hauses. Nachdem wir letzte Woche die Musterhäuser der Home Expo angeschaut haben, sind uns Zweifel betr. der Einteilung im OG gekommen.

Insbesondere die grossen Badezimmer haben uns beeindruckt. Wir fragen uns nun, ob wir auf ein Zimmer verzichten und dafür ein grosses Bad und evtl. eine Ankleide einplanen möchten. Aber irgendwie kommt uns die zündende Idee nicht. Vielleicht hat ja jemand gute Ideen und Vorschläge.

Also, lasst eure Phantasie walten, wir sind gespannt.

Thomi:D

Plan OG.pdf

 

Anhänge

  • Plan OG.pdf
    134,7 KB · Aufrufe: 199
und die negativen Aspekte grosser Badezimmer?

- mehr zum putzen

- kälter

Für mich ist die Frage, was will ich im Badezimmer?

- einfach rumlungern und relaxen? -> gross machen

- persönliche Hygiene? -> klein machen

Ein begehbares Schrankzimmer kannst Du auch im separaten kleinen Zimmer machen... ok... nackt vom Schlafzimmer in den Schrank geht halt über den "öffentlichen" Vorbereich...

Vorteile vom separaten Zimmer statt begehbarer Schrank:

- Gästezimmer Reserve

- kann für Hausarbeiten wie Bügeln gebraucht werden

Gut an Deinem Vorschlag ist, dass in einer Nasszelle eine Dusche und in der anderen eine Badewanne ist.

 
hoi thomi

folgender vorschlag: das bad den kinderzimmern zuordnen und die tür zum elternzimmer (ins bad) weglassen. die wand der kleinen nasszelle (dusche) neben dem treppenaufgang bis zum bad verlängern, sodass der gang neben dem vorplatz entfällt. an stelle der kleinen nasszelle kommt eine grosszügige ankleide welche die fläche der kleinen nasszelle und z.T. die fläche des zimmers 1 in anspruch nimmt. das neue (eltern-)bad in zimmer 1 anordnen. so erhält ihr einen sehr grosszügigen elternbereich.

habt ihr euch schon mal gedanken gemacht wie ihr die zimmer möblieren wollt, wo z.b. der schrank und das bett im elternzimmer hinkommen sollen?

mir würde die dusche im bad fehlen, bzw. hätte ich weder lust täglich ein bad zu nehmen, noch in der badwanne vor dem fenster zu duschen, und schon gar nicht zwischen den zwei nasszellen hin und her pendeln zu müssen /emoticons/default_rolleyes.gif

das wc in der dusche wenn möglich nicht an der wand zu zimmer 1 platzieren (...lärm).

wünsche dir viel spass und ein gutes gelingen deines bauvorhabens.

gruss

marco

 
Hallo Thomi,

Ich gehe davon aus dass du eine Etage tiefer noch eine Toillete mit einer Dusche hast. Deshalb würde ich also das grössere Bad auf kosten des grossen Zimmers vergrössern und das kleine WC zu gunsten des kleinen Zimmers weglassen.

Ich frage mich jeweils aber sowiso weshalb es zwei Toilleten auf einer Etage braucht. Und ich bin keiner der Luxus verschmäht... /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo zusammen, danke für die Inputs. Stimmt, im EG haben wir auch noch eine Dusche/WC, das ist allerdings eher als Gäste-Bad gedacht, evtl. später für unseren Sohn, wenn er dann grösser ist.

Für 2 Nasszellen inkl. WC im OG spricht, dass meine Frau und ich seit Jahren quasi getrennte Badezimmer haben ( ich dusche jeden Tag, meine Frau badet mehr). Daher haben wir Bedenken, dass wir uns in einem grossen Bad in die Quere kommen.

Thomi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew