Hilfe --- Granit oder Parkett

sagur

Mitglied
11. Aug. 2008
43
0
0
guten tag häuslebauer

ich habe da ein riesen problem.

wir haben für meine mutter eine wohnung gekauft, in die wir später (in ca. 10-15 jahren) evtl. mal einziehen wollen.

das einzige was ich weiss, ist, dass die küche neutral in weiss (altweiss, magnoliaweiss etc.) sein soll.

die bodenbeläge wollten wir ursprünglich im wohn-ess und küchenteil durchziehen, da alles ein raum ist (4,5 m breit und 12 m lang) und es einfach nicht möglich ist, den küchenboden gescheit abzutrennen. zudem wollten wir auch die schlafzimmer noch gleich haben. dies ist aber wohl nur mit einem parkett zu realisieren.

jetzt bin ich im klinsch mit mir. ich muss die wohnung so ausbauen, dass sie momentan für meine mutter (75) einigermasen pflegeleicht ist. ich möchte aber nicht in 10 jahren dann alles wieder ändern (baustaub beim herausspitzen von granit). zudem müssen wir damit rechnen, dass wir evtl. für

einige jahre mieter in der wohnung haben.

nun weiss ich schlicht weg nicht, was ich machen soll.

granit - da weiss ich, dass der sehr pflegeleicht ist. da wir aber fasst (die heizung ist eine gasheizung) eine minergiewohnung mit kontrollierter lüftung haben, und daher eine niedertemperaturheizung, hat mir der architekt von granit abgeraten, da der boden nie warm würde, sondern sich immer kühl anfühlen würde (macht mir etwas angst für den winter)

zudem weiss ich nicht, welchen granit, da ich mit dem budget nicht allzuviel über das budget von 120 rausschiessen will. der american black würde z.b. pro m2 ca. 250-300 kosten + das imprägnieren noch ca. 15. ich tendiere da eher auf einen nero africa (impala), steel grey, oder einen iragna die liegen so bei 180-200 + 15 für das imprägnieren.

parkett - käme für mich nur ein oxidativ geölter, geräuchter eichenparkett (also etwas dunkles, edles) in frage, evtl. auch ein nussbaum. über parkett habe ich mich schon an verschiedenen orten informiert. da habe ich aber das problem, dass wir auf dem bau in eine fertiggestellte wohnung geschaut haben und er geräuchte eichenparkett fürchterlich aussah (voll baustaub). jetzt hat meine mutter angst, dass sie nur immer am putzen sei (ich verstehe sie, nach diesem besuch auch).

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

wie verhält sich der granit mit minergie-niedertemperatur-heizung?

wie ist es mit dem oxidativen parkett (küchenbereich?)? ist der heikel in der pflege? kann man den mit einem hara trockenwischen oder hängt der staub in den poren?

Was habt ihr für tipps?

vielen dank im voraus

liebe grüsse

sandra

Hallo, wir haben Steinböden, halb-weiss geölten Eichenriemen-Parkettboden mit Langriemen und heizen auch mit einer Niedertemperatur-Bodenheizung. Im Winter bleibt der Steinboden sehr kühl, alleine deswegen würde ich ich nicht überall durchziehen, man muss immer Finken oder Socken tragen. Der Parkett ist viel angenehmer. Wenn ich mich richtig erinnere kann man nur oxdiativ geölte Fussböden punktuell ausbessern. Wir haben darum beim zweiten Hausbau einen Parkett gewählt, den Mann bei einem "Unglück" ausbessern kann, d.h. der nicht UV gehärtet ist. Alle Bauwerk-Parkette kann man z.B. nicht ausbessern, ohne dass man es dann sieht. Hier noch ein Link dazu:

Adler-Fertigparkett

Hallo sandra

Laminat in Parkettoptik wäre keine günstige Übergangslösung ?

Laminat kann auf den rohen Unterlagsboden verlegt werden.

Wenn ihr selber einzieht kann dieser mit wenig Aufwand entfernt und ein Granitboden nach euren Wünschen eingebaut werden.

Oder müsst dir buchhalterisch einen Budgetposten verbauen, dass nur Granit oder Parkett in Frage kommt.

Andy

Kann mich Wellingtona nur anschliessen.

Laminat rein und wenns nicht mehr gefällt nach 10-15 Jahren wieder raus damit. Der Dreck kommt dann erst wieder beim neu verlegen /emoticons/default_wink.png

Gruss

Jim

guten Tag

vielen Dank für Eure Ideen, aber nein... Laminat ist für mich keine Lösung. der soll so heikel gegen liegenbleibendes Wasser sein, wie ein versiegelter oder uv geölter Parkett.

Liebe grüsse

sandra

hallo sagur

Eine echte Alternative zum Laminat wäre PARKY ein Echtholzfournierboden Unterbau wie beim Laminat oben Echtholz. Bei teuren Hölzern um einiges günstiger, kann aber nicht geschliffen werden.

Geölter Parkett ist OK, bedingt aber, dass die Erstpflege ganz am Schluss erfolgt und zwischenzeitlich gut abgedeckt wird, leider oft ein Problem auf den Baustellen.

Bei Granit darauf achten, dass es wircklich ein Granit ist und nicht ein Gneis (z.B. IRAGNA ist ein Gneis). Bei einem echten Granit kann man sich weitere Oberflächenbehandlungen sparen.

hgp-mg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad