hilfe... Hypothek vorzeitig Kündigen

Mikraa

Mitglied
22. Apr. 2008
4
0
0
guten tag , ich möchte meine bank wechseln , bei der bank habe ich zweit hypotheken 1 variabel 550000 , und 1 fest hypothek 5 jahre zu 3.75 familienhypothe anstelle 4.25 diese ist mit 100000 belastet , ende festhypothek ist mitte jahr 2012

frage was kostet die vorzeitige kündigung der festhypothek?

hat jemand dieses auch schon gemacht?

meine bank : raiffeisenbank

Eine Vorzeitige Kündigung kann sehr teuer werden. Die Bank errechnet nach Tagessätzen den Gewinnverlust bis zur Ende der Laufzeit und stellt diesen in Rechnung. Du kannst Deine Bank fragen, was dies kosten würde.

Gruss Feminato

PS: wir haben Fr. 10000.-- bezahlt für eine Restlaufzeit von ca. 3 Jahre (ca. Fr. 500000

besten dank für deine antwort , darf ich fragen bei welcher bank? und ob die zinsen etwa gleich wahren

innert welcher frist konntest du die hypothek kündigen und zu einer anderen bank wechseln? wie hatte die bank reagiert?

Mir wurde das mal so erklärt dass die Bank ausrechnet was ihr an Gewinn entgeht und das dazu verlangt. Vor allem wenn du zu einer anderen Bank wechseln willst wird dir die Bank nicht gerne entgegenkommen.

Wenn du das Haus verkaufst oder sonst aus einem Grund aus der Hypothek raus willst ist die Bank eventuell kulanter aber auch da will die Bank nicht auf den Gewinn verzichten.

Also so genau weiss ich das nicht mehr.

Wir haben die Hypo gekündigt bei der Swiss-Life weil wir das Haus verkauft haben und der neue Käufer die Hypo nicht übernehmen wollte.

Wir hatten eine 6-jährige Hypo zu 2.8% und eine 8-Jährige zu 3.2%

Der aktuelle Zinsatz betrug aber ca. 3,4% und 3.6%, die restlaufzeit war aber ziemlich lang.

1 Monat früher und wir hätten nur Fr. 3000.-- bezahlt.

Gruss

Feminato:119:

Wir hatten bei der ETW ne Festhypo. Zins 4,625%.

Durch den Verkauf, der ETW, sind wir 8 Monate vor Ablauf aus diesem Vertrag. Haben ca CHF 8000.00 bezahlt, durch diesen hohen Hypozins.

Wir mussten die Hypothek auch vorzeitig auflösen da wir unser Eigenheim verkauften und später eine Wohnung die aber noch im Bau war kauften. Wir hatten auch die Absicht bei der gleichen Bank zu bleiben.

Wir zahlten trotzdem über 40'000.--. Aus Kulanz und nur weil wir ein neues Objekt kauften und uns verpflichteten, mussten wir dann nur ca 20'000 bezahlen.

Ja, so gehen Banken mit langjährige Kunden um auch wenn man bleibt!

Meine Empfehlung hier: Coop Bank nehmen, Offerte beim Hauseigentümer einholen oder vorab die Bestimmungen bei den Banken ganz klar erfragen. Jene Banken die keine Auskunft geben, sollten dann halt gemieden werden. Nie zu lange Festhypotheken abschliessen wenn es nicht unbedingt sein muss. Lieber eine variable oder 3-Jahres Festhypothek mit einer Variablen gemischt abschliessen und während dieser Zeit mehr amortisieren.

Die Zinsen werden wohl kaum mehr steigern max. <4.5%, sonst hätten wohl etliche Hauseigentümer und Banken ein Problem, dies ist nicht im Sinne der zukünfiger Wirtschaftslage.

Es macht aber momentan kaum Sinn, frühzeitig auszusteigen und bei einer anderen Bank zu wechseln, der Verlust ist meistens zu gross.

Also, lieber warten und Frühzeitig Offerten einholen oder Möglichkeiten bei der jetzigen Bank diskutieren.

Hi,

Die Banken verlangen bei Kündigungen vor dem vertraglich fixierten Ende der Laufzeit von Hypotheken eine sog. Vorfälligkeitsentschädigung. Diese kann auch dann fällig werden, wenn der aktuelle Satz tiefer liegt, als der vertraglich vereireinbarte Satz (AGB's lesen... !). Generell gilt: Pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten).

Ich empfehle dir, nichts zu machen. Oder die neue Bank zu Verhandlungen anzuregen. Das bedeutete, dass die neue Bank die Vorfälligkeitsentschädigung teilweise oder ganz übenimmt, falls ihre Verhandlungen erfolgreich sind. Dafür gewinnt sie einen neuen Kunden /emoticons/default_cool.png.

Als Variante kannst du die bestehende Bank überreden, den Vertrag von sich aus zu ändern ("Drohung" anbringen, dass du nach dem vetraglichen Enddatum die Bank wechseln wirst) /emoticons/default_biggrin.png.

Gruss, Michael (ps: ich habe ca. 30 Hypothekarverträge und ich habe schon oft verhandelt - meistens mit Erfolg)

@ Mikraa

warum möchtest du die Bank wechseln ? Bist du mit der Raiffeisenbank nicht zufrieden ? Frage weil ich meine Hypo dort abschliessen möchte.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42