Wir mussten die Hypothek auch vorzeitig auflösen da wir unser Eigenheim verkauften und später eine Wohnung die aber noch im Bau war kauften. Wir hatten auch die Absicht bei der gleichen Bank zu bleiben.
Wir zahlten trotzdem über 40'000.--. Aus Kulanz und nur weil wir ein neues Objekt kauften und uns verpflichteten, mussten wir dann nur ca 20'000 bezahlen.
Ja, so gehen Banken mit langjährige Kunden um auch wenn man bleibt!
Meine Empfehlung hier: Coop Bank nehmen, Offerte beim Hauseigentümer einholen oder vorab die Bestimmungen bei den Banken ganz klar erfragen. Jene Banken die keine Auskunft geben, sollten dann halt gemieden werden. Nie zu lange Festhypotheken abschliessen wenn es nicht unbedingt sein muss. Lieber eine variable oder 3-Jahres Festhypothek mit einer Variablen gemischt abschliessen und während dieser Zeit mehr amortisieren.
Die Zinsen werden wohl kaum mehr steigern max. <4.5%, sonst hätten wohl etliche Hauseigentümer und Banken ein Problem, dies ist nicht im Sinne der zukünfiger Wirtschaftslage.
Es macht aber momentan kaum Sinn, frühzeitig auszusteigen und bei einer anderen Bank zu wechseln, der Verlust ist meistens zu gross.
Also, lieber warten und Frühzeitig Offerten einholen oder Möglichkeiten bei der jetzigen Bank diskutieren.