HILFE!! jetzt bodenheizung selber verlegen, worauf muss man achten?!?

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
hallo zusammen

wieso und wesshalb ist ein anderes thema... aber es hat sich herausgestellt dass wir die bodenheizung nun selber verlegen müssen.

bigmama schiebt nun die krise (bigdaddy ist da einiges entspannter) weil wir das alles noch jetzt am wochenende hinkriegen müssen, mit 2-3 leuten und einem wohl überforderten babysitter weil nächste woche die unterlagsböden gemacht werden!!

hat das jemand gemacht und kann mir ein paar tipps geben worauf man besonders achten sollte??? ich meine die leitungen kann man ja nicht kreuz und quer verlegen, da gibts ja ein gewisses system?! klar findet man bilder wie es sein sollte... aber vielleicht muss man auf bestmmte sachen achten...

ich könnt echt
a015.gif
- meine nerven sind grad sowieso zimlich angespannt, hab einen fetten schnupfen und was mir jetzt noch fehlt, ist dass wir die bodenheizung versauen
k015.gif


heeeeeeeeeeeeeeeeeeelp
d020.gif


 
Uuuiii, leider keine technische Hilfe zum verlegen, aber

Ich weiss, dass die Verlegeabstände und Leitungslänge berechnet sein müssen, sonst hast du nachher ein noch grösseres Problem.

Anstelle eines Schnellschusses, würde ich eher die Arbeiten für die Unterlagsböden verschieben, mir wäre das Risiko einfach zu gross, was falsches zu machen.

kennst du keinen Heizungsmonteur, oder ne Firma im Dorf, welche dir etwas behilflich sein kann?

Zudem brauchst du ja noch einiges an Material.....

 
Hallo Bigmama,

Ich gehe mal davon aus, dass die Isolation schon gelegt ist, oder?

Dann gehe ich auch davon aus, dass es sich bei den Raum-Thermostaten um elektronische handelt, die die Raumtemperatur messen und die Ventile im Keller ansteuern.

Da du das offensichtlich machen musst, kann ich mir den Rat sparen, dass nicht selber zu machen... Am besten wäre aber schon, wenn du jemanden findest, der weiss wie das geht und dir mindestens zur Hand geht und euch sagt wie was zu machen ist. Vieleicht ein Lehrling des Unternehmens der die Heizung dann auch liefert...

Aber; Bodenheizung verlegen ist nicht so eine komplizierte Sache

Du brauchst dafür einen genauen Verlegeplan. An den musst du dich unbedingt halten, denn diese Schlaufen sind auf das jeweilige Zimmervolumen berechnet. Darauf ist ersichtlich wo du welche Schlaufe mit welchem Abstand zur Wand oder zur benachbarten Schlaufe verlegen musst, und wie lange die gesamtlänge der Heizschlaufe am Schluss sein sollte.

Dann brauchst du noch eine Abrollvorrichtung. Auf diese legst du die ganze Rohrspuhle und spuhlst vorweg ab, während der zweite das Rohr dort hin biegt (nicht falten, schön grosszügig biegen /emoticons/default_smile.png ) wo es dann in die Abstandvorrichtungen aus Plastik, die du vorher angebracht hast hineinklickt.

Am Schluss nur noch die Rohre (hin und rückleitung) in der vorhin mit dem Architekten bestummenen Steigleitung dort hin führen, von wo die ganze Verteilung des Heizsystems geschieht. Das ist meist so eine Lochplatte, mit genau so vielen Löcher wie es Leitungen hat. Unbedingt die Rohre gut, wassfest und mehrmals anschreiben. Anschreiben mit zu oder ablauf und mit der entsprechenden Zimmer-Nummer den du dem Plan entnehem kannst. Das ganze sollte schon Systematisch geschen, also alle zB alle zuläufe vorne und die Rückläufe hinten durch die Lochplatte stossen.

Dann noch die aufstehenden Rohre mit einem speziellen Tacker befestigen. Diese Kunststoffpriden bekommst du bestimmt vom Heizungsmensch.

Am Schluss noch Raum für Raum fotografieren. Auch die Tür durchführungen. Am besten legst du noch ein Meter in die Türzarge. So kannst du später herausmessen, wo die Rohre durchgehen, falls du mal eine Schraube wegen eines Laminatabschlusses oder überganges in den Boden bohren musst.

Falls du einen Handtuchradiator hast, der in die Bodenheizung eingeschlauft wird, musst du dort einfach ein Schwänzchenbogen in der Wand aufstellen.

Wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen...

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits erwähnt muss der Verlegeabstand und somit die Rohrlänge berechnet sein. Bei Terrasenfenstern wird meistens eine Randzone (4 Leitungen à 10cm Abstand) velegt.

Optimal ist, wenn in jedem Zimmer ein "Schneck" verlegt wird. Im Bad ist der "Schneck" Pflicht, da bei einem Rohrabstand von 10cm die Gefahr von "Zwetschgen" im Rohr sehr gross ist.

Badewannen, Duschen, Küche und Einbauschränke auf die Dämmung einzeichnen, da muss keine Bodenheizung verlegt werden.

Kannst Du uns die Pläne mit dem Verlegeabstand, Randzonen, Standort Steigzonen einstellen?

Wie ist es mit dem Material und Werkzeug gelöst? Abrollvorrichtung, Tacker, Dämmung?

Bei Eurem Haus hätte ich mit einer Hilfskraft 1 Tag. Also, mach Dir keine Sorgen, dass kriegt Ihr schon gebacken!

Gruss Walter

Im Plan steht, die Garage wird beheizt. Stimmt das?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo an alle

vielen dank für eure postings.

das material konnten wir beziehn, bzw. wird mein mann heute holen.

ein verlegeplan gibt es nicht!
d065.gif
ich weiss nicht ober unser heizmensch das einfach nach gefühl macht oder wie, aber er konnte uns keinen liefern! lediglich so ca. angaben konnte er machen, aber nichts was wir unterdesse nicht schon gewusst hätten...

jomazi

danke für deine tipps... beschriften und fotografieren, ist bestimmt ned nützliche geschichte
a020.gif


walter

einen tag für unser ganzes haus? da bist du aber echt schnell... aber bin ja froh wenn wirs in 2 schaffen...

und nein die garage ist natürilch nicht beheizt... aber ein teil des kellers.

 
Die Bodenheizung wird berechnet und nicht einfach so nach Gefühl verlegt...

Der Verlegeabstand ist abhängig vom Wärmebedarf des Raumes (der ist in Abhängigkeit von den Isolationswerten der einzelnen Teile Fenster, Wände, etc) und auch von der Heiztemperatur. Desweiteren wird berechnet, ob vor grossen Fenster eine Randzone (normalerweise 4 oder 6 Schlangen mit 10 cm Abstand) nötig sind, wegen dem Kaltluftabfall.

Viele Heizungsbuden verlegen nach Gutdünken weil sie keinen Heizungstechniker haben und es eben nicht berechnen können...

Einreguliert wird dann irgendwie, indem an der Heizungstemperatur und den Ventilen "gepröbelt" wird.

Was steht denn im Werkvertrag ? Normalerweise hat es da einen Passus so à la Berechnungen nach SIA....

Gruss

 
ohne Plan? Na dann scheint dein Heizungsmensch der Heizungs-Gott zu sein, oder dann eben doch ein unseriöser Bastler... Ich tippe mal auf letzteres! /emoticons/default_rolleyes.gif

Für ein so grosses Haus, mit so grossen Fenstern wie du es baust, braucht es schon ein Plan. Nicht jede Schlaufe einzeln eingezeichnet, aber mit Zonen versehen, wo du den jeweiligen Abstand ablesen kannst. Auch die verschiedenen Kreisläufe die du im Wohnzimmer ganz bestimmt brauchst, müssten von einem Fachmann definiert werden...

Ich würde den Unterlagsboden-Termin veschieben, und eine seriöse Firma mit dem berechnen der Schlaufen beauftragen!

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei meiner Attika Wohnung die Bodenheizung letztes Jahr selber eingebaut. Grundfläche der Bodenheizung ist 150m2.

Wobei ich kein Nassestrichsystem sondern Trockenbau nehmen musste, da es sich um einen Altbau handelt.

Reine Verlegezeit für die Styromodule,Lamellen und die Leitungen habe ich 5 Tage gebaucht. Styro und Lamellen habe ich alleine montiert die Leitungen muss man immer zu zweit verlegen. Was immens wichtig ist, das abdrücken der Leitungen, ob die dicht sind bevor der Estrich drauf kommt. Das braucht auch noch gut 1/2 Tag jeh nach Sanitär.

Und was wirklich unbedingt nötig ist, ist ein Verlegeplan. Ich hätte es nicht frei Schnauze hinbekommen.

Meine Zimmer haben zwischen 2 und 4 Schnecken bekommen und ich hatte es den letzten Winter wohlig warm und hab noch gut 250lt Heizöl gegenüber den Radiatoren eingespart.

 
So.. in der Zwischenzeit ist fast überall die Heizung drin. Mein Mann hat sie mit fachlicher Hilfe selber montiert und es ging eigentlich ganz gut. Naja sehen wir dann im Winter ob wir frieren oder nicht.. haha... Natürlich mussten wir den Unterlagsboden verschieben, was sehr ärgerlich ist da nun alles nochmal 3-4 Wochen Verspätung hat und wir somit auch nicht fristgerecht ausziehen können. Unsere Wohnung ist je gekündigt, also werden wir da noch eine Lösund suchen müssen, falls wir wirklich auf Ende Sept. raus müssen. Vielleicht haben wir Glück und es findet sich niemand, dann können wir noch einen Monat länger bleiben...
 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew