Hilfe! Jetzt Rose verpflanzen

*steffi*

New member
03. Nov. 2014
3
0
0
Hallo

Ich muss leider wegen einem Hausumbau eine Rose verpflanzen, die da schon seit Jahrzehnten steht. Es muss halt genau jetzt in den nächsten Tagen geschehen. Hat mir jemand Tipps, was ich tun kann damit sie überlebt? Ausgraben und gleich wieder woanders einpflanzen oder besser erst mal in einen Topf und den Winter über in den Keller ans Fenster stellen?

Danke für alle Gedanken dazu 

Steffi

 
Hallo Steffi

du hast Glück, jetzt ist die beste Zeit, um Rosen zu verpflanzen  /emoticons/default_smile.png Theoretisch geht es immer, wenn der Boden nicht gefroren ist, aber wenn sie so richtig im Saft sind, raubt ihnen das Umpflanzen die Kräfte.

Wenn du sie jetzt neu einpflanzt, kann sie über Winter schöne Wurzeln ausbilden. Wenn du wurzelnackte Rosen kaufen willst, kriegst du sie in der Regel auch erst ab Mitte Oktober.

"Jahrzehnte", hm... Es kann sein, dass sich die Rose am neuen Standort nicht mehr akklimatisieren kann, wenn sie so alt ist. Aber ich habe schon Edelrosen verpflanzt, die waren sicher 40 Jahre alt und haben's überlebt. Dafür war eine andere erst drei Jahre jung und hat sich nicht mehr erholt. Das musst du halt einfach ausprobieren, es kommt sehr auf die Sorte und die Wuchsform an.

Was ist es denn, eine Strauchrose, eine Kletterrose, eine Beetrose, eine Edelrose? Kennst du den Namen oder hast du ein Bild? Historische Sorten sind oft etwas leichter umzupflanzen als z.B. moderne Edelrosen.

Achte darauf, dass der neue Standort nicht gänzlich andere Bedingungen aufweist ( Sonnenzeit, Boden, Lichtverhältnisse, Windschutz etc.) und dass du keinen Platz auswählst, an dem vorher schon eine Rose stand; ansonsten musst du die Erde grosszügig auswechseln, sie ist "rosenmüde".

Behandle die Rose, als wäre sie neu gekauft: Schneide die möglichst blattlosen Triebe stark zurück, auch die Wurzeln solltest du einkürzen, besonders weil einige wahrscheinlich verletzt sind durch das ausgraben. Sehr alte Rosen haben ja oft nur eine sehr lange Pfahlwurzel, auch die solltest du mit einem sauberen Schnitt kürzen, um sie wieder anzuregen - ausserdem ist eine sehr lange Wurzel nur schwer wieder einzupflanzen  /emoticons/default_smile.png

Beim Einpflanzen sollte die Veredelungsstelle (der dicke Wurzelknoten, aus dem die Triebe wachsen) etwas 5cm unter der Erdoberfläche stehen. Dünger braucht sie vorerst keinen, einfach Mutterboden, den du mit Rosenerde mischen kannst. Wahrscheinlich ist auch bei dir der Boden zurzeit eher nass, du musst also nicht so reichlich einschlämmen wie z.B. im Frühling oder gar im Sommer. Einfach angiessen, am besten, wenn sie im Loch steht und dieses fast mit Erde aufgefüllt ist, ein wenig sickern lassen, dann ganz auffüllen. Die Erde nach dem Einpflanzen nicht festtreten, die Rose mag es locker luftig /emoticons/default_smile.png Am Schluss anhäufeln, also die Triebe mit einem Erdhügel zudecken, dass höchsten noch 5-10cm aus dem Hügel schauen. Das schützt vor Wintersonne, Kälte und Trockenheit.

Rosen sind robuster als man denkt. Wenn die Pflanze bisher gesund war, wird sie sich erholen und auch dem alten Holz wieder austreiben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 7358

Liebe Susann

Herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort. Da habe ich ja Glück gehabt mit dem Zeitpunkt. Ich weiss den Namen der Rose nicht. Sie steht bestimmt seit 20, ev auch 40 Jahren hier. Meine Grossmutter hat sie gepflanzt, darum bin ich ein bisschen sentimental damit und möchte unbedingt, dass sie überlebt. Es ist sicher keine Edelrose. Eine Strauchrose würde ich sagen, oder eine kleine Kletterrose. Letztes Jahr wurde sie knapp 2 Meter hoch an der Hauswand. Ich versuche ein Bild einzufügen. Ev ist es ein Problem, dass ich sie dieses jahr noch Ende August stark zurückschneiden musste, weil sie eben an der Hauswand steht, die gestrichen werden sollte. Dadurch hat sie frisch ausgetrieben und ist jetzt am blühen... Und jetzt hat sich der hausumbau eben so entwickelt, dass ich die Rose sogar umpflanzen muss. Ich habe sie jetzt schon rausgeholt und 5 meter weiter wieder eingepflanzt. Die Blüten und die ganz frischen Triebe habe ich abgeschnitten aber noch nicht viele Blätter entfernt. Ich habe etwa 15cm angehäufelt, damit schaut aber noch bedeutend mehr als 5-10cm raus. Eher etwa 40cm. Soll ich nun noch so stark zurückschneiden, dass es nur 10cm sind? Ist ja sonst eher eine hohe Sorte, denke ich.

Danke und liebe grüsse

Steffi

 

Anhänge

  • post-2206-0-08519200-1415201273.jpg
    post-2206-0-08519200-1415201273.jpg
    337 KB · Aufrufe: 13
Hoi Steffi

Deine Rose ist wirklich hübsch, ich kann verstehen, dass du sie behalten möchtest. 

Die Rosen blühen heuer sehr, sehr lang, es ist ja auch bis jetzt ungewöhnlich warm - wohl als Entschädigung für den trüben Sommer  /emoticons/default_icon_cool.gif

Die Grenzen zwischen Strauchrosen und Kletterrosen sind mitunter fliessend. Man kann eine hohe Strauchrose zu einer Kletterrose erziehen; sie wird zwar kein Rambler, aber an einer Mauer kann sie so weit "über sich hinaus" wachsen.

Was das Scheiden angeht, musst du dir keine Sorgen machen. Beim Setzen sind die Wurzeln fast wichtiger als die Triebe. Es kann aber sein, dass die Triebe jetzt im Winter zurück frieren, wenn sie zu lang sind. Dann musst du halt im März/April nachschneiden - aber das ist sowieso die eigentliche Schnittzeit. 

Die natürlich Höhe der Rose spielt beim Pflanzen keine Rolle. Die Triebe, die du jetzt lang stehen lässt, wachsen ja nicht einfach weiter, sondern sie bilden am obersten Auge einen Nebentrieb, der untere Teil bleibt dann meist kahl. Wünschenswert ist es aber, dass sie von möglichst weit unten Seitentriebe und im besten Fall auch ganz neue Triebe bildet. Also schneide sie ruhig nochmals zurück, dass sie nur noch max. 10cm aus dem Haufen schaut.

Grundsätzlich gilt bei Rosen - wie übrigens bei vielen anderen Pflanzen auch - dass ein starker Rückschnitt eher anregend als hemmend wirkt. 

Und gerne ein Bild im Frühjahr, wenn sie neu austreibt  /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege