** Hilfe können wir einziehen?** Parkett verlegen wie lange dauert das?

jfk

Mitglied
12. Sep. 2007
78
0
0
HAllo Zusammen

Nächsten Samstag 26.9 möchten wir nach einem Jahr bauen endlich ins Haus einziehen. Heute haben Sie angefangen den Parkett bzw. den Boden zu spachteln. Irgendwie wird das doch verdammt knapp, dass wir nächsten Samstag reinkönnen. Die Baureinigung muss auch noch durchgeführt werden.

Was meint ihr dazu reicht das? Ich habe mal gehört, dass der Parkett noch ein Tag lang ruhen muss.

Total Flache zum Verlegen ist ca 140 m2!

 
Wenn sie mit 140 Mann verlegen, muss jeder nur 1m2 schaffen /emoticons/default_wink.png

Nein im Ernst, frag doch die parkettverlegende Firma! Die wird ja wohl auch Garantie auf ihre Arbeit gewähren müssen und diese an Rahmenbedingungen binden.

Gruss, Raphael

 
Das ist nur zu schaffen wenn auch alle anderen noch offenen Arbeiten sauber aufgelistet und terminiert sind und pünktlich beginnen. Mit der Terminierung kann zusätzlich Druck auf den Parkettleger ausgeübt werden. Wie steht es mit der Endbehandlung des Parket, ist dies Fertigparkett oder wird dieser vor Ort geschliffen und geölt/versiegelt? Und was ist mit den Sockelleisten 1 Tag Arbeit und den Kittfugen (Staubempfindlich und Wasserscheu) nach den Parkettarbeiten, dem Einhängen der Türen (Aufwand 1 Tag), der Baureinigung 1,5 Tage, Hausabnahme.

Ich drücke Dir auf jedenfall die Daumen. Es ist noch möglich, aber es müssen jetzt alle am gleichen Strick ziehen. /emoticons/default_additional/159.gif

 
Hallo Irgendwer besten dank für deinen Beitrag. Also der Parkett wird vor Ort geschliffen und geölt. es gibt keine Sockelleiste......

hoffentlich reicht es, sonst weiss ich auch nicht genau was wir machen werden. Habe alles organisiert für den Umzug!

 
Hallo jfk

Fürs schleifen und Ölen musst Du nach dem Parkett verlegen nochmals 1 Tag einrechen, da reichen aber 2 Personen nicht aus mindestens 4, zusätzlich und das ist richtig mindestens 1 Tag lang nicht betreten, sonst hast Du sofort Fussabdrücke und kannst den Parkett nochmals neu ölen.

 
Hallo jfk

Da glaub ich auch fast nicht mehr daran. Bis morgen Abend müsste die hälfte verlegt sein, so kann am Mittwoch ein teil geschliffen und geölt werden und am Donnerstag der Rest. Dies sollte Geschossweise erfolgen, so dass die anderen Arbeiten versetzt ausgeführt werden können.

Wichtig Räume die als Lager für Möbel usw. dienen vorgängig fertig reinigen, so dass auch am Samstag früh noch restliche Räume gereinigt werden können. Eventuell Türen kürzen und einhängen auf nächste Woche schieben.

 
und das alles nachdem wir 1 jahr bauen.....schon unglaublich nicht einmal 1 jahr bauzeit reicht um uns zum wunschtermin reinzulassen!

 
Hallo jfk

Habt Ihr einen dafür verantwortlichen Bauleiter, welche für Euch als Ansprechpartner gilt? Wenn ja dann sollte er jetzt sofort Stellung nehmen und alles notwendige in die Wege leiten. Wenn es sein muss, müssen die Arbeiter auch am Abend länger arbeite, aber achtet da auf die Ruhezeiten in Eurer Gemeinde, wobei der Lärm ja vorwiegend in Eurem Hause statt findet.

Muss mich jetzt leider ausklinken, muss schauen dass unsere Handwerker die Termine einhalten.

Fest Daumendrück

Irgendwer

 
Guten Tag meine Kollegen

Gestern abend wurde ich informiert, dass es höchstwahrscheinlich nicht reichen wird das wir einziehen können. /emoticons/default_mad.png:mad:/emoticons/default_mad.png

Seitens Architekt scheint es niemanden zu interessieren, dass wir die alte Wohnung auf den 30.9 abgeben müssen.

Da wir nun nicht wie geplant am 26.9 einziehen können wird das heisse, dass wir niemanden haben welche uns helfen umzuziehen. Wir wissen ja immer noch nicht, wann wir in unser Haus einziehen können.

Kann man da niemanden zur Rächenschaft ziehen?

Die Parkettfirma hat mir gesagt, dass Sie vom Einzugstermin 26.9 nichts wusste.

Der Architekt hat immer nur von ende Monat gesprochen ......ich drehe langsam aber sicher durch ....

Habt Ihr allenfalls irgendwelche Vorschläge?

 
Habt Ihr allenfalls irgendwelche Vorschläge?
Wir haben unsere Wohnung auch nur eine Woche nach geplantem Übergabetermin abgeben müssen. Für den Fall einer geringfügigen Verzögerung hätten wir vorgesehen den ganzen Zügelkram im Keller und Garage zwischen zu lagern und bei bekannten zu übernachten...

Das ist definitiv nicht der Traumbezug des eigenen Heims, aber wohl mit am wenigsten Aufwand verbunden.

grüsse

SaSo

 
...Gestern abend wurde ich informiert, dass es höchstwahrscheinlich nicht reichen wird das wir einziehen können. /emoticons/default_mad.png:mad:/emoticons/default_mad.png

Seitens Architekt scheint es niemanden zu interessieren, dass wir die alte Wohnung auf den 30.9 abgeben müssen.

Kann man da niemanden zur Rächenschaft ziehen?
Hallo JFK,
es kommt darauf an, was in Eurem Vertrag/Baubeschrieb diesbezüglich ausgemacht wurde. Bei uns stand z.B. drinn, dass mind. 3 Monate vor Übergabe der genaue Einzugstermin bekannt gegeben wird. Wenn dieser nicht eingehalten wird, dann hätte unser der GU 5% der Bausumme pro verzögerten Monat Konvenzionalstrafe geschuldet, jeweils pro Woche abgerechnet (bei 800t wären das immerhin 10'000.- pro verzögerte Woche gewesen! Damit hätte man ins Hotel gehen können, die Ware vom Transportunternehmer einlagern können und gut ist...

Nur wenn so ein Passus im Vertrag steht, ist der GU/Architekt auch wirklich bemüht Termine einzuhalten.

Steht diesbezüglich nichts genaues im Vertrag, dann ist es natürlich Ermessenssache und mit Verhandlungsgeschick verbunden. Mündliche Zusicherungen diesbezüglich würde ich unbedingt schriftlich bestätigen lassen.

Wurde Euch denn ein genauer Einzugstermin mitgeteilt...? Wenn ja, dann sollte da doch auch stehen, was bei Nichteinhaltung passiert..?

Viel Glück & Nerven wünsche ich Euch! (In einem Jahr ist auch das gegessen und wird zur Anektote.../emoticons/default_smile.png)

Grüssle

Arcuos

 
Da glaub ich auch fast nicht mehr daran. Bis morgen Abend müsste die hälfte verlegt sein, so kann am Mittwoch ein teil geschliffen und geölt werden und am Donnerstag der Rest. Dies sollte Geschossweise erfolgen, so dass die anderen Arbeiten versetzt ausgeführt werden können.
Hallo jfk,

Kannst Du nicht mit dem Parkettmenschen schauen, dass wenigstens die Hälft rechtzeitig fertig wird, so dass Ihr alles zügeln, zumindest deponieren und irgendwie auch leben könnt. So habt Ihr dann Luft um die Whg abgeben zu können.

Gruss

Christian

 
Kann man da niemanden zur Rächenschaft ziehen?
hmmm..ob ihr euch am Architekt/Bauleiter rächen wollt bleibt euch überlassen, aber ich würde in defintiv zur Rechenschaft ziehen /emoticons/default_biggrin.png (sorry ich konnte dem Wortspiel nicht wiederstehen)

Etwas konstruktiver: Wie von Arcuros erwähnt solltet Ihr mal euren Vertrag durchsehen. Wurde dort etwas definiert bzgl. Verspätungen ? Un wurde euch ein verbindlicher Termin im Voraus zugesagt ?

 
....Die Parkettfirma hat mir gesagt, dass Sie vom Einzugstermin 26.9 nichts wusste.

Der Architekt hat immer nur von ende Monat gesprochen ......ich drehe langsam aber sicher durch ....

Habt Ihr allenfalls irgendwelche Vorschläge?
Zuerst mal hast du vom Architekten eine schriftliche Zusage? Wenn Nein und er mündlich auf Ende Monat versprochen hat, dann ist leider der Monat erst am 30.9 vorbei und nicht am 26.9.

Ansonsten würde ich versuchen die Möbel am 26.9 im neuen Haus zu deponieren, so dass ihr die schweren Teile umziehen könnt und danach noch noch wenige Dinge umgezogen werden müssen. Evtl. alles in den Keller oder Garage stellen, bis dann der Parkettleger ganz durch ist oder zumindest das EG betretbar ist.

Schlafen kann man ja zur Not auch ein paar Tage auf der Matraze am Fussboden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew